Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Fleischer - Methode

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    43
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Ying&Yang Beitrag anzeigen
    The SURVIVAL OF THE FITTEST .....
    Hi,
    "The surival of the fittest" heisst aber eigentlich auch nicht "Das überleben des Stärkeren", sondern "Das überleben des am besten ausgestateten".
    Wollte nur mal drauf hin weissen, weil es ziemlich viele falsch intepretieren.

    mfg Nils

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von LW-Astrophytum
    Registriert seit
    21.06.2006
    Beiträge
    338
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Der Sinn bleibt der gleiche.

    Benutze auch keine chemichen Mittel, desinfiziere auch kein substrat oder behälter, und Hände desinfiziere ich mir erst recht nicht. Fleischermethode klappt trotzdem bei mir genausogut

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich würde meine erste Aussaat gerne mit dieser Methode versuchen, was mir aber fehlt sind die Gläser, die man im Backofen sterilisiert. Ich habe im Internet schon ein wenig recherchiert und habe gesehen, dass man viele Behälter dafür verwenden kann bzw. jeder zweite verwendet was anderes (z.B. durchsichtige Plastikbecher mit Deckel).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist das ausschlaggebende dieser Methode? Ich dachte es wären die Gläser die man samt Substrat sterilisiert, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn einige Plastikbecher benutzen und diese nicht im Ofen sterilisieren (sondern mit kochendem Wasser) und erst anschließend das ebenfalls sterile Substrat einfüllen.

    Geht es dabei einfach darum (egal welches Material man benutzt), dass man alles sterilisiert und den Behälter bis zur Keimung geschlossen hält? Könnte ich das auch erreichen indem ich einen Gefrierbeutel über meine Aussaatschale stülpe und diesen mit einem Gummiband verschließe?


    Mit erschließt sich noch nicht ganz was das ausschlaggebende Faktor für den Erfolg dieser Methode ist .

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Noferura Beitrag anzeigen
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist das ausschlaggebende dieser Methode?

    Das ausschlaggebende ist, dass man versucht, schädliche Keime so lang wie möglich von den Sämlingen fern zu halten. Anderenfalls würden bei der hohen Luft- und Substratfeuchtigkeit schnell Probleme durch Pilze verursacht. Das setzt voraus, dass alles, was innerhalb der "Verpackung" ist, zuvor sterilisiert werden sollte.

    Ich selbst verwende ganz normale Kakteen-Töpfe, die ich in Plastiktüten stelle. Den Boden der Plastiktüten fülle ich mit etwas Wasser auf.

    Man braucht also keine speziellen Gefäße. Normale Pflanztöpfe reichen, man benötigt nur passende Plastiktüten dazu.

    So siehts bei mir aus (mittlere Reihe = Fleischer, rechts und links = konventionell):




    Gruß,

    Hardy

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Noferura
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke Hardy, deine Antwort und das Bild hilft mir sehr! Die Klammern zum verschließen habe ich sogar auch (habe nur nicht daran gedacht sie dafür zu verwenden).

    LG
    Anna

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Eine Frage zum Sinn:

    Was hindert einen daran, Sämlinge in nicht sterilisiertem Substrat ständig unter verschlossenem Deckel zu halten?
    Wenn man beim ersten Mal mit Chinosol anstauen würde und Rest nicht steril ist, sollte es doch auch eine nachträgliche Infektion mit Pilzen verhindern, oder?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Denis,
    bei der Fleischer Methode bedienst du dich eines abgeschlossenen Systems. Die Aussaat kann lange Zeit sich selbst überlassen werden.
    Bei der herkömmlichen Aussaat muss durch Lüften und Gießen bzw. Sprühen ein Gleichgewicht gefunden werden welches dem Gedeihen der Kultur förderlich ist und gleichzeitig Algen und Pilze in Schach hält.
    Selber bin ich zu ungeduldig die Aussaat ein Jahr nicht zu öffnen.
    Es grüßt Josef

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Chinosol hat nur eine Keimverringernde Wirkung, es tötet nicht alle Keime ab. Es können auch immer noch Keime an den Samenkörnern haften, sollten diese nicht gebeizt sein.
    Durch das Sterillisieren des Substrats werden alle Keime abgetötet.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous Beitrag anzeigen
    The SURVIVAL OF THE FITTEST .....

    Der Einsatz von Chinosol oder anderen Giften (inkl.beizen, etc.)bei der Aufzucht sollte meines erachtens vermieden oder besser nicht praktiziert werden!!!


    Eine natürliche Auslese wird die stärkeren der Samen ohne "Hilfe von außen" zum keimen bringen.

    So wird sich kraftvolles Saatgut durchsetzen.....
    Wenn Du n Vermehrungspilz drin hast wird sich gar nix mehr durchsetzen
    Grade bei teurem Saatgut geh ich lieber auf Nummer sicher.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von DenisM
    Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    177
    Renommee-Modifikator
    62

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Chinosol hat nur eine Keimverringernde Wirkung, es tötet nicht alle Keime ab. Es können auch immer noch Keime an den Samenkörnern haften, sollten diese nicht gebeizt sein.
    Durch das Sterillisieren des Substrats werden alle Keime abgetötet.
    Bisher dachte ich, man muss nur Opuntiensamen beizen. Denn wenn man die Samen nicht beizt und sonst alles steril hält, würden sich die Keime trotzdem durchsetzen oder? Wenn auch andere Samen gebeizt werden müssen - womit?

    Darüber hinaus wundert es mich, wie "unsteril" das Ganze doch ist - erst wird das Substrat abgebacken, Topf desinfiziert, mit Chinosol übergossen und dann in aller Mutterseelenruhe ausgesät - als wenn Algen- und Pilzsporen nicht in der Luft wären. Und einen sterilen Raum hat ja wohl nicht jeder, der die Fleischer-Methode praktiziert

Ähnliche Themen

  1. Die kaffeefilter-Methode
    Von muddyliz im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 20:51
  2. "Fleischer" ein Muss?
    Von DenisM im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.11.2009, 00:30
  3. Fleischer-Methode?
    Von fvoellmer im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 11:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG