Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: neues hobby = neues problem (camera)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Hallo Beate!

    Mir hat ein Fotograf mal geraten, Fotos, die ich gut finde, selber zu analysieren. Also gucken, wie ist der Bildaufbau, Art des Hintergrunds, Proportionierung, Motiv, usw.
    Und um da Material zu sichten, kann man bei der Fotocommunity einfach mal spicken, was andere so fabrizieren
    lg
    Nicht bei der Fotocommunity - da muss man erst den Schotter aussieben, sondern bei einer namhaften international aufgestellen Bildagentur (gettyimages, corbis, Mauritius-Images, Stockfood). Die Sachen dort haben Qualität und es schadet nicht, gute Bilder von dort einfach nachzumachen. Der eigene Stil entwickelt sich von selber. Man lernt dort auch was über aktuelle Trends.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Frank_R Beitrag anzeigen
    Hallo Beate,
    auch von mir noch ein bischen was zu lesen:
    Grundlagen der Bildgestaltung von Thomas Tremmel / Buxtehuder Fotofreunde
    (Und die weiteren Themen bei "Tipps & Tricks")

    Einfach und humorvoll geschrieben, viele Beispielfotos, es lohnt sich
    Ganz nett, aber für Stills, um die es hier geht, nur teilweise brauchbar.
    Ein Rat noch von mir. Ein Bild, auf dem nur - mehr oder minder scharf eine Blüte zu sehen ist, vielleicht noch eingerahmt von einem Blumentopf, hat in aller Regel nur dokumentarischen Wert. Da ist keine Idee dahinter.... Bilder dieser Art heißen in der Szene etwas abwertend - Schulbuch-Pics. Mach andere Bilder! Stell Dir vielleicht einen Gartentisch vor -mit frisch geerntetem Obst, unscharf natürlich , davor oder mittendrin - Dein Kaktus blühend - die Schärfe liegt auf der Blüte... und wichtig achte auf Farbharmonie- Komplimentärfarben oder monochrom.... Notfalls musst Du umfärben...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Flowergirl
    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    145
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    Zitat Zitat von hawanafsu Beitrag anzeigen
    Notfalls musst Du umfärben...
    Aber bitte nicht die Kaktusblüten !
    Liebe Grüße
    Gitte

  4. #24
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    @frank und marc, vielen dank, ich werde alles aufmerksam lesen und üben...
    @ hawanafsu, entschuldige bitte, es tut mir leid, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe: ich bin ein totaler anfänger in sachen fotografie. deine ratschläge sind sicher gut gemeint aber, auch wenn ich meine, ganz gut deutsch zu können, verstehe ich kein wort. das ist mir mindestens 10 nummern zu groß.
    @flowergirl, vielen dank für .... ich hatte mich fast schon damit befasst, wie man das wohl macht...
    liebe grüße
    beate

  5. #25
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ich hab ja auch keine ahnung vom fotografieren - aber ich hab eine relativ einfache kamera.
    wenn ich ein bild will - na dann mach ich halt mal 10 verschiedene - ein gutes ist dann meist dabei -kostet ja nix.
    aus verscheidenen winkeln - verschidener lichteinfall usw - an der kamera verstell ich nur wenig - dazu kenn ich mich nicht gut genug aus - aber im prinzip bin ich mit meinen bildern zufrieden.
    es ist natürlich geschmacksache - aber ich mache keine bilder mit einheitshintergrund - da müssen schon die kakteen in der sammlung herhalten. ich nimm selten einen zum fotografieren raus - obwohl das auch mal nötig ist, um das richtige licht zu bekommen.
    da ich viele kakteen habe, mag ich auch, dass man es sieht, zu wem die blüte gehört, dass man acuh was von der bedornung sieht, also die gesamterscheinung.
    wenn man genug experimentiert, kommen auch immer wieder gute und sehr gute ergebnisse dabei raus.
    das bilder machen soll ja einigermassen schnell gehen, damit man genug zeit für die pflanzen hat.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    07.07.2010
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    kaktusy, fotogafierst du mit stativ?
    liebe grüße
    beate

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von ramponade Beitrag anzeigen

    ...
    @ hawanafsu, entschuldige bitte, es tut mir leid, dass ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt habe: ich bin ein totaler anfänger in sachen fotografie. deine ratschläge sind sicher gut gemeint aber, auch wenn ich meine, ganz gut deutsch zu können, verstehe ich kein wort. das ist mir mindestens 10 nummern zu groß.


    beate
    Ich denke halt, wenn Du fotografieren willst, solltest Du es richtig lernen, so dass Du mit den Bildern auch etwas anfangen kannst; der Aufwand ist fast der selbe. Wenn Dichs interessiert.....erkläre ich auch gerne, was ich gemeint habe.
    Wenns nur darum geht, Bilder für das Forum zu machen, langt es, wenn Du Dich mit Deiner Kamera vertraut machst und ein paar simple Grundzüge der Bildbearbeitung lernst...Das kannst Du in ein paar Tagen.

Ähnliche Themen

  1. Ich bin neues
    Von Carsten.l im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 15:21
  2. auf ein neues!
    Von sukkulentenfreund im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:53
  3. Auf ein neues
    Von dev im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 00:40
  4. Mal was Neues!!!!
    Von Reviger im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 02:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG