Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ferrocactus mit Falten?!?!

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Ferrocactus mit Falten?!?!

    Hallo, an der dem Licht zugewandten Seite wirft mein Ferro diese hellen Falten. Was ist das - kein Schädling- vielleicht an Mangel an Wasser/ Dünger oder ist das normal?

    Der Standort ist vor dem Balkonfenster Südseite. Es wird 2x am Tag gelüftet - Tür auf, Ferro nach vorne. Dass er immer wieder gleich zum Licht steht ist sichergestellt.

    Gedüngt wurde er noch nicht dieses Jahr - gegossen wird mit Regenwasser.

    Habe auch das Gefühl, dass seine Blüten steckengeblieben sind.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100624-215417-105.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/bild/20100624-215619-881.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/bild/20100624-215736-503.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Wie lautet Euer Rat?

    Danke Stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo,


    Falten kann ich keine erkennen. Der Kaktus sieht auf dem Photo prallgefüllt und proper aus. Also jedenfalls kein Mangel an Wasser. Das Grün ist auch satt und kräftig, mit Ausnahme der helleren Stellen. Ein Sonnenbrand ist es nicht, der sieht anders aus.

    Ich würd der Pflanze einfach mal Dünger geben. Hat es einen bestimmten Grund, warum du ihn hungern lässt? Normal wäre einmal zu Jahresanfang mit einem normalen (nicht N-reduzierten) Dünger zu düngen, und dann alle zwei bis vier Wochen einmal mit einem N-reduzierten Dünger.

    Am schönsten entwickeln sich Feros m.E. wenn man sie direkt nach draußen stellt. Könntest du ihm ggf. einen Platz auf deinem Balkon gönnen?


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Ferocactusy
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Babenhausen bei Frankfurt am M.
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    meiner macht genau die gleichen Anstalten, Verfärbung und die Knospen sind auch wie "eingefroren".
    Meine Vermutung ist, dass das Wetter zu schnell von schlecht auf sehr warm und sonnig umgesprungen ist. Viele meiner Kakteen, im besonderen ältere Feros und Melokakteen zeigen dieses verhalten. Meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

    eine Frage hab ich noch, wann hast du deinen Fero das letzte mal umgetopft und frisches Substrat gegeben?

    http://www.bildercache.de/minibild/20100621-091314-461.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Gruß
    Uwe
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben; man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Ferocactusy Beitrag anzeigen
    ...und die Knospen sind auch wie "eingefroren".
    Hallo,

    das wundert mich nicht - das sind nämlich keine Knospen mehr, sondern schon Früchte der Blüten vom vorigen Jahr..
    Gruss
    Thomas

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Ferocactusy
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Babenhausen bei Frankfurt am M.
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da hast du recht, aber die ca. 30 Knospen sieht man auf dem Foto leider nicht.
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben; man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Jo, die sieht man wirklich nicht.
    Sorry für meinen unqualifizierten Einwurf.
    Gruss
    Thomas

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gut, danke für die vielen Antworten - also direkt auf den Balkon geht natürlich.

    Werde ich dann als erstes machen. Ich war leider 6 Wochen in den USa, daher ist alles etwas vertrödelt bei mir. Soll ich jetzt mit normalem Dünger starten oder direkt den N reduzierten von Haage? Düngt Ihr wirklich so oft, alle 2 Wochen? Habt Ihr bessere Ideen für Dünger oder nutzt Ihr den Haage Dünger auch?

    Habe die Pflanze von der Kakteenwelt GE letztes Jahr im Herbst übernommen, als dieser leider zu machte. Ich kann/ sollte ihn definitiv umtopfen . . . größere Schale habe ich.

    Was haltet Ihr von meinem Substrat für den Ferro - 2 Teile Bimskies, 1 Teil Lava, 1 Teil Ziegelsplit?

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    04.01.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Uwe - die sehen toll aus! Habe leider nur zwei so große Ferros. In was stehen die? Das sieht nach Bimskies aus, oder?

    Benutze diese Raab TS (=ist gleich Bimskies).

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Ferocactusy
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Babenhausen bei Frankfurt am M.
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    erst einmal zum Düngen...Ich dünge mit Wuxal super alle 2Wochen mische aber auch immer etwas Baldrianblütenextrakt bei. Seitdem wachsen und blühen meine Kakteen wie verrückt. Die Dornen bilden sich extrem stark aus.

    Als Substrat benutze ich Bimskies und Lava mit einem Hauch Ziegelsplit und etwas Perlite. Das Raab TS ist zwar schön, aber leider total gereinigt. Mein Bims kommt aus einem Flußbett bei Koblenz.

    Und sevenaja, deine Mischung ist ok, würde aber lieber mehr Bims anstatt Ziegel nehmen. Und ja, raus mit dem Fero...meine stehen alle im Garten. Der nächtliche Tau ist sehr wichtig sowie die starken Tag und Nacht Temperaturschwankungen.

    Noch ein Tip am Rande, die Zuckerlösung die der Fero produziert am besten abwaschen, aber bitte nicht in praller Sonne - Verbrennungsgefahr - sonst kommt ein schlimmer Pilz zu Gast und macht diese Bereiche schwarz...bei mir im Garten erledigen das die Ameisen, die total verrückt nach dem Zucker sind.

    Gruß
    Uwe
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben; man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo sevenaja!
    Ich hab zwei alte Ferocactus hystrix und zwei Echinocactus grusonii. Alle vier Pflanzen zeigen bei größerer Hitze oder Sonnenbestrahlung ganz ähnliche Falten. Ich werte das als eine Art verwelken durch zu hohe Temperaturen. Ist es eine Weile kühler verschwinden die Falten fast vollständig.
    Als Ursache habe ich bei meinen, die relatiev schlechte Wurzelbildung meiner doch schon ca dreißig Jahre alten Pflanzen angenommen. Weißt du wie dein Kaktus bewurzelt ist?
    Übrigens drehe ich meine Kakteen ganz bewußt, entgegen manch anderer Meinung alle paar Tage, um ein gleichmäßigeres Wachstum und eben ein einseitig ausbleichen oder verbrennen der Epidermis zu vermeiden.

    L.G!.. K.k.

Ähnliche Themen

  1. falten
    Von stella9 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 13:49
  2. Falten am Kaktus
    Von Jada im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 18:14
  3. Mammillaria viridiflora und Ferrocactus wislizenii im Test
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 21:52
  4. Ferrocactus herrerae
    Von Joseph im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 18:33
  5. Echinocereus mit Falten
    Von Günter im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG