Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    Grüß Dich - Helga ! Helga , ich hatte Crysocardien mit gefiederten Blättern , auch Epi.- grandilobum mit ... u. u . ,ich liebe die untersch. Blattformen der Arten wie auch die untersch Blütenfarben und Blütengrößen und etwas -das Experiment . Sieht nur eine allgemein bekannte und überall käufliche oder schwer zu bekommende blühende oder nicht blühend Pflanze gut aus ? Gibt es für Dich denn keine grautöne
    muß denn alles Reinrassig sein ?

    Meine Pflanzen triefen nicht vor Seiber und sie stinken nicht - sind nur nicht allgemein bekannt und werden ebenfalls blühen und zwar rosafarbig genauso wie die abgenommenen zu großwirkenden typischen Epi.-blätter die nur die optische Harmonie stören solange die Pflanzen noch zu klein sind - auch wenn sie schon ein blühfähiges Alter haben .

    Außerdem sind sie nicht aus den unteren bestachelten Blattstielteilen nach steter Blattabknippsung des typischen Blattes entstanden -obgleich es so auch möglich ist ! Diese würden aber stets ihr Recht auf die innere Programmierung durchsetzen wollen und unbedingt und immerwieder mit typische Blattformen enden die immerwieder abgeknippst werden müßten um ein einheitliches Lügenbild vorzugaukeln !

    Um es kurz zu machen , unter " epiphytisches " zeige ich eine Schlumbergera ( Rotblühender Sternchentyp. ) aus dessen geschwollenes Blatt als Steckling - sich letztlich ein Epiphyllum entwickelte . Die Kakteenartigen Blätter sind bestachelt und 2-3 cm kurz ,

    und die bestachelten Epiphyllum sind halt nicht nur 3 cm lang sondern 10 -bis 15 cm und entwickeln teils an Blättern - bestachelte Glieder und halt auch an bestachelte Glieder Blätter . Logisch , das ich im Pflanzenaufbau durch herausnehmen einiger zu großer Blattypen
    die sich hauptsächlich im unteren Bereich entstehen ortnend einwirke -

    Mit freundlichen Grüßen von mir und den bestachelten Epis - Sualk

  2. #12
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    http://img444.imageshack.us/img444/8650/schlumrot23ln.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  3. #13
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    http://img440.imageshack.us/img440/7161/stachelepis147bj.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  4. #14
    Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2005
    Ort
    34630 Gilserberg / Sachsenhausen
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    http://img426.imageshack.us/img426/5529/stachelepis75mt.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    ich glaub das is krank. lass die pflanzen doch einfach wachsen. jeder liebhaber würde sich über gesunde, kräftige, große pflanzen freuen und sie nich künstlich verstümmeln

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    Krank ist es , wenn Du meine Texte nicht liest , sondern nur nachplapperst - das ist keine eigene Meinung !
    Hast Du überhaupt verstanden was ich hier aufzeige ?

    Andere Beispiele : Was hast Du gegen englische Gärten , Japangärten mit Bonsai , big Bonsai , veredelte ,oculierte,gepropfte Pflanzen und den formalen Heckenschnitt ? Was hast Du gegen Hybriednachzuchten ?
    Hast Du schon einmal etwas von Rosen und Obstbaumschnitt gehört , ist das verstümmeln ?
    Wo verstümmel ich meine Pflanzen?

    Es gibt nun mal Pflanzen die müssen öffter geteilt werden um etwas zu bewirken .

    Meine Epiphyllum sind echt und diese werden aus bestimmten Gründen
    ( mußt Du selber nachlesen oder Dir von Jemanden vorlesen lassen )

    - im besonderen solange diese nicht eine bestimmte Größe erreicht haben
    ausgelichtet .
    Das ist meine Sache und um eine Meinung oder Beurteilung habe ich nicht gebeten , sondern lediglich einige einfache Fragen gestellt , von denen mir hier - nach einer Woche schreiberei noch nichts beantwortet wurde .Bin mal gespannt ob ich wenigstens ein einziges mal von Jemanden eine rein sachliche Antwort auf das was ich fragte bekomme ,oder rein sachlich auf das was ich hier Vorstelle , ob es so ist wie ich es behauptete , oder es ein verspäteter Aprilscherz ist , was die Herkunft meiner Bestachelten ist . Bitte nachlesen was ich geschrieben habe , nicht Gefühlsäußerungen und Vorstellungen anderer nachplappern und so tun als ob ich es geschrieben hätte.

    Ich weiß das es hier Kapazitäten giebt , die verstehen was ich hier Vorstelle u. Behaupte und sich nicht von Nebensächlichkeiten wie formieren - ablenken lassen , so das am Ende - mein Pflanze ruhig kompostiert werden kann -da sie ja anders entstanden ist und nicht wie Voreingenommene glauben machen möchten ! Herr Haage wird sich sicherlich mit einer Anmerkung zurückhalten !?

    Auf eine Antwort , die Mitleid zu meinem Epi .bekundet so als hätte ich einen noch längeren Basethound gezüchtet kann ich verzichten !

    Sualk

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonyach
    Registriert seit
    27.05.2005
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Re: Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen

    Hallo Sualk,
    das soll ganz normal sein, ich habe auch so nen Epi.

    Mutterpflanze:

    http://img17.imageshack.us/img17/927/img18504rp.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Kindel:
    http://img171.imageshack.us/img171/2476/epi0010uk.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Leider ist das zweite Bild gar nicht so gut, aber ich hoffe man kann es noch sehen.

  8. #18
    noisi
    Gast

    Standard

    "Was habe ich von so einem Epiphyllum zu halten ?
    Bekommen die dünnen Zweige wohl auch große Blüten ?"


    Das waren die Fragen die Du gestellt hast, richtig ?!

    Michael Wolf hat Dir, denke ich, ausreichend geantwortet. Dein Kaktus ist keinesfalls so außergewöhnlich, mit dem Unterschied das Du die Triebe die Dir nicht gefallen entfernst und die bestachelten stehen lässt.

    Dein Epiphyllum ist völlig normal, nur eben 'getrimmt' ob es an den dünnen Trieben Blüten ausbilden kann möchte ich erst mal bezweifeln denn um zu blühen müsste die Pflanze 'in Ruhe gelassen' werden.

    "Andere Beispiele : Was hast Du gegen englische Gärten , Japangärten mit Bonsai , big Bonsai , veredelte ,oculierte,gepropfte Pflanzen und den formalen Heckenschnitt ? Was hast Du gegen Hybriednachzuchten ?
    Hast Du schon einmal etwas von Rosen und Obstbaumschnitt gehört , ist das verstümmeln ?"


    Wo war denn die Rede davon ?

    Ehrlich gesagt, vieles von dem was Du so schreibst kann man schon rein inhaltlich nicht richtig nachvollziehen. Sorry.

    Tschüss
    Alex

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Es ging dabei wohl um das künstliche Informbringen. Sone Art Epibonsai ;O)
    Keine Signatur.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bestachelter Epiphyllum - ich möchte etwas mehr wissen !

    An noisi Alex , ich denke mal das dieser bestachelte Trieb aus den unteren bestachelten Blattstielen gewonnen wurde oder ein Neutrieb der bald sein Blatt bilden wird , wie es mir unterstellt wurde .

    Mein Epi entwickelte sich aber aus einem andersartigem Schlumbergerablatt als Steckling - das ist für mich nun mal etwas besonderes - da muß ich nachfragen - da intereßiert mich das Wissenschaftliche . Ich habe an falscher Stelle Antworten erwartet und alles falsch angegangen - das war mein Fehler !
    Ich werde es anders und wo anders versuchen . Ich werde nun nicht mehr meine missverständlichen Texte einbringen und nicht mehr antworten , ich werde nur noch lesen und mich informieren ! :wink:

    Danke mit freundlichem Gruß :wink: Klaus , Sualk

Ähnliche Themen

  1. Wir sind 7 und wissen nicht wie wir heißen?
    Von MeisterLampe im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 23:56
  2. Jetzt will ich es aber wissen!
    Von Lucille im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 11:43
  3. Ich möchte mal etwas zu diesem Forum anbringen...
    Von Anonymous im Forum Epiphytisches
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 12:32
  4. und wieder ein Neuling der was wissen will....
    Von Anonymous im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 09:48
  5. Würde gerne wissen, was ich besitze ?
    Von Eiskristall im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG