Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Königin der Nacht - Aussehen?

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von papaap
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    habe das spiel nur vom freund gebrannt..

    aber naja der braune trieb stribt einfach ab.. aber die is noch seehr klein

  2. #32
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Meine war vor genau 2 Jahren auch so klein wie die hier auf dem Foto. Hab sie dann sofort in einen (damals) viel zu großen Topf mit Kakteenerde umgepflanzt. Sie steht ziemlich warm aber im Halbschatten einer Juccapalme im Wintergarten. (Luftfeuchtigkeit eigentlich zu niedrig) 2-3 mal gießen pro Woche und ab und zu mal düngen. Ab Nov. am Süd-Fenster im Abstellraum bei 15-18°C und ca. aller 3 Wochen nen kleinen Schluck Wasser. Anfang März wieder hoch in die Wärme geholt, 2 mal eingesprüht, 1mal gegossen und der "Puschel" war dran. Zufall, Glück oder das meiste richtig gemacht? Nächstes Jahr weiß ich mehr. Ein Bekannter überwintert seine im kühlen und dunkleren Treppenhaus und hat sie ab Mai ganz drausen stehn und die blüht auch, ist allerdings schon 20 Jahre.
    LG Jaci

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Jürgen_Kakteen
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Konstanz (Bodensee)
    Beiträge
    990
    Renommee-Modifikator
    122

    Standard

    Zitat Zitat von bocasienchen Beitrag anzeigen
    Meine war vor genau 2 Jahren auch so klein wie die hier auf dem Foto. Hab sie dann sofort in einen (damals) viel zu großen Topf mit Kakteenerde umgepflanzt. Sie steht ziemlich warm aber im Halbschatten einer Juccapalme im Wintergarten. (Luftfeuchtigkeit eigentlich zu niedrig) 2-3 mal gießen pro Woche und ab und zu mal düngen. Ab Nov. am Süd-Fenster im Abstellraum bei 15-18°C und ca. aller 3 Wochen nen kleinen Schluck Wasser. Anfang März wieder hoch in die Wärme geholt, 2 mal eingesprüht, 1mal gegossen und der "Puschel" war dran. Zufall, Glück oder das meiste richtig gemacht? Nächstes Jahr weiß ich mehr. Ein Bekannter überwintert seine im kühlen und dunkleren Treppenhaus und hat sie ab Mai ganz drausen stehn und die blüht auch, ist allerdings schon 20 Jahre.
    LG Jaci
    2-3 mal gießen pro Woche???
    Ist das nicht ein wenig zu oft?

    Gruß Jürgen

  4. #34
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Würde ich auch sagen. Meine Selenicereen bekommen normalerweise aller 2 Wochen Wasser, im Hochsommer einmal pro Woche.
    Meine Erfahrung ist, das der Winterstandort sehr entscheidend ist. Seit ich die Pflanzen im Wintergarten stehen habe, blühen sie zuverlässig jedes Jahr. Der Standort muss nicht vollsonnig sollte aber schon hell sein.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  5. #35
    Benutzer *
    Registriert seit
    29.01.2010
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    33
    Renommee-Modifikator
    53

    Standard

    Naja. Der Topf war ursprünglich soviel zu groß, das ich mit dem Finger an der Seite ein Loch bohren konnte. Da war das Substrat bis auf den Grund trocken, deshalb hab ich gegossen. Jetzt paßt der Topf und ich habe das Gießen so beibehalten. In meinem WG ist es aber auch schrecklich heiß und trocken, weil die Beschattung wegen Wind dauernd reinfährt. Ich mach Fenster auf, aber die trockene Luft bleib halt. Eigentlich nicht der ideale Königinnenplatz, der hier scheints aber zu gefallen.
    Doch mal eine andere Frage:
    Ich hab letztens bei Haage kleine Pflanzen gesehn wo "Rote Königin" draufstand. Blüht die wirklich richtig rot? Hat jemand mal ein Photo?
    LG Jaci

Ähnliche Themen

  1. die Königin der Nacht hat letzte Nacht geblüht
    Von amadeus im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 21:13
  2. Königin der nacht
    Von Gerniflap001 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 13:23
  3. königin der nacht
    Von tante.cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 10:27
  4. Königin der Nacht
    Von kbrach3 im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG