Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

  1. #31
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    Hallo ! Wolfgang - das Schlumbergera / der bekannte Weihnachtskaktus der jenige ist , der die vielen Blattgliedern hat , von dem die altüblichen mit ovalen Blättern ausgestattet sind und neuere mit zacken - ähnlich wie die Rhipsalis haoletianum - ist mir bekannt . Auch das sie untersch. Blütenformen haben . Neuerdings auch - das es unter Kakteenliebhabern
    nichts neues ist , wenn sich vereinzelt knubbelige Blätter entwickeln.


    Neu ist mir ,das man solche Blätter , die wie Kakteensämlinge aussehen , oder Sämlinge im allgemeinen - solange sie nicht die adulten
    Formen und größen erreicht haben als " Krüppel " bezeichnet , wie hier von angeblichen Pflanzenfreunden ...

    Nun habe ich aus Neugierde vor mind. 10 Jahren einige dieser Knubbelblätter abgenommen und bewurzeln lassen .

    Einige sich daraus entwickelte Knubbelhäufchen saßen schon öffter voller
    roter 5 cm Sternchenblüten . ( Genauso wie die Knubbelblätter am alten
    Astgerüst , und genauso wie die ehemals am Gerüst saßenden ovalen Blätter . )

    Nun geschah etwas unglaubliches an einem Knubbel , welcher für mich immer noch ein Schlumbergerablatt ist -

    nähmlich das sich vom Bodenbereich her Epiphyllumblätt-CHEN entwickelten ! Da ich noch einige zweifarbig blühende Epiphyllum besitze

    und noch kürzlich die riesigen Epiph . grandilobum sowie Epiph crysocardium , aber auch Cryptocereus anthonianus und ander Epis besaß und viele andere Pflanzen , da ich durch familiere Bindungen
    eine Beziehung zu den Philippinen habe .... was hier niemanden intereßiert - kenne ich mich etwas mit tropischen Pflanzen aus und somit weiß ich schon , was ein Epiphyllum ist .


    Ich verstehe - warum diese ev. Annahme aufkommen konnte .

    Ich bin 64 Jahre und habe und habe mind. 40 Jahre tropische Pflanzen um mich herum und zwar auf Epiphytenbäume in einem extra Raum .

    Desweiteren besitze ich einen super Japangarten . Ich sage dieses nicht weil ich angeben will , denn man kennt mich ja nicht und angeben ist doof.


    Ich bin auch nicht gekränkt - ich finde nur - das blöde Anmerkungen in einem Kinderforum hineinpassen - und hie nur eine ungute Stimmung aufkommen lassen ! :wink:

    Ich sehe es ein , das man glauben könnte , das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe , wenn IHR als botanisch intereßierte Menschen -so etwas aufgetischt bekommt , wie ich es tat !

    Ehrlich gesagt , würde ich es auch nicht glauben , wenn man mir sagen würde , das dieser EPIPHYLLUM wie beschrieben " aus einem andersgeartetem SCHLUMBERGERAblatt abstammt welcher zudem
    rosa blüht und auch die typische Epi. blütenform zeigt .

    Die Blütenknospenentwicklung ist für mich aber etwas anders als üblich
    , schaut Euch einmal die Knospen an .

    Ich war ja auch gespannt wie die Blüte werden wird - ich dachte mit roten Sternchen !

    Dann sah ich rötliche Blütenblättchen in dessen Mitte etwas knospiges war , so das ich an etwas kleines erwartete - etwa wie eine Rhipsalisblüte .

    Doch dann ging die Entwicklung weiter so das sich der etwas schuppige Blütenstiel ausbildete . Übrigens hätte ich niemals gedacht das sich letztlich noch so eine üblich große Blüte entwickeln würde . Die Anzeichen der Knospengrößen bei anderen Epis - kannte ich bisher anders . Ich möchte eigentlich nicht das hierauf weiter eingegangen wird !

    Das ich pers. auch nicht glauben würde , das sich aus einem Schlumb.-blatt ein Epiph. bildet sagte ich schon . An Eurer Stelle würde ich nun sagen " Klaus Du hast Dich geirrt - möglicherweise hat sich ein winziger nicht beabsichtigter Epiphyllumsteckling unter das Schlumbergerablatt befunden und ist mit den Knubbel verwachsen , und möglicherweise sind deshalb die anfangs süßen kleinen Epi.blätter entstanden und nicht gleich kräftige....!


    Übrigens waren es normale flache Blätter . Irgendwie verloren sich diese
    Blätter bis auf eines . Dieses regte sich sehr lange nicht -und plötzlich

    bekam dieses etwa 15 cm lange Blatt beidseitig , dicht bei dicht bestachelte Bleistiftdünne 8 cm Triebe , und das Blatt fault unteab , und war niemals mehr zu bewurzeln .

    Daraus entwickelten sich meine beschriebenen Epis - die sicherlich nächstes Jahr blühen werden .!


    Solange ich nicht den Beweis anbieten kann , das sich ein Epiph. - aus einem meiner knubbeligen entwickelt( , der Euch zusteht ) solange gehe ich nicht mehr auf diese Sache ein . Entschuldigt bitte diese Zeitverschwendung . ! Mit freundlichen Grüßen Sualk aus Hessen .

  2. #32
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Weilheim
    Beiträge
    130
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Klaus,

    das war ja eine ziemlich ausführliche Erklärung. Es freut mich, dass wir jetzt wieder über die Sache reden.

    Eins halte ich für absolut sicher: Ein Epiphyllum treibt keine Schlumbergerablätter und umgekehrt. Einzige Möglichkeit wäre ein Schlumbergera die auf Epiphyllum gepfropft ist und jetzt aus der Unterlage austreibt.
    Wenn nicht, handelt es sich genetisch um ein und dieselbe Pflanze, egal wie die Triebe aussehen. Folglich müssen auch die Blüten gleich aussehen, wobei die Größe etwas variieren kann in Abhängigkeit von der Vitalität des jeweiligen Triebes und auch der Farbton etwas von den Haltungsbedingungen abhängen kann.
    Wenn sich die Blütenform unterscheidet (den Unterschied zwischen Schlumbergerablüten und Epiphyllumblüten brauche ich dir ja nicht zu erklären) dann muss es sich um zwei genetisch verschiedene Pflanzen handeln, die nur durch Pfropfung vereinigt worden sein können.

    Nicht ganz auszuschliessen wäre auch, dass sich im Wurzelbereich eine andere Pflanze selbst ausgesäht hat. Das wäre aber leicht erkennbar, da die neuen Triebe dann keine Verbindung zur alten Pflanze hätten.

    Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht ein

    Gruss

    Wolfgang

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Langsam wirs es klar was Du meinst.
    Bist Du sicher das es eine Schlumbergeria ist und nicht ein Hatiora gaertneri. Schlumbegerria haben keine Sternenförmige Blüten.

    Hier ist meine abgebildet
    http://helgaskakteenseiten.piranho.com/Page063.html

    MfG

  4. #34
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    Liebe Helga , aus einer demütig geduckten Haltung heraus und mit gesenktem Blick gestehe ich nun meine Unwissenheit
    - was die Bezeichnung Schlumbergera angeht ! ENTSCHULDIGE , entschuldigt bitte .

    Ich sprach von ovalen Blättern und Sternenblüten und ich wurde von Kenner - n " verstanden ! Danke !


    Danke f. d. Bilder .... Die von mir bezeichnetete Schl. ist die HATIORA gaertneri in rot !!! :P

    Die genetischen Bestimmungen gelten wie mir vorher schon genannt , natürlich auch weiterhin und lassen sicher auch hier keine Ausnahme zu .


    Trotz der überzeugenden mendelschen Erblehre bin ich davon überzeugt das angegebene erlebt zu haben . Ich weiß nun von den optischen Erscheinungsbildern bei der Rasse oder Hybridnachzucht , den spalterbigen Möglichkeiten und von Irrtumsmöglichkeiten meinerseits .

    Das erlebte ist in mir eingebrannt - so das ich versuchen werde die ehemalige Situation noch einmal zu wiederholen und bildlich festzuhalten wärendessen ich auf eine weitere Mögliche Erklärung hoffe , die nicht mit Schlamperei meinerseits zu erklären ist .
    :wink: Gruß Sualk der unbelehrbare . Wer suchet der findet heißt es irgendwo ! Tss

  5. #35
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Ich habe das neue Kakteenlexikon von Anderson geschenkt bekommen. Dort habe ich folgendes gefunden.

    Hatoria rosea
    Mehrheitlich aufrecht mit 1-3 kurzen Hauptzweigen, Triebsegmente flach oder 3- 5 kantig mit konkaven Seiten, rötlich später dunkelgrün werden, 2-4 cm lang, Ränder mit 2-3 Einkerbungen......

    Also ist es möglich das Deine Pflanze eine H. rosea oder ein Elternteil Deiner Pflanze ist uns das würde die Wuchsform erklären.

    MfG

  6. #36
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    Hallo , Helga -Du hast die H. gaertneri mit einer roten Sternen Blüte gezeigt und ich habe diese Pflanze ebenfals mit Büten gezeigt , nur das ich damals an eine altmodische Schlumbera glaubte . Die H. rosea hat ja rote Blattränder und rosa farbige Blüten . Ich habe eine kräftig rot blühende Schlumbergera dessen junge Phyllocladien anfangs recht rot sind und dann vergrünen ,im Sonnenlicht ist aber die ganze Pflanze rot..!

    Auch dies Pflanze bringt ab und zu 3 und vierkantige Triebe und auch hier im Forum erfuhr ich das es nichts besonderes ist - es ist nur so , das es kaum Beachtung findet , weil diese seltenen Formen zwischen den flachen Blättern verloren gehen .Nur wenn eine ganze Pflanze derartige
    Blätter besitzt ist das etwas besonderes - auch wenn sie dadurch nicht schöner ist als andere . Ich hoffe aber , das ich nächstes Jahr noch einmal aus den separat eingesetzten Knubbelblättern solche Austriebe erhalten kann wie ich es schon einmal behauptete und was ich auch nicht glauben würde , wenn man es mir erzählt . Damals war es mir nicht so wichtig diese andersartigen Austriebe die nicht zu einer Hatiora passen zu fotografieren . Du weist was ich meine , diese Angelegenheit ist nun erst einmal auf Eis gelegt ! Danke das Du wenigstens noch die Knubbelblättrigkeit weiter zu erklären versuchst. Mit freundlichen Grüßen
    verabschiede ich mich vorerst , halte dich warm . Klaus

Ähnliche Themen

  1. Wir sind 7 und wissen nicht wie wir heißen?
    Von MeisterLampe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 23:56
  2. Jetzt will ich es aber wissen!
    Von Lucille im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:43
  3. Ich möchte mal etwas zu diesem Forum anbringen...
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:32
  4. und wieder ein Neuling der was wissen will....
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 09:48
  5. Würde gerne wissen, was ich besitze ?
    Von Eiskristall im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG