Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Stecklinge von strauchigen Mittagsblumen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Stecklinge von strauchigen Mittagsblumen

    Hallo,

    hat denn jemand Erfahrung mit der Vermehrung strauchiger Mittagsblumen (Lampranthus/Delosperma/Oscularia/Carpobrotus) ?
    Man will die ja immer mal verjüngen, da sie zu groß und unten kahl werden und auch nicht mehr so toll blühen.
    Meine Erfolgsquote beim Stecklingsschnitt ist jedenfalls alles andere als berauschend und keinesfalls konstant. Bestimmte Arten gehen relativ gut, manche klappen mit viel Glück und vielen Versuchen und andere habe ich noch gar nicht vermehren können.
    Besonders mäkelig sind bestimmte Lampranthus-Arten, die ich teilweise überhaupt noch nicht vermehren konnte.

    Ich hatte es mit Bewurzelungspulver in Sand/Torfmullmischung mit dem guten alten Einweckglas drüber versucht, mit abschneiden und ins Wasser stellen und mit Anschneiden/Bewurzelungspulver und einzelne Zweige einsenken.
    Das ganze zu verschiedenen Jahreszeiten.

    Die größten Problemfälle:

    Lampranthus franciscii (recht große Art) und Lampranthis promontorii (ziemlich zierlich)

    Für Tipps und Ideen bin ich sehr dankbar.

    MfG Redhorse

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hi redhorse,

    so richtig helfen werde ich dir nicht können, aber ich finde das manchmal weniger, mehr sein kann. ich denke du betreibst vielleicht zuviel aufwand??? habe letztens einen lampranthus steckie geschenkt bekommen, diesen dann einfach im garten ins steinbeet gesteckt und der ging ab wie schmidts katze ansonsten bin ich noch immer gut mit vogelsand gefahren, ohne irgendwelche hormone etc, denn wenn die pflanze will das sie vermehrt wird, dann werden die wurzeln schon kommen stell doch mal ein paar bilder deiner schätzchen ein, bin immer auf der suche nach neuen ideen!
    lg micha

  3. #3
    karlchen
    Gast

    Standard

    Da du schreibst, das du das zu verschiedenen Jahreszeiten gemacht hast, könnte das vielleicht das Problem sein? Stecklingsvermehrung macht man am besten im Frühjahr und Sommer, wenn genügend Licht vorhanden ist. Im Winter und Herbst funktioniert es mit noch so viel Hilfsmitteln nicht, da ja keine Lichtenergie vorhanden ist.

  4. #4
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Hmm...die Stecklingsvermehrung mit Mesembs funktioniert bei mir meist gut, indem ich die Schnittlinge einfach in reinen Sand stecke, das Ganze konstant feucht halte und ja nicht zu warm stelle. Im Glashaus gehts eher schlecht, da es tagsüber mit Sonne zu heiss wird. Am besten draussen leicht schattig stellen, und wie gesagt, immer feucht halten.

    Ich denke auch, das von April bis Juli die beste Zeit dafür ist.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von redhorse
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Ostthüringen
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ok, auf die Idee, die einfach draußen zu lassen und in feuchten Sand zu stecken bin ich, ehrlich gesagt, noch nicht gekommen.

    Außer Winter hatte ich so ziemlich jede Jahreszeit ausprobiert und sowohl Wintergarten, Gewächshaus (schattig) als auch Fensterbank waren nicht so der Bringer.

    Danke erstmal für Eure Tipps.
    Redhorse

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    denn wenn die pflanze will das sie vermehrt wird, dann werden die wurzeln schon kommen
    ...und solche, die nicht wollen, kann man mit Auxinen dann vll doch noch überreden
    Geändert von lophario (30.07.2010 um 05:04 Uhr)

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    ...und solche, die nicht wollen, kann man mit Auxinen dann vll doch noch überreden
    wo du absolut recht hast
    lg micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    358
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    wo du absolut recht hast
    Eine Gärtnerei in Capetown, die auch meinen Garten pflegt, macht das bei Lamprantus mit Naphthylessigsäure. Die Dosierung weiß ich allerdings nicht...kann ich aber vielleicht erfragen. Die Jungpflanzen kosten nur wenige Rand, das ist ein Indiz, dass es mit Auxinen gut fuktioniert.....

  9. #9
    karlchen
    Gast

    Standard

    Ja, das mit den Auxinen ist doch schon lange (bestimmt 50 Jahre) in der gärtnerischen Praxis bekannt. Wird allerdings auch nur gemacht, wenn die Rahmenbedingungen(Licht, Wärme, Luftfeuchte) stimmen und das bewurzeln trotzdem nicht funktioniert, bzw. um es zu beschleunigen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Während meiner Umschulung haben wir bei der Stecklingsvermehrung grundsätzlich Rhizopon bis zum Ablauf der Zulassung verwendet. Danach kamen Mittel auf Algenbasis zum Einsatz (diese enthalten ebenfalls Phytohormone).
    Neudofix ist zum Bleistift so ein Mittel das auch eine Zulassung für den Haus- und Kleingartengebrauch hat.

Ähnliche Themen

  1. Aizoaceae/Mittagsblumen
    Von JürgenS im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 14:41
  2. Aizoaceae - Die Mittagsblumen Südafrikas
    Von Dicksonia im Forum Bücherecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 21:28
  3. Überwinterung von Mittagsblumen
    Von Anonymous im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 11:39
  4. Überwinterung von Mittagsblumen
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 07:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG