Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Opuntia phaeacantha var. camanchica in Blüte

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntia phaeacantha var. camanchica in Blüte

    Ich war im Botanischen Garten Hamburg (Klein Flottbek) und habe ein paar Fotos gemacht. Dort gibt es auch winterharte und ich habe da eine schön blühende Opuntia camanchica (bzw. laut Schild Opuntia phaeacantha var. camanchica) fotografieren können:
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20100715-171847-775.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stachelfee
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    232
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Tetro,

    schönes Blütenfoto.... Waren dort im Botanischen Garten viele Opuntien, bzw. Kakteen allgemein zu sehen? Konnte man dort auch Samen kaufen?
    Viele Grüße,
    Stachelfee

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    16.05.2010
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zum Samenkauf kann ich Dir leider nichts sagen. Es gibt aber einen Gartenshop dort ... bei dem ich allerdings nicht war.

    An (winterharten) Kakteen gibt's nur Opuntien, die z.T. an verschiedenen Standorten verteilt sind. Folgende Arten finden sich dort:
    Opuntia compressa
    Opuntia phaeacantha var. camanchica
    Opuntia phaeacantha
    Opuntia polyacantha
    Opuntia rhodantha var. pisciformis
    Opuntia utahensis
    (Quelle: http://www.bghamburg.de/resp_name.asp - Die Seite ist insgesamt ganz praktisch, wenn man mal hin will oder nach aktuellen Veranstaltungen sucht.)
    Es gibt aber diverse winterharte Sukkulenten. Insbesondere eine größere Ansammlung Delosperma ist erwähnenswert.

    Für die Leute, die sich das vielleicht mal anschauen wollen:
    Die Kakteenbeete sind leider anspruchslos gestaltet: Bei allen Wüsten-Standorten stehen die Opuntien im nackten, gelbem "Strandsand" (ohne Steine, Kies, Geröll). In den Beeten liegen auch viele vergammelte Opuntien. Zudem ist die Positionierung der Standorte unglücklich. Ein Beet ist nach Westen offen, eines nach Norden und Westen. Beide haben praktisch kein Gefälle....
    Eine Ausnahme gibt es: Am Rand einer Mammutbaum-Ansammlung gibt's einen Hang mit Süd-Westlage. Der Hang besteht aus Granitfelsen, -schotter und -splitt. Dort steht ganz oben die Opuntia compressa in einem Zustand, der den hier im Forum gezeigten Beeten entspricht.

    Ein kleines Gewächshaus mit Kakteen befindet sich auch auf dem Gelände im Bereich des Cafes. Aber da würde ich eher einen Abstechner nach "Planten un Blomen" empfehlen. Dort gibt es mehrere Gewächshäuser - unter anderem ein größeres Kakteengewächshaus. (Einen Plan habe ich angehängt. Das Tropenhaus ist ca. 800m² groß. Das Kakteenhaus - in dem auch Sukkulenten sind - ist also nicht so ganz klein. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:31
  2. Opuntia phaeacantha essbar?
    Von Günth im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 10:53
  3. Opuntia azurea in Blüte
    Von tom gruen im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 02:06
  4. Opuntia für Zimmer , wie zur blüte??
    Von Leckermäulchen25 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:36
  5. Opuntia phaeacantha var. camanchica (Engelm. & Bigelow) L. B
    Von inetgla im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2002, 17:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG