Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Hallo Hoyafans

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,
    Wo hast Du die Synonyme her? Einiges stimmt nicht . Zum Beispiel Hoya parasitica und Hoya acuta. Ich habe eine H.parasitica und zwei verschiedene Sorten von H. acuta. Die Blätter sind vollkommen unterschiedlich.Auch diversifolia und loyse andresi besitze ich. Das sind auf keinen Fall die gleichen Arten.Loyse andresi hat die schönsten und größten Blätter, sehr succulent.Diversifolia ist ganz anders.
    meredithii und vittelina stimmt.Picta, puber oder pubera stimmt auch. Ich habe jetzt noch syn. varifolia für picta gefunden.Anulata, alata stimmt.Für anulata hatte ich noch pseudolitoralis und poolei gefunden.
    Bei Hoya australis spricht man sowieso vom australis Komplex, dem verschiedene H. Sorten zugeordnet sind. Nachzulesen in A Revision of Hoyas in Australia von K.D.Hill. Ich habe dieses Manuskript übersetzt. Könnte ich Dir mailen.
    Viele Grüße Simone

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Durch die Beiträge habe ich nun auch Hoyas entdeckt und mich gleich mit Stecklingen eingedeckt. Da man die Hoyas in Ampeln halten kann habe ich noch Platz gefunden. Bin überrascht von wo die überall herkommen und wie viele Arten es gibt.

    Hallo Iris, PC Wurm hat leider Deine Adresse gefressen darum Grüße ich so und Wünsche einen hoffentlich bald sonnigeren Sommer.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. #23
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Gast oder Simone oder Anonymous,

    Die Synonyme habe ich auf tausend verschiedenen Seiten im Internet zusammengesammelt. Ich weiß das vieles davon nicht stimmen mag, aber daran sieht man ja wie dringend deutschsprachige Literatur zu diesem Thema gebraucht wird und das scheinbar niemand wirklich weiß wie viele Arten es denn eigentlich gibt und wer welchen Namen hat und welchen nicht.
    Das Manuskript könnte Simone - Hoyafan - bestimmt gut gebrauchen, aber sie hat schon eine ganze Weile nichts mehr in's Forum geschrieben.
    Ich brauch es nicht, trotzdem vielen, vielen Dank. Aber vielleicht kannst Du ja mal die Synonyme, die Dir bekannt sind hier auflisten. Simone freut sich bestimmt darüber, wenn sie mal wieder reinschaut.

    Tschüssi Alex

  4. #24
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo neuer Hoyafan Helga,

    Erschrick nicht wenn die Hoyas anfangen zu wachsen, dann hören sie nämlich so schnell nicht mehr damit auf. :P
    Viel Spaß und viel Erfolg damit!

    Tschüsii Alex

  5. #25
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    Das hoffe ich doch, das sie endlos wachsen.

    MfG

  6. #26
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Du hast eine wunderschöne Homepage! Die ist wirklich super!
    Und Deine Kateen und die anderen Sukkulenten sehen kerngesund aus, denen sieht man an, das sie sich wohl fühlen.

    Ich hab meine Kaktüsser auch auf dem Fensterbrett, und zwar draußen, und die blühen sich dieses Jahr dumm und dusslig, jedenfalls wenn doch mal für 'ne halbe Stunde pro Woche die Sonne scheint.

    Ich hab aber nur so zwei, drei Hände voll, nicht so viele wie Du.

    Welche Hoyas hast Du denn?

    Tschüssi Alex

  7. #27
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo und Danke für das Kompliment.

    Habe mir folgende Stecklinge bei Uhlig ( 2,50 je Steckling) bestellt.

    Hoya bilobata
    Hoya diversifolia
    Hoya fungii
    Hoya kerrii
    Hoya longiflora
    Hoya meliflua
    Hoya multiflora
    Hoya nicholsonae
    Hoya obovata
    Hoya obscura
    Hoya pubicalix
    Hoya sulawesi

    Jetzt müssen sie nur noch Wurzeln bekommen :P

    MfG
    Helga

  8. #28
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    ...ist kein Kompliment, sondern einfach die Wahrheit, naja und ein Kompliment.

    Wie gut kennst Du Dich denn mit Kakteen aus. Ich habe nämlich Probleme mit meinem Dendrocereus, der wuchs im ersten Jahr zur doppelten Größe, im Folgejahr wuchs er gar nicht und schien an der Spitze zu verkorken, in diesem Jahr ist er ca. 4cm gewachsen, hat aber mittlerweile wieder damit aufgehört. Allen anderen Kakteen geht's prima. Nur der spinnt so rum. Es lassen sich auch nirgends irgendwelche Viecher finden, die Wurzeln sind auch gesund usw.

    Musst Du mittlerweile mit einer Machete durch Deine Wohnung?
    Ich hab zur Zeit nur zwei Hoyas, die die jeder hat H.carnosa und H.diptera.

    Tschüssi Alex

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Du musst aber viel Platz haben wenn Du so eine Pflanze pflegen kannst.

    Eigentlich habe ich keine Cereen weil die mir zu groß werden. Die ich habe halte ich in kleinen Töpfen damit sie nicht viel wachsen.
    Aber ich hatte einmal eine kleine 10cm große Pflanze ( Cereus) die im Topf vielleich 2 cm pro Jahr wuchs, die ich frei ausgepflanzt habe. Ich konnte es kaum glauben das nach einem Sommer eine 1,50 m hohe Pflanze vor mir stand. Man konnte beim wachsen zuschauen. Darum kann ich mir vorstellen das je größer der Topf ist, desto mehr Wurzeln bilden sich, umso größer das Wachstum der Pflanze.

    Das ist nur eine Vermutung von mir den eigentlich versuche ich meine Pflanzen klein zu halten ohne ihnen zu schaden, denn sonst brauche ich wirklich eine Machete :wink:

    MfG

    Helga

  10. #30
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    danke, ich topf ihn einfach nochmal um und schimpf mal mit ihm und wenn er nächstes Jahr nicht ordentlich wächst kann ich auch nichts machen, dann hab ich eben Pech gehabt und er erst recht. Es gibt ja auch noch andere schöne Pflänzchen die ein neues Zuhause suchen.
    Vielleicht war's auch 'ne blöde Idee einen Kaktus der so groß werden kann (könnte) in's Fenster zu stellen.
    Daneben steht was ganz besonderes eine Opuntia galapageia aus Galapagos, äh - ich meine vom Haage. Deren Stacheln hatte ich schon überall stecken, inclusive Lippen, Stirn und Augenlider. Da kommt Freude auf! Aber die wächst wenigstens und bekommt jedes Jahr ein neues Ohr.

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Hallo.
    Von Ethno`Cactaceae im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:26
  2. na hallo wer bin den ich ??????????
    Von beische im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:02
  3. Hallo
    Von Luise im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36
  4. Hallo und so
    Von Brotgott im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:00
  5. Hallo ;O)
    Von schneggle im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG