Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frühlingserwachen

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.07.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Frühlingserwachen

    Hallo an alle Kakteenliebhaber,
    da ja in der nächsten Woche der Frühling nun endlich kommen soll, möchte ich hier mal anfragen, ab wann Ihr eure Kakteen wieder rausstellt, bzw. anfangt zu gießen.
    Ich habe meine das erstemal etwas mit Wasser besprüht, und ich will mal schauen, ob ich ab Donnerstag anfange, die ersten Kakteen langsam raus zu stellen in ein Foliezelt.
    Ist das zu früh oder macht ihr es auch schon.
    Allen einen schönen Sonntag
    Micha


  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Micha,

    ich weis nicht wie das Wetter nachts bei Euch ist, aber hier friert es noch immer und in meinem GH hab ich nachts noch die Heizung an. Am Tag ginge das schon, aber wenn die Sonne scheint, mußt Du auf alle Fälle aufpassen wegen Verbrennungen. Ich würde noch was wachten. Auch mit dem Gießen.

    LG Christa

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Nickenick,

    ich stehe auch jedes Jahr vor dieser Frage, meistens bin ich sehr vorsichtig und räume lieber spät als zu früh raus (z. B. Gymnos oder Mammillarien).
    Im Frühbeet habe ich den ganzen Winter meine Sulcorebutien, die vertragen die Kälte und werden durch einen Frostwächter geschützt, die Temperaturen fallen dann nicht unter 2°C. Diese Pflanzen kommen auch im Winter bei geeigneten Temperaturen an die frische Luft und in die Sonne. Ich habe sie nun auch schon morgens benebelt um sie langsam aus dem Winterschlaf zu holen.

    Aus dem Winterlager geholt, benebelt und draußen in den Schatten gestellt habe ich außerdem meine Echinopsen.

    Abends kommt alles zusammen ins Frühbeet und in die Obhut des Frostwächters.

    Als ich noch Opuntien hatte, habe ich sie um diese Zeit schon kräftig angegossen. Die meisten vertragen Kälte und brauchen früh im Jahr Wasser und Dünger.

    Gruß, Thomas

    Edit: Oh, da gibt es ja noch einen Beitrag in dem schon viele Tipps stehen. Sorry.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Zitat Zitat von Nickenick Beitrag anzeigen
    Hallo an alle Kakteenliebhaber,
    da ja in der nächsten Woche der Frühling nun endlich kommen soll, möchte ich hier mal anfragen, ab wann Ihr eure Kakteen wieder rausstellt, bzw. anfangt zu gießen.
    Ich habe meine das erstemal etwas mit Wasser besprüht, und ich will mal schauen, ob ich ab Donnerstag anfange, die ersten Kakteen langsam raus zu stellen in ein Foliezelt.
    Ist das zu früh oder macht ihr es auch schon.
    Allen einen schönen Sonntag
    Micha

    Hallo,

    hier in Süddeutschland stelle ich meine meist Mitte April oder Anfang Mai raus. Zurück in's Winterquartier kommen sie Mitte Oktober.
    Liebe Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Frühlingserwachen der Frostharten
    Von escobar im Forum Winterharte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 21:45
  2. Frühlingserwachen
    Von Nickenick im Forum Kakteen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 10:15
  3. Frühlingserwachen in Treben
    Von Raikor66 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 10:43
  4. Frühlingserwachen EPIS +++ Wer hat Tipps ?
    Von margit im Forum Epiphytisches
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 16:57
  5. Frühlingserwachen EPIS +++ Wer hat Tipps ?
    Von Loui im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG