Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Kakteen bei Hitze öfter gießen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kakteen bei Hitze öfter gießen?

    Hallo,

    das Wetter in letzter Zeit meint es gut mit uns. http://smilie-land.de/t/q-s/sonne/sonne0011.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Tropische Temperaturen *schwitzschwitz* Aber wie geht es euren Kakteen dabei? Wie oft gießt ihr? Und wann.... in den Abendstunden oder eher morgens - da ist es aber auch schon wieder sehr warm.

    http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_006.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Ich gieße inzwischen mit dem Gartenschlauch, dann geht`s schneller! So 2-3x die Woche gieße ich die meisten schon, besonders die Echinopsen und Notos, nur ganz wenige spare ich zwischendurch mal aus. (z.B. Lophos und Astros)

    Ich gieße vormittags, dann sind sie abends, wenn es etwas "kälter" wird nicht mehr allzu nass.
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich gieße meist morgens, und ab und an besprühe ich sie an den Tagen an denen ich nicht gieße . Gießen tue ich so zweimal die Woche, bei der extremen Hitze . Mein Balkon ist ein Backofen, viel Sonne wenig Wind. Gut das dabei die Sonne nicht durchwegs von morgens bis abends draufknallt, es fängt bei ca. Sonnenaufgang an hat um ca 16 Uhr ein Ende.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #4
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habe alle meine Kakteen auf dem Südbalkon stehen. Da wird es unter Mittag schon sehr heiß. Ich gieße meine Echinopsen und Mammilaria jeden Tag abends, jedoch achte ich darauf, dass kein Wasser in den Untersetzern stehen bleibt. Die Königin der Nacht und Opuntia bekommen jeden 2. Tag viel Wasser und der Rest der Schar wird 1 mal pro Woche gegossen, auch wenn es so heiß ist.
    LG
    Claudia

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Ferocactusy
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Babenhausen bei Frankfurt am M.
    Beiträge
    66
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich gieße trotz der Wetterlage nur alle 2Wochen, in seltenen Fällen auch mal 1mal die Woche (1Jährige Sämlinge). Meine Kakteen stehen im Moment alle frei und ungeschützt in der Sonne. Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich. Allerdings ist anzumerken, daß wir unsere Pflanzen in meist zu kleinen Töpfen pflegen. Dann ist bestimmt öfteres Gießen von nöten. Nachts gibt es zur Zeit auch reichlich Tau, in meiner Wohngegend bei Frankfurt jedenfalls, meine Astros sehen am Morgen aus, als ob sie gebadet haben....

    Gruß
    Uwe
    "Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben; man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken" Karl Kraus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Ferocactusy Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich.
    Hallo Uwe,

    als ich vor 17 Jahren - unglaublich wie die Zeit vergeht - längere Zeit in den USA verbracht habe ist mir bei meinen Besuchen in den Wüsten der südlichen Bundesstaaten immer wieder aufgefallen, daß selbst im Hochsommer die nächtliche Tauentwicklung so stark ist, daß sich Feuchtigkeit zum Beispiel unter Steinen bis zum Mittag hält. Die oberen Erdschichten werden jede Nacht leicht benetzt. Auch Flachwurzelnde Sukkulenten sind also wahrscheinlich jede Nacht in der Lage kondensierte Feuchtigkeit aus dem Erdreich und auch über die Epidermis aufzunehmen.

    Grüße
    Alex

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Bettina
    Registriert seit
    10.05.2003
    Beiträge
    140
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Ferocactusy Beitrag anzeigen
    Wenn man bedenkt, daß die Kakteen in der Natur mit noch höheren Temperaturen und deutlich weniger Wasser auskommen müssen übertreiben wir es ganz sicherlich.
    Hallo Uwe,
    sicherlich kommen Kakteen in der Natur mit sehr wenig Wasser aus, nur dürfen wir nicht vergessen, daß viele von ihnen so aussehen:

    http://i929.photobucket.com/albums/ad138/Kaktusbetty/USA/WebKopievonP1430009.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Zur Arterhaltung reicht es, deutlich zu erkennen an den Blüten zwischen all den vertrockneten Trieben. Aber würden wir eine solche Pflanze in unserem Beet haben wollen? Wohl eher nicht...... Auch bei den Sämlingen gilt in der Natur: Nur der stärkste überlebt.

    Meine getopften Freilandkakteen bekommen bei dieser sommerlichen Hitze mehrmals die Woche Wasser, die Sämlinge im Gewächshaus teilweise sogar jeden Tag.

    Gruß
    Bettina

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Kakteen gießen

    Ich gieße meine Kakteen durchweg am Abend. Ich denke, dies ist einfach günstiger, da sie dann genügend Zeit haben, das Nass zu "genießen". So ca. aller 2 Tage mal mehr, mal weniger Wasser und auch mal Sprühen. Das sieht man ja am Substrat (hell, dunkler). Ich denke, so is es nicht verkehrt und man merkt`s ihnen ja auch an. Derzeit brauchen wir ja nun wirklich nicht mit kalten Temperaturen in der Nacht zu rechnen!
    Wenn die Tagestemperaturen dann wieder sichtlich geringer sind, gieße ich auch mal am Morgen, wenn die Zeit es erlaubt.
    LG Andrea
    Geändert von Aheike (02.07.2010 um 20:32 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Reiffelbach
    Beiträge
    1.251
    Renommee-Modifikator
    196

    Standard

    Da Kakteen als CAM-Pflanzen tagsüber bei dieser Hitze ihre Schließzellen geschlossen halten, ist es besser abends zu gießen. Ich staue von unten an und zwar reichlich. Wenn man nach 2 Tagen unten gegen den Topf drückt, dann knirscht es, also sind sie schon wieder trocken. Gerade die Lobivien saufen regelrecht, mache von denen schrumpeln schon wenn man nicht alle 2 Tage wässert.
    Die diesjährigen Sämlinge, von denen ich bisher ca. 2000 pikiert habe, bekommen alle 2 Tage Wasser, denn in den 6er Töpfen verdunstet das Wasser ruckzuck, obwohl sie im Gewächshaus leicht schattiert stehen.
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Lkr. AA und Lkr. FÜ
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Stimmt,

    Vor allem die kleinen Töpfe trocknen sehr schnell aus. Ich gieße die Pflanzen in den kleinsten Töpfen bis zu 3x pro Woche, die in Töpfen ab ca. 10 cm Durchmesser nur 1x pro Woche.

    Viele Grüße,
    Sev

Ähnliche Themen

  1. neu erhaltene kakteen noch gießen?
    Von annaeaeae im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 09:12
  2. Kakteen wieder gießen?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 11:45
  3. Wann Kakteen wieder gießen?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 22:34
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 19:07
  5. knospige Kakteen gießen??
    Von Aless im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG