Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Hallo Hoyafans

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    P.S. eine fünf Jahre alte H. carnosa müsste längst geblüht haben.Versuche oft zu sprühen, düngen nur im Frühjahr, wenn der Neutrieb los geht.In den wintermonaten nur so viel gießen, das der Wurzelballen nicht austrocknet.
    Carnosa ist eigentlich sehr blühwillig. Sie braucht aber auch Sonne, um Blüten anzusetzen, obwohl die Literatur dort andere Angaben macht. Die Sonne darf natürlich nicht so prall sein, das die Blätter verbrennen.
    Vorsicht mit dem Schneiden zu vieler Ableger, das klann auch die Blühwilligkeit eindämmen.
    Simone

  2. #12
    noisi
    Gast

    Standard

    Das ging aber schnell, schön! Danke!

    Bei Haage brauch ich aber nichts zu bestellen, da kann ich hin laufen wann immer ich Lust dazu habe, ich Glücklicher! Die Hoya diptera habe ich auch schon x mal in den Händen gehalten, erst vor einer Woche wieder. Aber beim nächsten mal kauf ich sie mir, oder beim übernächsten mal.... Ich kann mich einfach nicht entscheiden, da gibt es so viel... und ich sammel ja auch immer gleich alles, furchtbar.

    Den Hoyaführer hab ich auch seit zwei Jahren, aber so weit ich weis züchtet der Donkelaar gar keine Hoyas mehr und verkauft auch keine mehr, so stand das doch drin im Hoyaführer glaub ich.

    Ist ja auch egal, ich möchte deshalb Hoyas aus Fidschi und Samoa weil ich mich ja irgendwie beschränken muss. Und da hatte ich die dämliche Idee nur noch Pflanzen aus Polynesien zu sammeln, leider wachsen die aber auch in den Himmel und nichts geht ein. Blöde grüne Daumen.

    Die Hoya ist unberührt, ich hab noch nie was abgeschnitten und ich mag sie auch wenn sie nicht blüht, die Blüten riechen sowieso nicht so toll, finde ich jedenfalls. Aber schön sehn sie ja aus...ach ja.

    Die Luftfeuchtigkeit ist bestimmt hoch genug, sie teilt sich ihre Wand mit einem Epipremnum aureum, das auch spriesst wie Unkraut, und das tröpfelt immerzu und hat enorme Luftwurzeln, an der Wand hängen auch verschiedene Orchideen und Bromelien und epiphytische Kakteen.

    Ich glaube es ist einfach zu warm, aber dagegen kann ich leider nichts tun.

    Wie gesagt hauptsache sie wächst und es geht ihr gut.

  3. #13
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo noch mal.

    Du kannst Ableger zum Tausch anbieten, aber ich hab ja gar nichts zum Tauschen.

    Mfg. Alex

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex ,
    Du hast wirklich ein Glück, das Du in Erfurt wohnst, und ständig bei Haage vorbeischauen kannst. Ich bin extra von Dresden nach Erfurt gefahren, um endlich einmal Haage zu besuchen und Hoyas zu kaufen.
    Ich glaube, wenn ich dort wohnen würde, wäre ich Stammkunde, mein Geld alle, und die Wohnung noch voller mit Pflanzen.Langsam gibt es bei mir schon Ärger mit dem Rest der Familie.
    Mittlerweile habe ich mich voll auf die Sammlung von Hoyas spezialisiert, alle anderen Pflanzen, die ich so hatte, sind alle schon verschenkt, oder mit Hoyas getauscht.
    Übrigens hast Du recht, van Donkelhaar verkauft nicht mehr. Auch mit Paul Shirley habe ich mich geirrt, nicht Amerika, sondern Niederlande unter www.paulshirleysucculents.nl/.Dort gibt es eine riesen Hoyaliste. Ich habe dort allerdings noch nicht online gekauft.
    Ich habe keinerlei Probleme mit der Blühwilligkeit der carnosa .Meine steht seit ca 10 Jahren, ist riesengroß und wächst an den Holzbalken in meinem Wohnzimmer entlang. Ich habe auch die meisten spec. der carnosa, wie zum Beispiel tricolor, verschiedene Formen der compacta /gekräuselte Blätter). Diese blühen allerdings seltener.So hat zum Beispiel meine H. carnosa compacta, die Triebe von ca 150 cm hat noch nie geblüht.Schade, das Du keine H.Arten zum Tauschen hast.
    Viele Grüße aus Dresden
    Simone

  5. #15
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Simone!

    Ich hatte mal Hoya neo-ebudica und Hoya kuhlii. Beide wuchsen erst mal sehr fleißig, entschlossen sich dann aber gemeinsam zu sterben. Das war aber meine Schuld, weil ich damals noch einen Garten hatte und mich nur noch darum gekümmert habe. Ich habe bis vor ca. 3 Jahren aber auch nur für 3 Jahre in Zschopau gewohnt-kennst Du bestimmt. Ansonsten habe ich schon immer in Gotha gewohnt und da bin ich auch schon oft mit dem Zug nach Erfurt gefahren und zum Haage marschiert, das hält einen fit.

    Tja in Erfurt zu wohnen ist nicht so toll, die Stadt ist furchtbar, voller Hundesch... und ich wohne über einer Kneipe, die jedes Wochenende Partys veranstaltet und dann immer diese "wundervollen" Ballermann-Hits spielt, schön laut, bis nachts um 3 Uhr.

    Die Paul Shirley-Seite hatte ich tatsächlich schon mal gefunden auf der Suche nach Ceropegia-Arten, die ich natürlich auch mal gesammelt habe, wie so vieles. Davon lebt keine mehr, schuld ist der Umzug und der Garten....

    Lass Dich von Deiner Familie nicht ärgern, irgend eine "Meise" hat jeder. Ich werde mir Ende des Jahres die Fensterbänke verbreitern, damit mehr drauf passt. Es sei denn ich bin bis dahin hir weg gezogen.

    Mit Online-Bestellungen, auch in den Niederlanden, habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, die geben sich richtig Mühe und verpacken alles ganz prima, man müsste mal im Lotto gewinnen....

    Ok, tschüssi erst mal

    Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,
    von meinem letzten Besuch in Erfurt habe ich die Stadt gar nicht so schlimm in Erinnerung, wie Du sie beschreibst. Wir besuchten außer Haage das ega Gelände.Das war kurz vor Ostern.Besonders beeindruckt hat mich das Tropenhaus mit den darin herumflatternden Schmetterlingen.Naürlich habe ich mich nach meiner Lieblingspflanze Hoyas besonders umgeschaut und bin auch fündig geworden.Im Tropenhaus wuchsen prächtige Exemplare der H.compacta und H. billobata.Dort sah ich auch das erste mal eine H.australis, behaarte Form.
    Das Tropenhaus auf der ega hat mehr Hoyas wie der botanische Garten Dresden, wo nur die üblichen ,wie carnosa, bella zu sehen sind. Allerdings kann der botanische Garten Dresden eine riesengroße H. imperialis zeigen, die auch schon die herrlichen Blüten entfaltet hat.
    Du machst mir Mut mal in den Niederlanden etwas zu bestellen, wenn Du so gute Erfahrungen gemacht hast.
    Im Moment suche ich H.Kerrii, variegatet (umgedreht herzförmige Blätter in gelbgrün)
    Leider macht mir die Namensgebung der verschiedenen Hoyas etwas zu schaffen.So habe ich schon oft gedacht, ich ersteigere oder tausche eine neue Sorte, sie kommt per Post, und ich stelle mit Enttäuschung fest, das ich die Sorte schon habe, weil wieder ein Synonymname vom Verkäufer angegeben wurde.So ist zum Beispiel H.laxiflora = H.kentiana, beim Großhandel Dehner als China been verkauft.H.tsangii = H.bilobata usw.
    Jetzt habe ich wieder Angebote bekommen, die ich gar nicht einordnen kann, weil sie auch im Hoya Führer nicht drinstehen.Zu welcher Gruppe gehört H.ambon, oder H.loheri oder sind es wieder Synonymnamen ?
    Ich glaube , je intensiver man sich mit einer Pflanzengruppe beschäftigt, desto verwirrter wird man.
    Übrigens Ceropegia habe ich auch (c:sandersonii, C.woodii). Sie sind ja mit Hoya artverwandt, gehören auch zu den Seidenpflanzengewächsen.
    Ebenfalls Dischidia.Ich besitze D.pectennoides.

    So das wars für heute
    Viele Grüße Simone

  7. #17
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Simone!

    Ich hab gleich mal im Internet nachgeschaut, nach Hoya ambon und loheri, ich hab nur von der zweiten ein Bild gefunden, sieht sehr schön aus.
    Variegierte Pflanzen mag ich überhaupt nicht bzw. Züchtungen allgemein, mir gefallen nur Naturformen-meistens jedenfalls.
    Die EGA ist ja ganz schön, die Tropenhäuser auf jeden Fall. Aber die Eintrittspreise werden auch immer frecher und am Wochenende sollte man schon gar nicht dort hin gehen. Erst recht nicht wenn irgendeine Veranstaltung ist, es sei denn man kommt mit den Menschenmassen zurecht.
    Was Erfurt angeht, die Stadt hat sich leider in den letzten Jahren verändert, die Gegenden wo die Touristen sich aufhalten sind top in Ordnung aber nur ein paar Meter davon entfernt, etwa hir in der Krämpfervorstadt wo ich wohne (Das liegt praktisch noch im Stadtzentrum) herrschen ganz andere Zustände. Man muss wirklich immer auf den Boden schauen um nicht in "Hundehäufchen" zu treten. Und das ist wirklich nicht übertrieben auch wenn es so klingt.
    Der Botanische Garten in Dresden..., als ich noch in Zschopau gewohnt habe war ich dort, ich weis gar nicht wie oft. Ich finde den sehr schön, mehr als schön. Da könnte ich mich stundenlang aufhalten. Das tue ich mir aber erst wieder an wenn ich wieder einen Garten habe.

    Was die Synonyme betrifft, könnte man manchmal an die Decke gehen. Man kann ja froh sein wenn man im Gartenmarkt überhaupt Namen an den Pflanzen findet. Manchmal stehen ja auch so geistreiche Sachen auf den Schildern wie 'Pflanze' oder 'Farn' Das es sich bei der Pflanze um eine Pflanze handelt hätte man ohne das Hinweisschild sicher nie erraten. Na, und die Verkäufer darf man gleich gar nicht fragen. Einige können einen Gummibaum nicht von einer Gießkanne unterscheiden.
    Hast Du schon mal versucht so eine Synonym-Liste im Internet zu finden? Ich hab mal sowas für Mammillarien gefunden und für andere Pflanzen gibt es so was auch, ich such einfach mal danach. Vielleicht finde ich ja was.

    Ich habe gerade beschlossen, das ich jetzt unbedingt die Hoya diptera aus Fidschi brauche, also muss ich wohl nächsten Monat mal wieder zum Haage. Ich war dieses Jahr überhaupt nur einmal dort, sonst fallen mir immer ausreichend Gründe ein warum ich da hin muss. Es ist nämlich nicht gerade um die Ecke aber es geht schon.

    Tschüssi erst mal

    Alex

  8. #18
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin's noch mal, mir fiel grad noch was ein. Sie Dir unbedingt die AGB's genau an bevor Du etwas online bestellst.
    Als ich etwas in den Niederlanden bestellt habe, das war vor dem Euro, gab es Probleme mit der Bezahlung. Die waren nicht in der Lage mir die Bankleitzahl mitzuteilen, also habe ich das Geld einfach in einen Briefumschlag gesteckt und hin geschickt. Ich habe leider nie erfahren ob es auch angekommen ist, war mir dann aber auch egal.

    Tschüssi

  9. #19
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo, ich bins noch mal

    Hoya tsangii und Hoya bilobata scheinen unterschiedlich geformte Blätter zu haben, vielleicht sind es verschiedene Varietäten einer Art.

  10. #20
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Simone,

    Ich habe jetzt eine Hoya diptera mit ca. 12 (!) Trieben. Und bald besorg' ich mir auch noch eine Hoya australis.
    Und dann hab ich an Synonymen die folgenden gefunden.

    (die gültigen Namen rechts)

    Hoya alata=Hoya anulata
    Hoya angustifolia=Hoya pottsii
    Hoya bella=Hoya lanceolata ssp. bella
    Hoya bella var. paxtonii=Hoya lanceolata ssp. bella var. paxtonii
    Hoya darwinii=Hoya australis
    Hoya bicarinata=Hoya australis
    Hoya diversifolia B=Hoya loyceandrewsiana
    Hoya englerana=Hoya serpens
    Hoya fuscomarginata=Hoya vitellina
    Hoya gracilipes=Hoya anulata
    Hoya madulidi=Hoya ciliata
    Hoya meredithii=Hoya vitellinoides
    Hoya motoskei=Hoya carnosa
    Hoya nepalensis=Hoya polyneura
    Hoya nicholsoniae=Hoya pottsii
    Hoya paziae=Hoya cembra x Hoya schneei
    Hoya parasitica=Hoya acuta
    Hoya picta=Hoya pubera
    Hoya poolei=Hoya anulata
    Hoya pubescens=Hoya australis

    Ein paar davon hattest Du ja auch schon geschrieben.

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Hallo.
    Von Ethno`Cactaceae im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:26
  2. na hallo wer bin den ich ??????????
    Von beische im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:02
  3. Hallo
    Von Luise im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36
  4. Hallo und so
    Von Brotgott im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:00
  5. Hallo ;O)
    Von schneggle im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG