+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Wer verrät mir

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard Wer verrät mir

    sein Substratrezept und für welche Pflanzen er es verwendet?

    Ich möchte mich endlich an ein Thema wagen womit ich mich noch nicht so sehr befasst habe. Möchte endlich selber Substrat mischen, möchte aber auch auf Erfahrung von euch zurückgreifen können.

    Grüsse aus der Schweiz


    Chäps/Markus

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    hi markus,

    ich glaube wir werden dich enttäuschen, denn du wirst keine empfehlung für ein allheil-substrat erhalten. jeder einzelne der selbst mischt, hat seine eigene rezeptur. das hängt nicht nur von den pflanzen ab die sie pflegen, sondern auch von den äusseren bedingungen/ haltung. hinzu kommen auch dinge wie giessverhalten, beleuchtung und und und. trotzdem erzähl ich dir von meinen "rezepten"

    echinopsen/ mammis/ feros: 1:1:1 min. Erde, Sand und kieselgur/ziegelsplitt
    ascleps: 1:1:1 min. Erde, Sand, Bims (Duoraab)
    Mesembs: überwiegend in reinem Bims, aber auch gemischt mit Kieselgur, Naturbims und Ziegelsplitt
    Crassulas: Siehe Echinopsis und Co.

    hoffe geholfen zu haben
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Ich such eigentlich nicht nach einem Allerwelts Rezept, es geht mir um Erfahrungen im Zusammenhang mit eigenen Rezepturen. Möchte dann selber, aufgebaut auf eure Rezepturen, Erfahrungen machen. Ich kann ja dann die rezepturen abändern und damit auch wieder erfahrung sammeln.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ich denke mal, hier halten sich viele bedeckt, weil das ein sehr heikles Thema sein kann.

    Viele verwenden hier ein Fünftel Blumenerde oder Anzuchterde gemischt mit diversen mineralischen Anteilen.

    Was genau du mischst, hängt natürlich von den Ansprüchen der Pflanzen ab.
    Der ganze Echinopsis-Klan mag bei mir etwas leicht saures. Genauso die Gymnocalycien.
    Die Echinocereen dagegen wollen lieber ein bißchen mehr Härte.
    Bei mir sieht´s so aus, daß ich den Echinocereen noch etwas Granitsplit ins Substrat mische.

    Leider mußte ich aber feststellen, daß das Gießwasser auf Dauer auch viel Einfluß hat.
    Bei mir kommt´s aus dem Brunnen mit pH 6.5, bei einem meiner Lieblingsverkäufer wird´s bei 8 liegen.
    Man kann sich vorstellen, daß das auf Dauer doch zu Problemen führen kann, besonders wenn man nicht sofort ins eigene erprobte Substrat topft. Als Quittung werden dann die Pflanzen gelb und stellen das Wachstum ein.
    Rieselt also bei dir fast purer Kalk aus der Leitung, kannst du ruhig in was Saures topfen.
    Ist es dagegen eher sauer, weil du z.B. Regenwasser oder sehr saures Grundwasser nutzt, kannst du von Vornherein etwas aufkalken.
    Einen genauen Wert kriegt man über ein Testset für Aquarienwasser. Das Substrat dabei mit möglichst wenig Wasser aufschwemmen und die Schwebteile etwas setzen lassen, bevor man testet. Mit diesem Wert kann man dann arbeiten.
    Es ist auch ganz interessant, mal zu testen, in was für einem pH gesunde Pflanzen standen, wenn man sie nach Jahren umtopft.


    Weiß nicht, ob dich das wirklich weiter gebracht hat, aber ich teste halt auch noch.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    [B]Mineralisch: [/B]
    Aquarienkies (1-3 mm Körnung) : Ziegelgrus : Zeolith : Perlite : Lavalit : Bims .. im Normalfall 1:1 alles gemischt. Wenn der Kaktus noch relativ klein ist oder wenig Wurzeln hat, nehme ich mehr Aquarienkies da der die kleinste Körnung hat.
    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, lediglich für Astros ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da werde ich beim nächsten Umtopfen mit Akadamalehm rumprobieren

    [B]Humos[/B] (für Gymnocalycium, Notocactus, Frailea, manche Mammillaria)
    Mineralisch (obige Mischung): Erde 70:30

    Bei [B]Echinopsis, Lobivia, Trichocereus [/B]kommt zusätzlich noch Kuhdungpellets mit in die humose Substratmischung

    Viel Spass beim experimentieren
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hier noch ein Tipp von mir: mische es, wie es dir sinnvoll erscheint (Hinweise zu den Bestandteilen hier: [URL]http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8130[/URL])

    Meiner Erfahrung nach hat es sich bewährt, nicht zu viele verschiedene Mischungen zu haben. Ich topfe mittlerweile alles aus und nehme mein Zeug. Der Grund ist einfach: so benötigen die Pflanzengruppen gleichzeitig eine ähnliche Menge Wasser. Pflanzen von anderen Kakteenfreunden sind mir schon eingegangen, weil sich das Substrat anders verhält als meines. Es war gut, aber es hat MIR nicht gepasst.

    Wenn du wenige Pflanzen hast, könntest du etwas kaufen. Benötigst du viel Substrat, solltest du es aus den Bestandteilen mischen, die du bei dir gut bekommen kannst.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Als Pikiermischung für Echinopsen, Lobivien und Trichos nehme ich:
    - 7 Teile kiesiges Material (Herkunft unterschiedlich, je nachdem wo ich gerade was finde, aber immer möglichst kalkfrei),
    - 1 Teil feine Pinienrinde (sorgt für einen sauren pH-Wert, keine Rindenmulch !!!),
    - 3 Teile Graberde oder Blumenende (möglichst hoher Anteil H6-H8, möglichst ohne Kompostbeimischungen/ Reste aus der Fostwirtschaft),
    - 2 Teile Perlite (fördert die Wurzelbildung),
    - 5 Teile poröses Material (Bims/ Tuff) und
    - Dünger (rein organisch oder organisch-mineralisch, streufähig, nicht gekörnt).
    Der Anteil organischer Materialien beträgt in dieser Mischung ca. 23,5%. Wichtig: Bei den mineralischen Anteilen wird alles unter 1 mm ausgesiebt, so fällt der "Klebefaktor" weg. Alles was über 8 mm groß ist wird auch ausgesiebt, weil das dann zu groß ist für das Pikiersubstrat.

    Für das "Erwachsenensubstrat" mische ich etwas mehr mineralische Anteile bei, so dass ich dort auf ca. 19% organische Bestandteile komme. Alles was über 12 mm ist wird hier ausgesiebt.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Danke für all die netten Hilfen! Werd mich nun noch mit den Vorlieben der Arten beschäftigen dürfen. Aber werde auch sehr viel Probieren!

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Ferocactusy
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Babenhausen bei Frankfurt am M.
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich benutze seit vielen Jahren immer die gleiche Mischung. Bimskies, Lava Ziegelsplit und im Topf als erste Dränage Blähschiefer. Ich mische immer nach Gefühl, ohne Rezept.... was den Pflanzen fehlt wird ohnehin über den Dünger zugegeben.

    Gruß
    Uwe
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben; man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    8777 Diesbach (600m üM) Schweiz
    Beiträge
    547
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Bei wem krieg ich in Deutschland Zeolith, Akadamiaton und Quarzsand?

    Grüsse aus der heissen Schweiz!

+ Antworten

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG