Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um Beratung: zierliche, reichblühende, robuste Sorten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Bitte um Beratung: zierliche, reichblühende, robuste Sorten

    Hallo, ich habe wohl zu viel in Euren Epi-Thread geschaut, jedenfalls würde ich es gern mal mit einem oder zwei probieren. Im Gegensatz zu den meisten suche ich nicht nach XL-Blüten (wäre schön, wenn jemand mal eine Mini-Clown züchten könnte).

    Leider finde ich in den Sortenbeschreibungen selten was über den Wuchs der Pflanzen.

    Könnt Ihr welche empfehlen, auch gerade anfängerfreundliche?

    Geschmacklich gefallen mir (neben der Clown) z.B. folgende: (z.T. sind das wohl aber sehr groß werdende Pflanzen/ Blüten): Dt. Kaiserin, Timm D., Climax, Wedding Bells, Lydia Koehres... Wenn mir einer besonders gut gefällt, ist die oft von WC oder Süpplie.

    ...und natürlich jede Menge aus der Abt. "neu und schweingeteuer", z.B. A&A Miro, Bert & Ernie, Pink Moon.

    Für Tipps wäre ich dankbar. Ach ja, tagblühend sollte sie sein.
    PS: Es muss übrigens keine benamte sein, also falls jemand was Passendes loswerden will...
    Geändert von Mirabilis (13.06.2010 um 19:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,

    schau dir mal den "Gold Coin" an - wunderschöne Blüte wie ich finde, weiß aber nicht, ob der jetzt tagblühend ist
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Wirklich nachtblühend kenne ich die gar nicht.
    Die Blüten halten ja meist 1-3 Tage je nach Witterung, daher kann man auch als Berufstätiger meist nochmal einen Blick drauf werfen und die Nase reinstecken.
    Bei anderen Gattungen wie Echinopsis oder Trichocereus kann das eher vorkommen, daß sie abends aufgeht und morgens schon wieder verblüht ist (ich ärgere mich darüber zur zeit ganz mörderisch ).

    Keine Ahnung, welche wirklich kleinbleibend sind. Ich glaube, man muß damit rechnen, daß sie bei guter Pflege einfach viel Platz wegnehmen und entsprechend zurückschneiden.
    Angeblich sollen darauf mal Knebel und auch jetzt wieder Paetzold geachtet haben. Inwieweit das aber verwirklicht wurde, kann ich nicht sagen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Ein kleiner Tipp:
    Wenn die Epi-Triebe zu lang werden, einfach 5-10 mm der Treibspitze mit dem Fingernagel abkneifen. Dann treiben sie vermehrt von unten neu aus und man bekommt kompaktere Pflanzen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für Eure Tipps!

    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    schau dir mal den "Gold Coin" an - wunderschöne Blüte wie ich finde, weiß aber nicht, ob der jetzt tagblühend ist
    Wow, die Blüten sehen ja eher wie Kunstwerke aus!

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Wirklich nachtblühend kenne ich die gar nicht.
    Die Blüten halten ja meist 1-3 Tage je nach Witterung, daher kann man auch als Berufstätiger meist nochmal einen Blick drauf werfen und die Nase reinstecken.
    Ah, die Blüten werden halt oft nachts fotografiert, da weiß man nie so genau...
    Bei anderen Gattungen wie Echinopsis oder Trichocereus kann das eher vorkommen, daß sie abends aufgeht und morgens schon wieder verblüht ist (ich ärgere mich darüber zur zeit ganz mörderisch ).
    Ich ärger mich noch mehr: Meine ersten Echinopsishybriden (von Wiesbaden und von einem netten Forumianer) haben alle ihre Knospen abgeworfen
    Aber das ist ja schön, dass die Blattkakteen länger blühen. Die Dt. Kaiserin soll ja besonders ausdauernd sein.

    Keine Ahnung, welche wirklich kleinbleibend sind. Ich glaube, man muß damit rechnen, daß sie bei guter Pflege einfach viel Platz wegnehmen und entsprechend zurückschneiden.
    Angeblich sollen darauf mal Knebel und auch jetzt wieder Paetzold geachtet haben. Inwieweit das aber verwirklicht wurde, kann ich nicht sagen.
    lg
    Haage auch teilweise (laut Haage-Katalog), aber man müsste halt wissen, bei welchen Pflanzen das geglückt ist... Hängen dürfen sie ja schon, aber 1m Durchmesser wäre im Moment etwas viel.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    316
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von muddyliz Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Tipp:
    Wenn die Epi-Triebe zu lang werden, einfach 5-10 mm der Treibspitze mit dem Fingernagel abkneifen. Dann treiben sie vermehrt von unten neu aus und man bekommt kompaktere Pflanzen.
    Das werde ich beherzigen!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Frag doch mal die Epiphyllologen.
    http://www.forumromanum.de/member/fo...ER=user_443953


    Zitat Zitat von Mirabilis Beitrag anzeigen
    Ah, die Blüten werden halt oft nachts fotografiert, da weiß man nie so genau...
    Ja, dann kommt die Blüte besser zur Geltung.
    Das hat aber nichts mit der Haltbarkeit zu tun. Natürlich verblühen sie bei Regen in der Blüte oder extremer Hitze auch schneller, aber 24h halten die sonst eigentlich immer.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Ähnliche Themen

  1. Opuntia-Beratung
    Von Exilsachse im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 15:27
  2. Haage`s reichblühende-Kakteen-Mischung
    Von Moin im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 19:50
  3. Anfänger-Beratung / Sandkastenumgestaltung
    Von steffik67 im Forum Winterharte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 10:55
  5. Suche robuste Echinoceren
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2002, 20:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG