Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blühwilligkeit im Herbst

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Bad Marienberg/Westerwald
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Blühwilligkeit im Herbst

    Hallo an alle im Forum,

    habe eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mit anderen teilen und diskutieren möchte.
    Nachdem meine Kakteen über mehrere Jahre mehr schlecht als recht auf dem Balkon standen habe ich mir im Zuge des Hausbaus auch gleich ein Gewächshaus gebaut (ca. 8 Quadratmeter).
    Die Kleinen sind dann Ende Juli dort eingezogen, und schon nach wenigen Tagen war zu sehen, was sie davon halten. Enormes Wachstum und enorme Blüten. Nachdem der Einzug aber so spät war, haben ne Menge Kakteen jetzt noch Blüten und Knospen, so z.B. Mammilaria, Thelocactus bicolor, alle Astrophyten, Gymnacactus knuthianus (eigentlich der echte Frühjahrsblüher) und selbst mein Melocactus treibt, obwohl noch ohne echtes Cephalium, 4 Blüten.
    Bleibt die Frage, ob das so weiter geht, ob ein Großteil der Knospen vertrocknet oder im Frühjahr weiterschieben. Wir werden sehen. Der Winterstand beginnt jetzt dann bald bei uns (kalter Westerwald).
    Schreibt mal was, wenn ihr ähnliche Erfahrungen macht oder gemacht habt.
    Gruß an alle

    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Axel F.
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    176
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi Achim,

    hatte letztens hier die Frage gestellt, da an meinen Kakteen auch noch reichlich Knospen sind, die sicher nicht mehr vor dem Winterstand abbluehen werden. Einhelliger Tenor ist: Knospen dranlassen.
    Ich hatte zwar schon eine sehr gute Bluete den ganzen Sommer ueber, glaube aber aufgrund des relativ guten Nachsommers gab's nochmal nen zweiten Schub.
    Viele Kakteen/Sukkulenten bluehen bei mir auch immer noch, andere starten sogar jetzt erst (Faucaria). Soll aber diese Woche noch ganz nett werden, hoffe daher, dass ich noch weiterhin ein paar Blueten geoeffnet sehen kann.

    gruesse,
    Axel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe mein Aporo will blühen

    Hallo,

    es ist Anfang November und mein Aporo Mallisoni hat Knospen angesetzt. Momentan ist er noch am Balkon, aber das Wetter wird es erforden ihn dieses Wochenende rein zu nehmen.
    Hat jemand einen Tipp, ob ich ihn jetzt eher kühl und trocken lagern, oder doch etwas wärmer stellen und giessen soll?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend Manu,

    Also ich würde die Pflanze wie gewöhnt pflegen und ihm keine sonderbehandlung zukommen lassen nur damit die blüten aufgehen!
    Seltsamerweise treiben meine Pelecyphora auch jetzt im Herbst Knospen aber ich lasse sie trotzdem trocken stehen und sie bekommen auch keine sonderbehandlung.

    Grüße

    Sascha

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von Nobbi
    Registriert seit
    30.08.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Einige meiner Feros treiben jedes Jahr nach der Blüte schon neue Knospen. Diese stehen dann über den Winter im Ruhezustand und werden sehr zu meiner Freude fast immer im zeitigen Frühjahr weiter geschoben und geöffnet.
    Meine Meinung ... stehen lassen, kühl und absolut trocken überwintern und hoffen.

    Nobbi :wink:
    Die voluminöse Expansion subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur geistigen Kapazität des Erzeugers.

Ähnliche Themen

  1. Herbst 2010
    Von Morgans Beauty im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 11:49
  2. Neuzugänge Herbst
    Von Amur im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 16:58
  3. Umpflanzen im Herbst
    Von Labenzer im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 18:56
  4. Echinopsis- Blühwilligkeit von Vermehrung abhängig?
    Von Echinopsis spez. im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 17:24
  5. Herbst 05 Katalog ist da!
    Von Marc im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 15:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG