Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wächst meine Pflanze korrekt??

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wächst meine Pflanze korrekt??

    Hallo zusammen,

    habe mir vor 12 Jahren in Italien eine Euphorbia Trigona gekauft (siehe unten). Damals war sie ungefähr 60cm groß und nur eine Säule ohne Ableger (man kann an den Fotos gut die ursprüngliche Größe erkennen - bis zur ersten "Verengung" des Hauptstammes). Bei den Euphorbia Trigona, die ich bei Google gefunden habe, wachsen die Ableger parallel zum Hauptstamm-bei mir ist das irgendwie anders. Zudem frage ich mich, ob und wann diese Pflanze Blühen kann ( also 12 Jahre ist sie schon bei mir und wie lange sie ungefähr für die 60cm gebraucht hat weiß ich nicht). Die jetzige Größe beträgt ca. 180cm. Oder stellen die Blätter die Blüte dar?? Hab sie schon seit 8 jahren nicht mehr umgetopft, weil ich befürchte, dass ich ihre Triebe und Dornen verletzen könnte. Ansonsten hab sie nur gedüngt, und die oberen Erdschicht mit Blumenerde aufgefüllt. Bewegen kann man sie nur sehr langsam , da sie sehr zu schwanken anfängt. Und kann ich durch schlitzen von Kerben in die Senkrechte des Gewächses neue Triebe entstehen lassen?Wie bei Kakteen, da kann man die Spitze ja auch kappen und es bilden sich neue Triebe..
    Ich danke schon mal im Voraus!!

    AUCH WENN DIESE PFLANZE NICHT ZU DEN KAKTEEN GEHÖRT, HOFFE ICH DENNOCH NICHT AUS M FORUM GEKICKT ZU WERDEN. DIE ERSTEN 5 JAHRE IN MEINEM BESITZ HAB ICH SIE SOGAR FÜR EINEN GEHALTEN

    MfG
    Der Grüne Daumen

    PS: Ist das Wachstum für 12 Jahre nicht etwas wenig (hab bestimmt schon 2 große Triebe abgeschnitten und mein Hund 2 "weggewedelt"


    http://img43.imageshack.us/i/p1030249l.jpg

    http://img375.imageshack.us/i/p1030248m.jpg


    Zudem ist das typische hellgrüne Muster gar nicht zu erkennen, alles tiefgrün. Leiden die unter Geilwuchs? Stehen direkt am Fenster (Nordseite), sollen ja Licht bekommen aber keine direkte Sonne abbekommen, soviel ich weiß..
    Außerdem gibt es Ableger mit 2, 3 und 4 Kanten..
    (? "Tri"gona?)

    Entschuldigung für diese Flut an Buchstaben!
    Geändert von GrünerDaumen (09.06.2010 um 01:04 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    deine pflanze wächst kein bisschen korrekt, es ist die erste die ich sehe, die von links nach rechts wächst ich denke sie bekommt schlichtweg zu wenig licht, ein austausch der "erde" kann durchaus hilfreich sein. dein "schlitzen" würde ich lieber lassen, befürworte allerdings köpfen! bedenke das es sich um ein wolfsmilchgewächs handelt und der blosse kontakt mit der wundflüssigkeit/ dem pflanzensaft zu problemen führen kann! mach dir einen ordentlichen steckling, stell ihn etwas heller und soweit ich weiss schön warm, das mögen sie, dann kannst du dir ein schöneres exemplar ziehen! zur blüte kann ich dir nicht weiterhelfen...
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    östliches Dreiländereck
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Moin GrünerDaumen !

    Also, rauskicken tutet dich hier mal keener!
    Hier im Forum gibt es ja auch eine andere Sukkulenten-Ecke.

    Deine trigona macht für mich keinen vergeilten Eindruck.Die Neutriebe sind nicht dünn oder sehen verweichlicht aus.
    Auch ich kenne die Pflanze nur als 'enger anliegend'.Mir gefällt sie so und ich denke die Größe ist in Ordnung.Meine habe ich vor paar Jahren entsorgen müssen da sie mir für den Platz den ich hatte zu groß geworden ist.
    Das mit dem schlitzen würde ich nicht machen!Der Milchsaft ist giftig (auch für den Hund).Triebe abschneiden geht.An der Schnittstelle bilden sich neue Triebe-ABER ich denke du verhunzt damit das Aussehen der Pflanze.
    Die Blätter sind keine Blüte.Werf mal die Suchmaschine an und schaue dir paar Bilder mit Blüten an.Ich glaub in Zimmerkultur hat die noch niemand blühen sehen.
    Ich denke du hast mit deiner bisherigen Kultur keine Fehler gemacht!

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    earth
    Beiträge
    94
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    meiner meinung nach ist bei dieser euphorbie alles in ordnung! meine ist ebenso grün und die blätter sind normal und ein zeichen das die pflanze genug reserven haben. wirds zu trocken wirft die pflanze die blätter ab...


    meine grosseltern hatten auch eine die umgesiedelt werden musste da sie zu gross wurde... ich glaube die steht heute noch in einem hohen raum in einem altersheim...

    ich halte meine absichtlich klein. die steht in einer undichten steinvase mit max 80ml platz für erde...

    gruss vali
    Reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Klagenfurt, Österreich
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo GrünerDaumen!

    Erstmals möchte ich dir sagen, dass mit deiner Trigona alles in Ordnung ist. Das Einzige, was mich wundert, ist, dass sie etwas lange gebraucht hat, um so groß zu werden.

    Die E. trigona zählt zwar nicht unbedingt zu den "Baumeuphorbien", sie erfüllt aber alle Kriterien, die auch auf die Baumeuphorbien zutreffen.

    Hier ein Link, den ich irrsinnig gut finde.

    http://www.euphorbia.de/art06.htm

    Noch kurz was zu den "Baumeuphorbien": diese werden in ihrer Heimat recht groß (manche Arten sogar bis zu 20 Meter!), und diese Größe versuchen sie in Kultur in kürzester Zeit zu erreichen. Deswegen sollte man lieber die Finger davon lassen.

    Nur, wenn man schon eine hat, dann muss man sie kurz halten, was du offenslichtlich goldrichtig machst. Also, wenn du dich weiter an deiner E. trigona erfreuen magst, mach weiter so, wie bisher!!

    lg Theres

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    06.06.2010
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten..

    Ich werd sie dann einfach was wachsen lassen, damit sie noch was buschiger wird. Frage mich nun allerdings, wieso sie nicht so stark wächst, liegt vllt daran, dass ich schon so lange keine Erde ausgewechselt habe..Die Arme sind auch nicht prall..vllt lebt sie ja auf "Sparflamme"..
    aber danke für eure Ansichten..

    MfG
    GrünerDaumen

    @ Morgans Beauty:

    Hab mich erst was erschrocken, als ich deine Nachricht anfing zu lesen, aber 1-2 Sekunden später hab ich mich wieder dran erinnert, dass ich die quer renigestellt habe

Ähnliche Themen

  1. Meine neue Pflanze - Zigosycios
    Von klausK im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 02:00
  2. Wieso wächst meine Sulcorebutia so?
    Von Sternchen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 01:04
  3. Uhrzeit im Forum nicht korrekt
    Von DerStefan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 14:28
  4. Hilfe !!! Was hat meine Pflanze
    Von KakteenFan im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 23:51
  5. Wann und wie pflanze ich meine Sämlinge um??
    Von Janchen83 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG