Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Anfängerin sucht passenden Kaktus

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hallo Phelice,
    schau dich nicht in Blumenläden oder Baumärkten um , sonst ist gleich der nächste Crashkurs fällig.
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2298
    Kaufe/Tausche die Kakteen lieber dort wo sie auch fachgerecht gepflegt und getopft sind.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Naja, ich grenze das mal ein.
    Man sollte nicht unbedingt welche kaufen, die in Torf stehen. Da sind oft die Wurzeln vergammelt und als Laie erkennt man das nicht so gut.
    Inzwischen findet man aber immer häufiger Pflanzen, die in Lava stehen (kleine rötliche Steinchen). Die sind von der Qualität her nicht schlecht und wie ich im Selbsttest erfahren durfte, auch schon an Sonne gewöhnt.

    Und keine Pflanzen kaufen, die irgendwie nicht gleichmäßig gewachsen sind oder im Scheitel sehr hellgrün aussehen. Das können ewige Ladenhüter sein.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von papaap
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    101
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    ambesten Dunkel im keller stellen Mammilaria sind einfach zu halten

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    So, Update!

    Da ich einen Komplettausfall hatte, kann ich mich erst jetzt wieder melden, in der Zwischenzeit hat sich bei mir einiges getan!

    Ich wollte ja eigentlich nur so 3-4 Kakteen haben, nun hab ich 6 und werde schon Mama

    Von Peter habe ich drei total knuffige Kakteen bekommen (nochmal danke!), aber während sie unterwegs waren, konnte ich es nicht mehr aushalten und habe mir drei Kakteen bei kik gekauft - ich weiss, Todsünde, aber ich konnte echt nicht anders

    Da ich da grad kein Internet hatte, bin ich also in die Bücherei und hab mir dort schlaue Bücher besorgt. Nach Anleitung dann den ganzen Torf von den Wurzeln gefriemelt und nach Trocknung in mineralisches Substrat getopft - NIE WIEDER! Ich war Stunden beschäftigt, mit Pinsel, Neptun und Pinzette (und hinterher auch mit ein paar Pflastern um die Finger), um auch das letzte Krümelchen wegzubekommen.
    Nun gut, als Kind musste ich auch erst einmal auf die heisse Herdplatte fassen... jetzt bin ich schlauer.
    Zwei Tage nach dem Eintopfen der nächste Schock: Die Mammillaria gracilis wirft ihre Triebe ab! Was hab ich falsch gemacht? Ins Buch geschaut, und siehe da, sie will sich fortpflanzen! Also mit Bewurzelungshormon in Vogelsand gestellt (war das richtig? Da stand was von Kalk auf der Tüte, aber ich hab gelesen, dass das gut klappen soll) und gewartet - nun hab ich so an die 10 halbbewurzelte Gören hier stehen und frage mich jetzt schon, wo das enden soll irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, dass das noch nicht das Ende war, denn am Mittwoch geht es auf die Kirmes und da lauert der Saatgutstand (so hoffe ich) mit den exotischsten und ausgefallensten Samen, die man sich vorstellen kann. Und an der Pflanzen-Losbude kam ich noch nie unbeschadet vorbei.

    Bitte sagt mir doch mal eines: Wie hört man auf? Das ist ja eine ganz schlimme Sucht! Und ihr habt mich nicht gewarnt! Aber die sind auch verdammt toll, die Kleinen... und der Platz wird immer weniger



    Wahrscheinlich hab ich jetzt schon ziemlich viel falsch gemacht, aber ich bin sicher, in 1-2 Jahren bin ich ein Experte wie ihr

    Eins habe ich allerdings gesehen, wofür man kein Experte sein muss, und hätte ich es nicht selber gesehen, würde ich es nicht glauben! Ich war im Baumarkt, um Kakteendünger und Substrat-Zutaten zu kaufen, habe dann in der Pflanzenabteilung einige Kakteen gesehen, wollte schon vorbeigehen um nicht arm zu werden, dann fielen mir die knallig bunten Blüten auf und ich warf doch mal einen Blick drauf, weil die doch ziemlich... nun... "speziell" aussahen. Ich musste zweimal hinschauen, da ich es wirklich nicht glauben konnte: Strohblüten mit Heisskleber an den armen Schluckern festgeklebt!!! Zu dumm, dass ich keine Kamera dabei hatte, aber ich schwöre euch, dass das die Wahrheit ist! Die haben Blumen an die Kakteen geklebt! Und sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, das gut genug zu verstecken, dass man den Kleber nicht sieht. Solche Knalltüten, papierne. Die armen Kakteen verbrennen doch durch die Hitze! Ich war sauer und bin direkt gegangen, und siehe da, im nächsten Gartencenter genau das selbe. Als ich dann eine Angestellte darauf ansprach sagte sie mir, dass die gekauft werden wie nur was, genau wie in allen Discofarben besprühte Weihnachtssterne und Callunen. Widerlich, wenn ihr mich fragt!

    Naja wie dem auch sei, ich schaue mich mal weiter um, momentan ist mein grösstes Problem das, vernünftiges Substrat zu mischen. Lavalit und Bimskies gibt es nur in grossen Säcken, nicht kiloweise, und ich kenne mich: Wenn ich einen ganzen Sack habe, will ich ihn auch verwenden. Es ist schlimm, man kann nicht aufhören.


    Aber jetzt genug gequatscht, ich halte euch auf dem Laufenden und werde wie die Zeit vergeht sicherlich noch viele Fragen haben.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ja Phelice, die armen gequälten Kreaturen sind auch hier ein oft besprochenes Thema. Aufgeklebte Nasen, Augen, Blüten und Hasenohren u.s.w. sind ja ziemlich bekannt. Gut das dir sowas schon auffällt.
    Und schade das sowas überhaupt gekauft wird.
    Kleinere Mengen an Bims, Lava sollte man doch beim Baustoffhändler bekommen. Vielleicht hast du auch irgendwo versteckt eine Kakteengärtnerei in der Nähe. Wusel mal bei Tante Google = Kakteengärtnereien - in bestimmten Bereichen die für dich gut zu erreichen sind.
    Oder du bestellst diese passenden kleineren Mengen bei Haage, Uhlig oder Kakteen-Schwarz.
    Oder du kaufst Riesensäcke und haust tüchtig rein.
    Aquarienkies, wie der Name schon sagt ist im Aquarienhandel zu bekommen, manche Kaufhäuser haben es auch in entsprechenden Abteilungen für Hautierzubehör.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Ich wollte ja eigentlich nur so 3-4 Kakteen haben...

    ...konnte ich es nicht mehr aushalten und habe mir drei Kakteen bei kik gekauft - ich weiss, Todsünde, aber ich konnte echt nicht anders

    Da ich da grad kein Internet hatte, bin ich also in die Bücherei und hab mir dort schlaue Bücher besorgt. Nach Anleitung dann den ganzen Torf von den Wurzeln gefriemelt und nach Trocknung in mineralisches Substrat getopft - NIE WIEDER! Ich war Stunden beschäftigt, mit Pinsel, Neptun und Pinzette (und hinterher auch mit ein paar Pflastern um die Finger), um auch das letzte Krümelchen wegzubekommen.

    Zwei Tage nach dem Eintopfen der nächste Schock: Die Mammillaria gracilis wirft ihre Triebe ab! Was hab ich falsch gemacht? Ins Buch geschaut, und siehe da, sie will sich fortpflanzen! Also mit Bewurzelungshormon in Vogelsand gestellt (war das richtig? Da stand was von Kalk auf der Tüte, aber ich hab gelesen, dass das gut klappen soll) und gewartet - nun hab ich so an die 10 halbbewurzelte Gören hier stehen und frage mich jetzt schon, wo das enden soll irgendwie werd ich nämlich das Gefühl nicht los, dass das noch nicht das Ende war...
    Bitte sagt mir doch mal eines: Wie hört man auf? Das ist ja eine ganz schlimme Sucht! Und ihr habt mich nicht gewarnt! Aber die sind auch verdammt toll, die Kleinen... und der Platz wird immer weniger

    Naja wie dem auch sei, ich schaue mich mal weiter um, momentan ist mein grösstes Problem das, vernünftiges Substrat zu mischen. Lavalit und Bimskies gibt es nur in grossen Säcken, nicht kiloweise, und ich kenne mich: Wenn ich einen ganzen Sack habe, will ich ihn auch verwenden. Es ist schlimm, man kann nicht aufhören.
    Hallo Phelice!
    Im Baumarkt & Discount gibt es nicht wesentlich schlechtere Pflanzen und in Torf als in Gartencentern. Aber man sollte sich schon etwas auskennen mit dem Aussehen und Gattungsnamen. Weil:entweder steht sinnigerweise Kakteen/Sukkulent dran oder alle Pflanzen einer Charge sind mit z.B. Mammillaria beschriftet (was nicht unbedingt stimmt).

    Ich lese aus Deiner Beschreibung,daß Du es ein bißchen übertrieben hast bei´m Enttorfen. Die letzten Krümelchen mußt Du nicht entfernen,im neuen Substrat sind schließlich auch wieder Humusanteile drin,wenn auch vergleichsweise wenig. Eher büßt die Pflanze dadurch zuviel Wurzeln ein. Das könnte auch der Grund für die abgeworfenen Triebe gewesen sein.

    Meine Zutaten zur Substratmischung habe ich in Säckchen und Eimern auf dem Dachboden. Dann kann ich bei Bedarf (und der ist verschieden über´s Jahr verteilt) mir jederzeit was mischen. Und dafür richte ich mich nach der Art und ihren Ansprüchen (z.B. humoser,mineralischer,lehmhaltig usw.). Deshalb würde ich nicht die kompletten Mengen Bestandteile sofort verarbeiten wollen. Vielleicht hilft Dir das,nicht gleich eine riesen Menge Substrat zu mischen,zu der dann wieder Töpfe und Pflanzen fehlen.

    Tja,wie aufhören...
    Naturgemäß (und warum sollte es bei Dir anders sein?) setzen die Unterbringungsmöglichkeiten in der Winterruhezeit die Grenze für die Größe einer Sammlung.

    So wie Du Dich dahinterklemmst,glaube ich auch,daß Du schnell erfahren und eine "Expertin" werden wirst.

    Ein schönes,naturverbundenes Hobby ist es auf jeden Fall.
    Wünsche Dir weiter viel Freude damit!
    Oliver

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Schon lustig sowas zu lesen, ich hoffe bei dir endet es nicht so wie bei uns, keine Ahnung woher du aus dem Ruhrgebiet kommst, aber wenn es dir nicht zu weit ist kannst du gern mal reinschauen.
    Ist zwar ein bisschen altmodisch und chaotisch aber wird langsam besser.
    Solltest irgendwelche Samen brauchen, auch kein Problem, kenne nur leider nicht die genauen Arten.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Aha! Danke für eure Antworten, bei jedem lesen lern ich wieder viel dazu, ihr seid echt toll!
    Also ist das Substrat, in dem die Kakteen verkauft werden gar nicht das allerschlimmste? Ich konnte nicht genau feststellen, ob es sich um reinen Torf handelt oder ob da noch was anderes bei war, deswegen habe ich alles restlos entfernt. So eine Maloche, sag ich euch! Wenn aber ein wenig dran hängen bleiben darf, dann ist es ja gar nicht sooo schlimm... na toll, jetzt hab ich wieder keinen Grund mehr, die Torfkakteen stehen zu lassen ES IST SCHLIMM!!!
    Gestern hab ich mich mit meinem Kollegen über Kakteen unterhalten und er sagte, dass die Kleinen ja eigentlich ganz hübsch sind... vielleicht schenk ich ihm mal einen oder zwei, dann ist gleich der nächste infiziert

    Will vielleicht jemand nächstes Jahr oder so Mammillaria gracilis haben? Oder wielange auch immer es dauert, bis die fertig bewurzelt sind... war das mit dem Vogelsand eigentlich richtig? Oder wäre Rheinsand oder Lippsand nicht doch besser gewesen? Wie geht es dann weiter, wenn sie Wurzeln haben? Einige (ca. 4 von 12) hatten letzte Woche als ich geschaut habe schon so um die 1mm Wurzeln. Ab wann muss ich die denn in das spätere Substrat setzen und was für eine Mischung wäre da am besten? Rheinsand, Perlite/Hygromull, Bimskies und Lavalit? Oder brauchen die auch noch was organisches wie Torf dabei? Und wie erkenne ich, ob die Wurzeln schon "gross" genug sind? Habe letzte Woche mal einige hochgehoben weil ich es halt nicht so recht glauben konnte dass sie wirklich bewurzeln (fragt nicht warum... weiss es nicht), aber zu oft darf man das ja sicherlich auch nicht machen um die Wurzeln nicht zu beschädigen...
    Und wie ist es mit der Wasserversorgung bei den Kleinen? Hab sie jetzt morgens mal übersprüht wenn der Tag sonnig zu werden schien - aber von unten brauchen sie doch sicherlich auch Wasser? Kann man da am besten anstauen? Oder doch "normal" giessen? Gedüngt hab ich die Jungpflänzchen jetzt noch nicht, ab wann sollte ich damit anfangen? Und wie bekomme ich sie später in die Winterruhe? War ja jetzt doch etwas spät die Bewurzelung anzufangen... oder geht das so ohne weiteres schon dieses Jahr?

    So, und nochwas: In einem der Bücher die ich gelesen hab stand drin, dass man bei nässeempfindlichen Kakteen oben drauf Sand streuen soll. Aber Sand ist doch nicht so durchlässig wie z.B. Kies. Wäre es da nicht sinnvoller, den Kies zu lassen, damit das Wasser besser absickern kann? Oder geht es dabei eher um die vergrösserte Verdunstungsfläche? Leider stand der Grund nicht dabei, nur dass es hilft. In dem anderen Buch stand nichts dergleichen.

    Und dann nochmal zum Wasser: Was benutzt ihr so um den pH-Wert vom Giesswasser zu ermitteln? Im Gartencenter hatten sie nur so Komplettsets zum testen von allem möglichen, darunter auch den pH-Wert, erst in der Aquarienabteilung eines Angelladens wurde ich nach langer und guter Berarung fündig, habe da auch gleich "pH-Minus" von JBL mitgenommen, angeblich hat man damit gute Erfahrung für Palmen-Giesswasser gemacht. Als Tester habe ich auch von JBL eine Indikatorflüssigkeit genommen, allerdings bin ich damit sehr unzufrieden, da man das Ergebnis anhand einer Farbskala ablesen muss, was nicht sehr genau ist (0,5er Skala, und man braucht schon ein gutes Auge, um überhaupt einen den Wert auf 1 genau erkennen zu können). Vielleicht gibt es da in der Apotheke bessere Papier-Messstreifen? Wie misst ihr den pH-Wert von euren Substraten? Ich fand bislang nur was fürs Wasser, aber ich habe nun keine Ahnung, wie es beim Substrat selber aussieht. Knifflige Sache das alles, aber man lernt beim einkaufen viele verschiedene Branchen kennen, vom Baustoffhändler über Pharmazeutik bis zum Zoogeschäft

    Der nächste Kakteenladen wäre von mir Oberhausen, das sind 20km Luftlinie aber sicherlich das Doppelte auf dem Landweg. Sicherlich interessant wäre auch mal ein Besuch des Botanischen Gartens der RUB, doch meines Wissens verkaufen die da nichts, aber vielleicht kann man ja des Kakteen-Chefs habhaft werden und ihn ein wenig ausfragen, bestimmt kennt so jemand sich regional sehr gut aus... vielleicht findet sich ja sogar mal eine Möglichkeit für ein Tagespraktikum dort, wer weiss! Dabei lernt man bestimmt auch jede Menge. Mensch, so viele Möglichkeiten und so wenig Zeit, es ist ein Elend.



    Ach, gerade fällt mir noch eine Frage ein!
    Meine anderen Pflanzen giesse ich momentan durch eine Art Tröpfchenbewässerungsanlage, wobei das Wasser wie der Name schon sagt tröpfchenweise direkt aufs Substrat kommt, ohne den oberirdischen Teil der Pflanze zu berühren. Auch Flüssigünger gebe ich auf diese Weise. Wäre das wohl auch was für Kakteen? Die staue ich zur Zeit von unten an, in einer Schale, wo der Boden mit Kies bedeckt ist. Welche Methode wäre für Kakteen die bessere?

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Phelice Beitrag anzeigen
    Also ist das Substrat, in dem die Kakteen verkauft werden gar nicht das allerschlimmste? Ich konnte nicht genau feststellen, ob es sich um reinen Torf handelt oder ob da noch was anderes bei war, deswegen habe ich alles restlos entfernt. So eine Maloche, sag ich euch! Wenn aber ein wenig dran hängen bleiben darf, dann ist es ja gar nicht sooo schlimm... na toll, jetzt hab ich wieder keinen Grund mehr, die Torfkakteen stehen zu lassen ES IST SCHLIMM!!!

    So, und nochwas: In einem der Bücher die ich gelesen hab stand drin, dass man bei nässeempfindlichen Kakteen oben drauf Sand streuen soll. Aber Sand ist doch nicht so durchlässig wie z.B. Kies. Wäre es da nicht sinnvoller, den Kies zu lassen, damit das Wasser besser absickern kann? Oder geht es dabei eher um die vergrösserte Verdunstungsfläche? Leider stand der Grund nicht dabei, nur dass es hilft. In dem anderen Buch stand nichts dergleichen.
    Da gibt es noch ein Mißverständnis: ich wollte sagen,daß die "industrieell hergestellten" Kakteen (die in reinem Torf) im Baumarkt und im Gartencenter meist gleich in der Qualität sind. Und das Torf-Substrat gleich schlecht ist. Also unbedingt umtopfen,aber jedes Krümel mußt Du nicht zwingend entfernen. Gerade die feinen Saugwurzeln haben einzelne Bröckchen umklammert oder durchwachsen,und die bekommt man nur mit der Wurzel ab. Das wird großer Streß für die Pflanze.
    So "richtig gute" Kakteen (Pflanze und Substrat) bekommst Du von Spezialgärtnereien,hier im Forum oder selbst aus Samen gezogen.

    Das mit dem Sand aufstreuen bei Nässeempfindlichkeit ist so gemeint:
    Die empfindliche Stelle ist meist der Wurzelhals,deshalb soll dort keine Staunässe entstehen können. Aber feiner Sand ist dafür auch ungeeignet. Sollte schon gröber ohne Feinanteile sein bzw. Kies.
    Ist auch ´ne optisch schöne Abschlußschicht. Aber ich mache das nur bei Lithops so,damit sie sich gut verstecken können.
    Ansonsten ist mir lieber,die Substrat-Oberfläche zu sehen,wie sie abtrocknet oder nicht.

    Zum Gießen verwende ich fast ausschließlich Regenwasser,ohne den Ph zu testen.

    Zu Deinen vielen Fragen würde ich empfehlen,auch über Suchbegriffe hier im Forum zu lesen,ist wie ein gutes Fachbuch von ganz vielen erfahrenen Autoren.

    Oliver

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Phelice
    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    431
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    OK, mache ich!
    Sobald ich die Zeit finde, diese Woche ist proppenvoll mit Terminen, und jetzt hab ich Spaten auch noch angefangen, Wasserflöhe zu züchten...

    Manchmal fürchte ich mich vor mir selbst.

Ähnliche Themen

  1. Kaktus sucht Namen
    Von Kakti im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 17:09
  2. Unbekannter Kaktus sucht Namen
    Von thesleepyweasel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 20:35
  3. IKEA Kaktus sucht Namen
    Von Mutantenkeks im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 21:47
  4. Kaktus sucht namen und pflegetipps
    Von David1 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 23:57
  5. Ein Kaktus sucht seine Identität
    Von hawanafsu im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG