Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: frisch geerbt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard frisch geerbt

    N´abend Forum!
    Nach dem Rauhreif heute früh fiel mir diese Pflanze wieder ein: hier im Ort in einem Vorgarten "zwischen Tulpen und Narzissen" stand immer eine kleine Schale Chamaecereus silvestrii,letzte Woche noch. Ob sie nun schon eingeräumt wurde?
    Da meine Garage in der Nähe ist,ging ich nochmal nachschauen: stand immernoch draußen.
    Ich mich also durchgefragt,wem sie gehört. Dann wollte ich die Besitzerin darauf hinweisen,nicht zu vergessen die Schale in´s Winterquartier zu räumen und ob ich einen Senker haben könnte...?
    "Ach,ich habe wenig Platz und sie können die ganze Schale mitnehmen" war die Antwort.
    So geschehen. Ist ein Polster von ca. 15cm Durchmesser in einer Glasschale ohne Abzugsloch. Mehr rote Epidermis als grün,teilweise verkorkt,ungepflegt,so richtig "verwildert".
    Ihr könnt euch vorstellen,die Erde klatschnaß von der Regenzeit. Also erstmal ausgetopft und den Ballen auf Zeitungspapier gesetzt will ich sie jetzt zügig in der Wohnung trocknen lassen in Vorbereitung auf die Winterruhe.
    Im Frühjahr dann mal "richtig umpflanzen" und schauen,wie sie sich dann entwickelt.
    Die Rentnerin sagte mir noch,daß sie das Polster schonmal verkleinert hätte und die Pflanze schon seit rund vierzig Jahren hat.

    Soviel zu meinem Neuzugang.
    Oliver

    Was meint ihr: sollte ich besser die noch nasse Erde gleich abwaschen und jetzt umtopfen oder erst im Frühjahr?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Wenn die Erde sowieso nass ist würde ich die jetzt gleich abwaschen. Die blanken Wurzeln trocknen schneller als die ganze Erdpampe. Und was verkorkt aussieht kann auch ein Schaden durch Spinnmilben sein. Also wenn die Wurzeln abgetrocknet sind die ganze Pflanze mal kräftig mit einem Mittel gegen Spinnmilben sprühen. Dann die Pflanze ohne Erde liegen lassen und nach 1-2 Wochen nochmals sprühen, dann trocknen lassen und in trockene Erde setzen und ab ins Winterquartier.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Danke Ernst!
    Habe ich heute so getan: Die (ganz normale Garten-) Erde abgewaschen,abgestorbene Triebe entfernt,zum Trocknen ausgelegt.
    Ich glaube,gegen Spinnmilben brauche ich nicht zu kämpfen,bei dem nassen Stand in letzter Zeit und der Kälte wird sich keine Milbe wohlfühlen.
    Außerdem sind die Verkorkungen nur an den ältesten Trieben ganz unten.
    Kann ja alles nochmal "genau unter die Lupe nehmen",bevor ich sie einpflanze.
    Die Stecklinge von Dir machen sich auch gut,ElGigante hat sich verzweigt und Corinna schon geblüht diesen Sommer.

    Gruß Oliver

Ähnliche Themen

  1. namenloses Prachtexemplar geerbt
    Von 4conny im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 20:54
  2. Welchen Kaktus habe ich hier geerbt ?
    Von Driaprik im Forum Offener Bereich
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 13:35
  3. Was hab ich da geerbt?
    Von Suppenhuhn im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 10:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG