Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Teddy Bear Cholla (Cylindropuntia bigelovii): wie bewurzeln???

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Teddy Bear Cholla (Cylindropuntia bigelovii): wie bewurzeln???

    Hallo liebes Kakteen-Forum,

    ich bin ganz neu im Forum, außer einigen Erfahrungen mit "einfachen" Kakteen absoluter Anfänger und muss mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.

    Ich habe eine Geschenkbox (sehr stacheliger) Teddy Bear Cholla Ableger erhalten, die jedoch keinerlei Wurzeln haben. Die lat. Bezeichnung ist mit Cylindropuntia bigelovii angegeben.

    Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich mit den Ablegern machen. Einfach einpflanzen und in die Sonne stellen, oder erst ohne Erde auf Wurzeln warten und dann einpflanzen? Wie sind die sonstigen Ansprüche während der Eingewöhnung (Sonne, Erde, Wasser/Feuchtigkeit)?

    Danke Euch bereits vorab für einige Tipps...

    schöne Grüße
    Scip
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Scip und willkommen im Forum!

    Du kannst die Teilstücke so wie sie sind in Erde stecken. Informiere dich am besten bei den FAQ oder über die Suche-Funktion über die Substratfrage.

    Stelle sie anfangs noch halbschattig und nach vier Wochen kannst du sie langsam an Sonne gewöhnen. Vorsicht mit den Fingern, würde ich sagen.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hi Scip,


    ich hab letztes Jahr Hunderte - vermutlich eher Tausende - von Cylindropuntia bigelovii in der Anza Borrego in Kalifornien gesehen. Die sind dort Landschaftsbestimmend.




    Sie vermehren sich bevorzugt vegetativ. Überall liegen diese Glieder herum. Mein Paar Schuhe, das ich bei der Wüstenwanderung an hatte, habe ich aufgrund der Dornen anschließend entsorgt. Gemeingefährliche Pflanze

    Die bilden sehr zuverlässig Wurzeln, und zwar immer nach unten. Wenn sie liegen, wachsen die Wurzeln aus der Seite heraus:




    (Wenn man genau hinsieht, sieht man zwei Wurzelspitzen. Ich hatte des Glied umgedreht, sie zeigten zuvor nach unten.)

    Also einfach senkrecht auf Substrat stellen. Die Wurzeln bilden sich zuverlässig. Dieser Steckling auf den Photo störte sich auch nicht an 40° in praller Sonne. Man kann im Grunde nichts falsch machen, außer vielleicht langfristig zuviel Wasser. Die Pflanzen sind hart im Nehmen. Bei uns in Mitteleuropa sind sie allerdings nicht winterhart.

    Mehr Photos auf meiner Website: http://www.hardyhuebener.de/kuas/pho...a-borrego.html


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Lächeln

    Hallo Hardy, hallo Marco,

    recht herzlichen Dank für Eure Antworten - ich werde noch die "Substratfrage" klären (vermutlich tut´s wohl nicht die Kakteenerde aus dem Baumarkt) und mich dann am Wochenende an die stachelige Aufgabe machen.

    Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Ableger dann leicht in das Substrat eindrücke und dann mit einen Gummi o.ä. in der Senkrechte halte...

    schöne Grüße
    Scip

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hi Scip!

    Zitat Zitat von sciperty Beitrag anzeigen
    recht herzlichen Dank für Eure Antworten - ich werde noch die "Substratfrage" klären (vermutlich tut´s wohl nicht die Kakteenerde aus dem Baumarkt) ...
    Die "Kakteenerde" aus dem Baumarkt heißt so, weil sie für alles, nur nicht für Kakteen geeignet ist Die meisten Opuntien sind relativ unproblematisch und vertragen auch einen höheren Humusanteil im Substrat. Aber gerade die bigelovii, die an recht extemen Standorten vorkommt, würd ich eher nicht in diese Kategorie zählen. Ich würde etwas normale Erde nehmen und die mit einen höheren Anteil mineralischen Anteilen (Kies, Bims, Lava) mischen.


    Zitat Zitat von sciperty Beitrag anzeigen
    Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich die Ableger dann leicht in das Substrat eindrücke und dann mit einen Gummi o.ä. in der Senkrechte halte...
    Ja, so in etwa. Oder von drei Seiten Schaschlikspieße als Stütze.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Newbie
    Registriert seit
    15.07.2013
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Sciperty,
    ich bin auf der Suche nach Ablegerndes Cylindropuntia bigliovii. Da Ihr Posting schon drei Jahre zurückliegt, wüsste ich gern, ob Ihre Kakteen schon so gut gediehen sind, dass Sie 2 - 3 Ableger übrige hätten?
    Viele Grüße
    ru3ca

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Alte Säule
    Registriert seit
    16.10.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    843
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo ru3ca
    ich persönlich verschicke an keinen was der sich noch nicht mal mit dem Vornamen vorstellt und sagt wo er her kommt aber das muß jeder selbst wissen
    Gruß günni

Ähnliche Themen

  1. Cylindropuntia
    Von Sabine B. im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 12:38
  2. Cylindropuntia ?
    Von amadeus im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 10:37
  3. Cylindropuntia ¿
    Von 51mon im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 08:50
  4. Cylindropuntia?
    Von Greebo im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 09:47
  5. "Cholla"
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG