Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 79

Thema: Sehr dicht bewachsene Echinopsis umtopfen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Klagenfurt, Österreich
    Beiträge
    112
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Styroporplatten rund rum und alte Zeitungen haben sich bei meinen Bekannten und Freunden schon bewährt. Durch die Zeitung (musst aber die ganze drum rum wickeln) stechen die Dornen nicht mehr so.

    Bei meinem Ferocactus, den ich gestern umgetopft hab, hat das mit der Zeitung wunderbar geklappt. Ich musste meine Helferin nicht verarzten

    lg Theres

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Wie wärs hiermit: Vom Topf einen ca. 15 cm hohen Rand oben kreisrund abtrennen, durchschneiden und abnehmen. Der Kaktus wird sich durch die Verwurzelung auch ohne den oberen Rand des Topfes halten. Man kommt somit unter den Rand dieses Polsters.

    Dann mit zwei dicken Vierkanthölzern, die in der Mitte ggf. noch umwickelt sind (um Verletzungen des Kaktus zu vermeiden) rechts und links unter den Kaktus greifen und aus dem Topf heben.

    Dazu braucht man aber vermutlich 3 Personen. Zwei zum Handhaben der Vierkanthölzer und eine um den Topfrest abzunehmen und den Wurzelballen von alter Erde zu befreien.

    Mit dieser Halte-/Hebevorrichtung kann man das Polster auch wieder in den neuen Topf heben.

    Ich hoffe, meine Idee habe ich genügend verständlich erläutern können.


    Gruß,

    Hardy

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alexa,

    ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen. Aber mich würde interessieren, wie alt Deine Kakteengruppe ist?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelsusi
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Burgrain
    Beiträge
    117
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also deine tollen Echinopsis würden in einer großen Schale auch gut zu geltung kommen.
    LG susi

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Wie wärs hiermit: Vom Topf einen ca. 15 cm hohen Rand oben kreisrund abtrennen, durchschneiden und abnehmen. Der Kaktus wird sich durch die Verwurzelung auch ohne den oberen Rand des Topfes halten. Man kommt somit unter den Rand dieses Polsters.

    Dann mit zwei dicken Vierkanthölzern, die in der Mitte ggf. noch umwickelt sind (um Verletzungen des Kaktus zu vermeiden) rechts und links unter den Kaktus greifen und aus dem Topf heben.

    Dazu braucht man aber vermutlich 3 Personen. Zwei zum Handhaben der Vierkanthölzer und eine um den Topfrest abzunehmen und den Wurzelballen von alter Erde zu befreien.

    Mit dieser Halte-/Hebevorrichtung kann man das Polster auch wieder in den neuen Topf heben.

    Ich hoffe, meine Idee habe ich genügend verständlich erläutern können.


    Gruß,

    Hardy
    Das wäre eine sehr gute Idee, aber ich muss die verkleinern, damit ich sie durch die Türe bringe

    Wenn ich den Topf entferne, ist es schwierig den ganzen Ballen zu verkleinern?

    Die Kakteen sind ca. 50 Jahre alt.


    LG
    Alexa

  6. #16
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Stachelsusi Beitrag anzeigen
    Also deine tollen Echinopsis würden in einer großen Schale auch gut zu geltung kommen.
    LG susi
    Was meint ihr, wie hoch sollte der Topf sein?


    Lg Alexa

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Zitat Zitat von alexa_sch Beitrag anzeigen
    ..... Die blühen fantastisch. ....
    wow! schaut ja total schön aus! Ich würde die Pflanze in eine alte Hose oder sowas einwickeln, Klamotten die hinterher in die Tonne landen. Dann hast du immerhin Zugriff. Dann auf die Seite legen und den Topf zerlegen, vorsichtig draufklopfen (sieht nach Ton aus) bzw. aufschneiden. Dann von außen nach innen rundherum welche abnehmen .... So würde ich es versuchen.
    Gutes Gelingen!!!
    und schöne Grüße
    gunda

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Alexa!
    Das wird echt eine Tagesaufgabe! Aber ein sehr schönes Polster,habe ich noch nie in solchen Dimensionen gesehen.
    Der Topf ist ja schon stellenweise kaputt,da wird das mit dem Zerschneiden auch klappen. Die größere Schwierigkeit wird wohl,die Polster sinnvoll zu teilen/verkleinern.
    Wenn sie weiter so gut wachsen,würde ich je zwei Schalen/Töpfe damit bepflanzen.
    Zitat Zitat von alexa_sch Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt den Kaktus umtopfe, blüht er dann noch dieses Jahr?
    Falls schon viele Knospen sichtbar sind,würde ich mit der Aktion bis nach der Blüte warten. Die Gefahr ist sonst groß,das die diesjährige Blüte ausfällt.

    Oliver

  9. #19
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank @ all

    Ich werde Euch noch schreiben ob alles geklappt hat und ob viele verletzte sind

    Liebe Grüsse

    Alexa

  10. #20
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    31
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich habe meine Kakteen noch nicht umgetopft. Ich habe einen Krane bestellt und jetzt stehen meine Kakteen auf der Terrasse . Ich denke ich werde jemandem suchen , der mir die umtopft.

    Liebe Grüsse

    Alexa
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Zu dicht gepflanzt?
    Von kjii im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 15:51
  2. Es weihnachtet sehr.
    Von Jürgen_Kakteen im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 17:29
  3. sehr piksig
    Von Axel F. im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 10:09
  4. Echinopsis umtopfen...
    Von Gast im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG