Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spitzen werden braun und weich :-(

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Spitzen werden braun und weich :-(

    ich habe mir gerade meine kakteen etwas genauer angesehen und da ist mir aufgefallen, daß mit meinen selinecereus x hylocereus etwas nicht stimmt.

    an zwei trieben ist die spitze (glasig) braun und sehr weich. das habe ich leider erst jetzt entdeckt, da die triebe durch den sommer lila waren.

    die beiden kakteen habe ich im sommer als steckling bekommen. diesen habe ich geteilt, bewurzelt und wärend des sommers auf den balkon gestellt. seit einem monat stehen die kakteen in einem ungeheizten zimmer und haben seitdem keinen tropfen wasser mehr gesehen.

    (unscharfe) bilder gibt es natürlich auch:




    außerdem kommt aus zwei trieben etwas das ich nicht einordnen kann:

    für mich sieht das aus wie eine wurzel, allerdings an der falschen stelle ...


    mein austrocylindropuntia hat zwar keine verfärbung, aber er wird an der spitze auch weich. ich dachte zuerst, daß es wassermangel ist, aber meine kleinen keimlinge vom sommer sind alle stramm und prall ...

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Tag,

    Selenicereus mag es auch im Winterhalbjahr nicht allzu kühl und auch nicht völlig trocken. Und auch nicht volle Sonne. Vor allem nicht als Jungpflanze, ältere Exemplare können das schon eher ab.

    Zu Foto 1.: Ich würde raten, sofort und möglichst großzügig die Triebspitze abzuschneiden, die Schnittstelle - vorausgesetzt der Fäulnisprozeß ist noch nicht allzuweit eingedrungen, also sie ist sauber - mit Holzkohlestaub zu bepinseln und sie drinnen nicht so kalt, mäßig geheizt wenn's geht aufstellen.

    Zu Foto 3.: Da bildet sich in der Tat eine kleine Wurzel, eine Luftwurzel. An falscher Stelle aber nicht unbedingt, Selenicereus bildet oft und gern und viele Luftwurzeln... Ist also eher ein Zeichen, daß es der Pflanze da gut geht.

    Ich hoffe, Sie kriegen sie gut durch den Winter - die Selenis sind ja sehr schöne Pflanzen...

    Gruß
    Friesenstachel Thomas
    Kakteen sind ja von sich aus schon SEHR speziell...!! Deren Pfleger zuweilen aber auch!!!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2005
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.

    allzu kühl haben sie es nicht, aber trocken auf jeden fall. den einen trieb habe ich ausgebrochen und den anderen großzügig beschnitten (den wollte ich behalten, weil er im gegensatz zum muttertrieb vierkantig ist).
    holzkohle und etwas wasser sind auch schon verabreicht.

    die luftwurzeln habe ich schon im botanischen garten gesehen, von dem ich den steckling habe. aber mein gedächtnis ist nicht wirklich brauchbar wenn es mal hilfreich wäre
    da bin ich ja beruhigt, daß sonst alles ok ist ...

Ähnliche Themen

  1. Spitzen werden braun - bitte um Hilfe! :)
    Von Stachelfreund im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:32
  2. Hilfe, Kakteen werden braun
    Von cäsar im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 19:07
  3. Meine lophophoras werden weich
    Von hgw-sanpedro im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 21:49
  4. Meine Kakteen werden weich
    Von Neuling im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 22:36
  5. propfunterlagen werden weich..............
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG