Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist mit meinen Crassulas los?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von asty
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was ist mit meinen Crassulas los?

    Irgendwie machen die beiden mir Sorgen.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass sie ganz vertrocknete Blätter an einer Stelle hat. Über und unterhalb der Stelle sind die Blätter noch ok. Ich hab sie dann mal wieder gegossen, weil sie schon länger trocken steht. Ich hoffe, dass das nur die Ursache ist.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100706-081134-782.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Meine Morgans beauty hatte ich auch gestern morgen gegossen, abends ist mir dann aufgefallen, dass das untere Blatt braun und matschig war. Ich hab sie erstmal aus dem Topf rausgenommen. Das Substrat war in der Mitte noch trocken, also kann sie die letzten Wochen nicht zu nass gestanden haben. An der Stelle, wo das Blatt war, sieht man aber trotzdem eine Verdunkelung. Nicht, dass mir das hübsche Teil eingeht.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100706-081158-772.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100706-081220-980.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Oder ist das so normal, wenn die unteren Blätter eingehen?

    Gruß Astrid

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    moin astrid,

    die obige könnte die springtime sein, mit der hatte ich auch probleme und konnte dafür zu hohe feuchtigkeit ausmachen. blätter unterhalb trocknen irgendwann ein, du kannst auch den seitentrieb entfernen, evtl teilt sich die pflanze an der stelle erneut. das mach ich bei anderen strauchig wachsenden arten auch, triebe entfernen und schon wachsen sie kompakter bei der MB bin ich mir relativ sicher, das sie zu feucht steht. du kannst das substrat ruhig noch magerer gestalten, so das es noch schneller abtrocknet. auch hier ist es normal, das alte blätter irgendwann sich verabschieden, zunächst werden sie matschig und trocknen dann aus. aber beobachte das weiterhin, ggfs etwas höher einpflanzen, so dass die unteren blätter keinen kontakt zum substrat haben oder grobes granulat/kies drunterbringen...
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Hallihallo,

    deine Springtime sieht irgendwie ziemlich vergackelt aus, Triebe lang und dünn, viel Abstand zwischen den Blättern. Steht die hell genug?
    Ich hab' die nämlich auch in meiner Crassula-Sammlung und meine ist viel kompakter und besitzt größere Blätter.

    Den Trieb mit den vertrockneten Blättern würde ich einfach abschneiden, dann gucken, wie der Stengel innen aussieht.

    Zu der Morgans Beauty: ist die dunkle Stelle denn faulig-matschig-weich?
    In welchem Substrat steht das Pflänzchen überhaupt?
    Vielleicht hat sie doch einmal zuviel Feuchtigkeit abbekommen, daß dann in den unteren Blattachseln stehengeblieben ist? Auch wenn die Blätter auf feuchter Erde aufliegen, faulen die gerne.
    Ich hab deshalb mit einer dünnen Schicht Quarzkies abgestreut, damit die unteren Blätter nicht im Nassen hocken, wenn ich gegossen habe.

    LG,
    Delphinium

    P.S.: Uah, da hat der Micha seinen Post wohl abgeschickt, als ich gerade auf Antworten gedrückt habe
    Aber schön, daß wir uns so einig sind...
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von asty
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure Antworten. Dann werd ich heute Abend den Trieb mal abschneiden.
    Sie steht hell genug, vorm Fenster.
    Hatte gestern ganz unten auf einem Blatt (nicht bei den vertrockneten) eine Wolllaus entdeckt und gleich die Stelle gesäubert. An den anderen Stellen ist nichts.
    Ich hab die springtime vor ein paar Monaten blühend bekommen. Seitdem hat sie sich nicht großartig verändert. Vielleicht ist sie selbst ein Seitentrieb von einer großen, da sie ein wenig krumm und schief gewachsen ist. Aber das find ich eigentlich nicht so schlimm.

    Die Morgans beauty hab ich ausm Baumarkt und stand sogar komplett in vernünftigem Substant (Erde/Sand/Steinchen-Gemisch).
    Ja das Blatt ist faulig-matschig-weich. Ich kenne das zwar von einer anderen Crassula (rupestris ssp. marnierana) auch, da die Blätter so eng aneinander saßen, wurden die Blätter erst matschig-weich und vertrocknen dann. Dachte auch erst, sie geht ein. Ist sie aber nicht.

    Ich hoffe, dass einfach nur das unterste Blatt, wie du schon sagtest Micha, matschig wird und dann vertrocknet.
    Dann werde ich bei beiden lieber ein noch durchlässigeres Substrat anmischen. (Hab ja jetzt richtigen Bimskies von der Börse)

    Gruß
    Astrid

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von asty
    Registriert seit
    21.08.2009
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    meine springtime ist übrigens komplett vertrocknet. Die Stecklinge, die ich gemacht hab, vertrocknen auch immer mehr ...
    Gruß

Ähnliche Themen

  1. S.O.S. - Was ist mit meinen Opuntien los ??
    Von onkellutz_17 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 19:30
  2. wer kennt meinen Namen
    Von hermann im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 00:53
  3. wer kennt meinen epi?
    Von kaktusy im Forum Epiphytisches
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2008, 17:48
  4. Was ist das an meinen Cistata ?
    Von Inkogniko im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 18:49
  5. was ist mit meinen keimlingen los??
    Von alneusen im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 16:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG