+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Substrat selber mischen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo,

    die torffreie Erde bekommst Du in Bonn beim Knauber.

    LG Christa

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    So, mein Fazit nach dem Besuch einiger Bau- und Gartenmärkte.
    Unsere Obi`s hier in der Nähe haben das normale Torfsubstratzeugs und torffreie Erde aus regionaler Produktion. (Kompostieranlage?)
    Letztere habe ich mal im kleinen Beutel blind gekauft und dann mein blaues Wunder erlebt.
    Neben einer großen Anzahl von zerbrochenen Haselnußschalen bestand das ganze aus groben, wenig zersetzten Schnittresten von Sträuchern, Pflanzenstrünken, Blattresten und massig Nadeln diverser Nadelhölzer.
    Noch hervorragend im Detail zu erkennen.
    Dazu roch das ganze teils ziemlich übel, bzw. penetrant muffig - süßlich.
    Der Inhalt des Beutels liegt jetzt auf dem Komposter und wird vielleicht irgendwann mal zu Erde.
    Werde dann wohl im Internet bestellen:

    Gibt es eigentlich einen wichtigen Unterschied zwischen Neudohum Blumenerde und Pflanzerde?
    Würde diese gerne meinem mineralischen Substrat (Bims, Perlite, gebrochener Blähschiefer) in variabler Menge beimischen.
    Könnte ich stattdessen auch Neudohum Rhododendronerde mit maximal 20% meiner mineralischen Mischung beifügen?
    Diese sollte ja recht sauer sein?
    Mein Blähschiefer liegt bei Ph 8,0, laut Datenblatt des Produzenten.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hi,

    die unterschiede von Blumenerde und Pflanzenerde dürfte der Produzent selbst auf den Verpackungen beschreiben, bzw. wo was enthalten ist (das musst du dann eben selbst entscheiden).
    Aber sonst kann ich dir nur sagen, dass auch ich ziemlich lange gebraucht hab bis ich meine gute Blumenerde gefunden habe (ich habe sie nicht im Baumarkt gefunden).
    Blumenerde mische ich bis max 30% (bei Echinopsis und co.) unter. Das substrat sollte eben trotzdem noch zügig abtrocknen können.
    Insgesamt solltest du aber aufpassen, dass dein mineralisches Substrat nicht zu basisch wird. (Blähschiefer hat einen ph-wert von 8, wie du schreibst, Bims in der regel einen ähnlichen und Perlit ist ph-neutral). Manche Kakteen mögen und brauchen es leicht basisch aber andere würdest du damit langsam umbringen das sind aber oft solche die nichts gegen etwas Humus haben. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir auch ein paar Teststreifen besorgen (Apotheke).

    Viele Grüße Leon


  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Hallo,
    Torf besteht aus unvollständig bis gar nicht zersetzten Pflanzenresten. Er entsteht sehr langsam, ist stark sauer und meist nährstoffarm.
    Humus dagegen entsteht aus zersetzten organischen Bestandteilen, aus denen entweder schnell (Nährhumus) oder langsam (Dauerhumus) Nährstoffe freigesetzt werden.
    Die Rhododendronerde ist ziemlich sauer (pH ~4,5), sie besteht meist aus Weiß- und Schwarztorf.
    Ich finde Torfbeigabe für humoses Substrat auch nicht verkehrt, habe ich auch immer gemacht. Meist habe ich dafür Anzuchterde verwendet da sie nicht so stark vorgedüngt ist (Salzgehalt ~1g/l). Allerdings sollte der Anteil nicht allzu hoch sein, denn Torf nimmt wenn er völlig ausgetrocknet ist nur sehr schlecht wieder Wasser auf. Bei Substraten, in die ich auch Seramis mischte, bemerkte ich allerdings, dass sie auch sofort wieder Wasser aufnahmen selbst wenn sie völlig ausgetrocknet waren.
    Mit der Komposterde würde ich aufpassen, wenn die nicht gedämpft worden ist kann man sich da leicht Krankheitserreger einfangen.
    LG

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hey doc,

    komisch - die Komposterde von Obi, die ich gekauft habe, war vollkommen in Ordnung

    MfG,
    Fabian

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    War das auch Oberhessische?
    Ich denke mal das Produkt ist regional sehr unterschiedlich.
    Vielleicht habe ich auch eine schlechte Charge erwischt.
    Ich meine das ich diese Erde die Jahre auch schonmal für Balkonpflanzen genommen habe, damals allerdings ist mir nichts aufgefallen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Stalagmit
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Nördliches Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    297
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Öhm, ne. RLP/NRW.

    Vielleicht hast du beim nächsten Mal mehr Glück

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    27.05.2010
    Ort
    niedersachsen
    Beiträge
    15
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Torffreie Blumenerde besteht meistens aus kompost,reisspelzen,kokosfaser ,rindenanteile,holzfaser und co.ich habe vor jahren damit versuche gemacht.allerdings mit zierpflanzen.die ergebnisse waren nicht berauschend,da schlecht wasserspeichernd,sehr hart werdend bei trockenheit und die durchwurzelung nicht optimal war.ich werde meine kakteen in reines lava setzen-

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus selber bauen
    Von marcus84 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:33
  2. "Allround" Substrat mischen
    Von Papamatzi im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 13:26
  3. Substrat selber mischen
    Von Mutantenkeks im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 10:58
  4. Gewächshaus selber bauem?!?
    Von MissSchmartie im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 01:22
  5. Kakteenerde selbst mischen, Problem
    Von perserkatze im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 22:40

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG