Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sinningia warmingii

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Sinningia warmingii

    Habe in Amsterdam in einem Geschäft für Blumenzwiebeln 9 lose Knollen (oder Caudices) von - wie ich mittlerweile weiß - Sinningia warmingii erstanden. Durchmesser ca. 5 x 10 cm, 20 Euro das ganze Lot - war angeboten als Red Peruvian Bell. Der Verkäufer war extrem happy, einen Käufer gefunden zu haben und hat mir noch eine Amarylliszwiebel geschenkt.
    Die Knollen sind in Ordnung, haben aber keine Wurzeln noch zeigen sie irgendeinen Austrieb.

    Meine Frage nun, was muss ich tun, damit die Knollen austreiben? Ich habe die Knollen halb oberirdisch in eine Mischung aus Bims, Seramis und Blumenerde gesetzt. Temperatur? Gießen?

    Übrigens in dem Geschäft gab es so einiges - u. a. Ceropegiaknollen o. ä.(eine Knolle blühte nämlich - weiß und duftend nach Veilchen).

    Hawanafsu

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Hi,

    das mit dem halb in die Erde setzen ist okay, meine stehen auch alle so da. Man kann die Knollen, insbesondere wenn sie noch klein sind komplett in die Erde setzen, dann werden sie schneller größer. Allerdings tut sich meine warmingii etwas schwer mit dem Austrieb.

    BTW., wollen wir ein paar Knollen tauschen? Ich hätte Interesse an 2Knollen warmingii, anbieten eine andere Art, müsste ich mal nachschlagen bei mir.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Ich finde, die Knollen müssen erst einmal austreiben. Dann kann man gerne über eine Weitergabe reden.
    Ich möchte nicht, dass sie vielleicht gar nicht austreiben und Du bist dann verärgert. (Ich hab einige Sachen von Specks (keine Sinningien), da warte ich bis heute auf den Austrieb)
    An anderen Sinningien bin ich nicht interessiert, die würden bei mir vermutlich als Biomüll enden - wahrscheinlich zu schwierig - wie ich mittlerweile weiß, brauchen die Sachen hohe Luftfeuchtigkeit, S. leucotricha lebt in der Nähe von Wasserfällen. Ich bin auch skeptisch, was meinen Kauf in Holland angeht. Aber ich kann von den Knollen Fotos machen und diese der Okapia geben.

    Interesse hätte ich dagegen an Gymnocalycien oder Dorstenien oder Euphorbien. Aber das können wir später besprechen.

    Hawanafsu

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Nur als Anmerkung, ich hab eine warmingii von Specks, seit letztem Jahr , die hat seitdem nicht, aber auch gar nicht ausgetrieben. Die Knolle ich aber noch fest und ab und an zeigt sich ein Minitrieb, der dann aber nicht weiter wächst.

    Und, btw#2. meine Sinningias stehen alle draussen, angeblich hält Wessner seine auch draussen im Sommer.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Danke für den Hinweis

    Allerbesten Dank für den Hinweis zur Freiluftübersommerung. Eine S. leucotricha halte ich schon seit einigen Wochen aus Platzgründen auf dem Balkon. Die S. warmingii werde ich heute nachmittag zu den Gasterien und Gymnocalycien ins Freie umsiedeln....dann sehen wir weiter.... Ich habe auch beschlossen, die Knollen täglich zu nebeln - oder denkst Du, das ist eher nachteilig.
    Ich habe übrigens nicht vor, alle Sinningien zu behalten, das ist schon aus Platzgründen unmöglich. Ohnehin muss ich mich von zahlreichen Pflanzen trennen, die von einem Shooting übriggeblieben sind, einfach damit hier wieder übersichtliche Verhältnisse einkehren und man nicht über Giftwinden stolpert, die so groß wie Fussbälle sind.

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Nebeln kann man, muss man aber nicht. Eher gleichmässig feucht, wenn es warm ist.

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    man nicht über Giftwinden stolpert, die so groß wie Fussbälle sind.
    Leicht OT: meinst Du Dioscoreas? Hört sich interessant an.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    100

    Standard

    Moin,

    meine kommen in diesem Jahr auch nicht so richtig in die Pötte (klägliche Entwicklung) und seitdem ich die S. leucotricha tiefer gesetzt habe bleiben die Triebe eher zwergwüchsig




    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Nebeln kann man, muss man aber nicht. Eher gleichmässig feucht, wenn es warm ist.



    Leicht OT: meinst Du Dioscoreas? Hört sich interessant an.
    Nein, einige Ipomoeas- Prunkwinden, eine habe ich vor etwa 10 Jahren am Rande eines Strassenbaus aufgelesen, drei andere sind Neuzugänge und zwei davon stehen auf meiner Abschussliste......ganz oben, zumal meine Putze neuerdings eine "Kaktusallergie" hat. Allah-u akbar.....wenn sie doch auch eine Sherry-Allergie hätte....
    Eine Dioscorea habe ich auch - seit Freitag, ist von Matk hat 12 Euro gekostet und hat derzeit nur welke Blätter. Hat aber einen schicken Caudex....mal sehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard Update

    Mal ein Update: Bisher hat nur eine Knolle ausgetrieben; das ist aber vermutlich eine Dorstenia, die wohl versehentlich unter das Sinningien-Sonderangebot geraten ist...Die Knollen stehen auf dem Balkon, vormittags etwas Sonne und werden alle 2 Tage gegossen. Es sieht so aus als hätten sich die Knollen im Substrat verankert, das wars dann aber schon. Die Knollen kommen vermutlich aus Sukabumi..... Ich habe nämlich im Verpackungsmaterial einen Zettel gefunden mit einer Adresse in Sukabumi und der Bezeichnung "12 ubi D. beng. 8.500.- Das ist wohl der Preis für eine Knolle. Ubi heißt Wurzel oder Rhizom.....

    Ich fürchte, das wird nix.....
    Übrigens, die S. leukotricha wächst auf dem Balkon sehr gut...
    Hawanafsu

  10. #10
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    So sieht meine, recht spät ausgetriebene, S. warmingii heute aus:
    http://www.bildercache.de/minibild/20100903-214903-391.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Ähnliche Themen

  1. Sinningia
    Von Hülsmann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.03.2019, 15:11
  2. Sinningia cardinalis
    Von josef im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 09:02
  3. Sinningia leucotricha
    Von stefanie-reptile im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:37
  4. Sinningia iarae
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 15:30
  5. Sinningia macrostachya
    Von josef im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG