Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Hallo Hoyafans

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hallo Hoyafans

    Hallo Leser des Forums von Kakteenhaage,
    gibt es denn nur Kakteenfans in diesem Forum?Ich bin leidenschaftlicher Sammler von Hoyas und habe vor etlichen Monaten diese Adresse als Bezugsquelle zur Aufstockung meiner bescheidenen Sammlung gefunden.
    Jetzt suche ich Leute, mit denen ich mich über die Pflege, Blüherfolge, Erfahrungen in Hydrokultur usw. austauschen kann.
    Ich würde auch gern Stecklinge tauschen oder käuflich erwerben.
    Hoyafans meldet Euch!
    Simone :P

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hoya-Freundin,

    auch mich hat die Leidenschaft für diese kunstvollen Pflanzen ergriffen und ich halte mit einer Unterbrechung von ein paar Jahren seit langer Zeit Hoyas ausschliesslich in Hydrokultur.
    Meine Erfahrungen damit sind excellent. Und viele Arten von Ihnen blühen unermüdlich. Nun bekomme ich allerdings Platzprobleme und weiss nicht recht, wohin mit diesen Riesen!
    Ja, auch ich bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert, vielleicht liest Du ja meine Antwort...

    Gruß
    Martin Pietschmann

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Martin,
    danke für Deine Antwort auf meinen "Hilferuf" an die Hoyafans. Ich freue mich, das wenigstens einer reagiert hat!
    Im Moment besitze ich ca 10 Sorten Hoya. 5 "Riesenpflanzen" Hoya carnosa.Die Mutterpflanze habe ich schon ungefähr 10 Jahre und sie blüht jedes Jahr zuverlässig.
    Außerdem Hoya bella, kleine grüne Blätter und sehr blühwillig. Hoya bella ist ebenfalls ein zuverlässiger und unermüdlicher Blüher.
    Meine neuste Errungenschaft ist Hoya linearis, eine wunderschöne Hängepflanze mit zarten weisen Blüten. Meine linearis hat dieses Jahr das erste mal geblüht, allerdings war zu beobachten, das von dem reichen Blütenansatz nicht alle erblühen, sondern einige vorher abfallen.
    Hoya bilobata hat dunkelgrüne Blätter, die sich an einem sonnigen Standort rot verfärben und ganz kleine rote Blüten. Meine bilobata hat einen einzigen Blütenstengel, aber aus diesem hat sie schon das dritte mal geblüht.
    Hoya compacta ist eine Hoyaart mit gekräuselten Blättern, allerdings konnte ich dort noch keine Blüte bewundern.
    Ich ziehe alle meine Hoyas an einem Südfenster. Sie stehen also in der Sonne, obwohl die Literatur volle Sonne für Hoyas eher ablehnt. Mit Hydrokultur habe ich keine Erfahrung, alle Hoyas wachsen in normaler Blumenerde. Aber ich kann mir schon vorstellen, das sie auch in Hydro gut wachsen, denn wenn ich Stecklinge in Wasser bewurzeln lasse, geht das ganz unkompliziert.
    Du schreibst, du hast langsam Platzmangel. Also, wenn du Hoyas loswerden möchtest, ich würde gern kaufen oder tauschen. Vieleicht kannst Du mal Deine Sorten aufschreiben. Ich habe noch andere Sorten, neben den oben genannten. Die genannten sind die Gängigsten und die, die man am ehesten im Handel noch zu kaufen bekommt. Auch bei Kakteen Haage habe ich schon gekauft. Schöne Pflanzen in guter Qualität.
    Die Auswahl ist hier fantastisch, allerdings sind nicht immer alle im onlineshop angebotenen Sorten vorrätig.
    Ich hoffe, Du schaust mal wieder ins Forum rein und wir können den Erfahrungsaustausch fortsetzen. Viele Grüße Simone

  4. #4
    Administrator *** Avatar von Ulrich Haage
    Registriert seit
    03.02.2002
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    479
    Renommee-Modifikator
    116

    Standard nicht aller tage abend

    ... es gibt noch wesentlich mehr hoyafans auch in unseren landen. einige davon sind regelmäßig bei unserem hoyafest zu gast gewesen - nicht alle haben allerdings netzzugang, das dezimiert die zahl wieder ein wenig. vielleicht kommen mit der zeit auch einige weitere hoyafreunde hier vorbei, zum Anfang schon mal ein Foto von einer süßen kleinen Hoya:

    http://www.kakteen-haage.de/shopimages/pflanzen/sukkulente/hoya_diptera0088_3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Hoya diptera IPPS0088

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Auch ich habe meine Leidenschaft für diese tolle Pflanze entdeckt,und besitze im Augenblick 5 verschiedene Hoya Sorten.
    Leider findet man im Internet nicht unbedingt viele Informationen über diese tolle Pflanze!
    Es würde mich z.B. interessieren ob man diese auch selbst aus Samen ziehen kann?
    Außerdem wäre es nett wenn mir einer mal genau erklären könnte wie genau man die Pflanzen pflegt,und wann sie blühen.

    Mfg Daniela

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Ich habe 6 Hoya`s.Nur weiß ich deren genaue Bezeichnung nicht, weil ich sie alle als Stecklinge bekommen habe. Zwei davon haben zweifarbige Blätter, eine hat grüne lange schmale Blätter und die anderen drei haben auch grüne Blätter zum Teil mit ein paar Flecken.Ich habe sie auch erst ein halbes Jahr und freue mich schon darüber das alle Wurzeln bekommen haben.Nun heißt es erstmal wachsen.
    Übrigends stehen alle in Seramis an einem Südfenster.

    Viele Grüße
    Iris M.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    das hier müsste Hoya carnosa sein. Die Blüten erscheinen im Dutzend als hängende Dolden.

    www.euphorbia.de/special/furrystarfish.jpg

    Die Art braucht etwas Platz zum Schlingen, ist aber von absolut einfacher Pflege ("Durchschnittskaktus") und anscheinend nicht mal für Wollläuse interessant.
    Der Boden unter meiner Pflanze ist nass vom heruntertropfenden Nektar.

    Frank
    www.euphorbia.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hoyas

    Hallo Daniela,
    vor einiger Zeit habe ich im Forum bei Kakteenhaage Hoyafans zum Erfahrungsaustausch gesucht.Damals hatte ich dieses Forum gerade entdeckt, sowie endlich eine online Bezugsquelle meiner so leidenschaftlich gesuchten Pflanzenart Hoyas und andere Artverwandte, wie Dischidia und Ceropegia.In der Zwischenzeit ist meine Sammlung auch etwas größer geworden. Im Moment besitze ich ca 40 verschiedene Hoyaarten. Vieles habe ich bei Haage gekauft, im Frühjahr war ich auch bei Haage in den Gewächshäusern. Ich habe fast einen halben Tag dort verbracht, viel dazugelernt und natürlich gekauft.

    Die Kultur der Hoyas ist absolut einfach. Meine bekommen Sonne, und ich pflege sie nach der Devise "Weniger ist mehr".So gibt es einige Hoyas, die je karger sie gehalten werden, mit reichlich Blütenflor reagieren.So zum Beispiel H. billobata, H. sulawesi oder H. sheppardii.Andere brauchen etwas mehr Feuchtigkeit, z.B. einige Bergformen wie H.belle, H.thomsonii.H.venusta.
    Alle meine Hoyas sind aus Stecklingen gezogen, die in Wasser ohne Probleme bewurzeln.Alle wachsen im Zimmer, d.h. ich besitze kein Gewächshaus.
    Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Anzucht aus Samen bei Hoyas. Ich glaube, Haage zieht auch nicht aus Samen, sondern aus Stecklingen.
    Solltest Du Hoyaableger suchen, schau bei ebay.Dort biete ich von einigen meiner besonders großen Mutterpflanzen Ableger an.
    Ansonsten bin ich jederzeit am Tausch von Ablegern interessiert, um meine Sammlung ständig aufzustocken.
    Viele Grüße Simone

  9. #9
    noisi
    Gast

    Standard hab auch eine Hoya

    Ich habe eine Hoya carnosa, die mir mal als Steckling hinterher gelaufen ist... Sie wuchert meine Wohnzimmerwand zu und wächst praktisch ununterbrochen, die Blätter werden auch immer größer, geblüht hat sie allerdings bis jetzt noch nicht. Naja sie ist auch erst 5 Jahre alt.

    Weiß jemand woher man Hoyas bekommt, die aus Fidschi bzw. Samoa stammen, also H. chlorantha, H vitiensis usw.?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    H.chlorantha v.tuituilensis (IPPS00086) Samoa wird im Hoyaführer von Ruurd van Donkelaar, der bei Haage zu beziehen ist, beschrieben. Schau in der Angebotsliste von Haage, ob Du sie dort bekommen kannst, oder rufe einfach bei Haage an.
    Fidschi wären H.diptera (IPPS 00099), H.vitiensis(IPPS 04220).Diptera wird im Frühjahrskatalog von Haage zu 8.50 angeboten.
    Online Bestellung läuft dort super. Alle Pflanzen haben ausgezeichnete Qualität,und es geht ganz schnell.
    Suchst Du seltene Sorten Hoyas, suche im Netz die Site von Paul Shirley(Amerika). Dort findest Du ein noch umfassenderes Angebot von Hoyas.
    Ich könnte auch einige Ableger zum Tausch anbieten.
    Mfg Simone

Ähnliche Themen

  1. Hallo.
    Von Ethno`Cactaceae im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:26
  2. na hallo wer bin den ich ??????????
    Von beische im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:02
  3. Hallo
    Von Luise im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36
  4. Hallo und so
    Von Brotgott im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:00
  5. Hallo ;O)
    Von schneggle im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG