+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: bitte um Rat vor dem Umtopfen - Krankheiten?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage bitte um Rat vor dem Umtopfen - Krankheiten?

    Hallo,
    wir sind umgezogen und verschiedene Kakteen haben darunter gelitten, obwohl die Lichtverhältnisse sich in etwa gleichen. In der neuen Wohnung kommt das Licht aber eher von oben und nicht von seitlich. An einigen sehe ich mittlerweile ernsthafte Anzeichen des Absterbens und wollte sie daher von den anderen trennen, bzw. sie umtopfen. Der große Blattkaktus im Einzeltopf hat auch viele Blätter verloren, als er noch nicht so viel Licht hatte. Jetzt hab ich ihn seit 3 Tagen heller gestellt...scheint zu wirken.
    Bitte schaut euch die Fotos an und gebt mir ein paar Ratschläge, was ich wegwerfen soll, was krank ist und welche ich guten Gewissens umtopfen kann. Hab mir schon spezielle Kakteenerde gekauft. Hab Angst, dass alle kaputt gehen, weil das große Sterben einfach schon angefangen hat. Der Link führt zu einer Bildergalerie. Bitte bekommt keinen Schock, helft mir!

    [url=http://picasaweb.google.de/ElkeLassel/BilderKakteen?feat=directlink]Link: Bilder der Kakteen[/url]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Schwierige Aufgabe. Viele der Kakteen scheinen in einem viel zu (dauer)nassen, humosen Substrat zu stehen. Die brauchen dringend anderes, durchlässigeres Substrat mit hohem mineralischen Anteil. (Der Weihnachtskaktus auf Photo 1-3 ist in dem aktuellen Substrat allerdings gut aufgehoben. Aber auch der darf nicht dauernass stehen.)

    Andere sind bereits mausetot, z.B. Photo 9 und 11. Die kannst du nur noch entsorgen.

    Der Kaktus auf Photo 22/23 ist durch eine Masseninvasion von Wollläusen befallen. Die werden sich vermutlich auch auf den anderen Kakteen befinden. Du musst also auch noch diese Schädlinge beseitigen (Suchfunktion des Forums benutzen). Massenschädlingsbefall ist immer ein Indiz dafür, dass die Pflanze aufgrund falscher Haltungsbedingungen geschwächt ist. Gesunde Pflanzen werden üblicherweise nicht so massiv befallen.

    Du stehts also vor einer großen Aufgabe: Neues Substrat besorgen, alle Pflanzen (mit Ausn. des Weihnachtskaktusses) austopfen, Wollläuse bekämpfen, in neues, geeignetes Substrat stellen. Und die Kakteen künftig nich so nass stehen lassen.

    Dann stellt sich die Frage, ob die Kakteen genug Sonnenlicht erhalten. Die brauchen tägliche mehrstündige direkte Besonnung. Indirektes Licht ist nicht geeignet, wie hell es auch immer erscheinen mag. (Alleine der Weihnachtskaktus ist lichtmäßig genügsamer und kommt auch mit weniger aus.) Hast du ggf. etwas Platz auf dem Balkon, den du den Kakteen anbieten könntest?

    Viel Erfolg!


    Gruß,

    Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]


    P.S.: Die "Blüten" auf Photo 6 und 24 sind künstlich. Angeklebt, aus Stroh.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Hallo!

    Da hast du ja was vor dir.

    Nr.21 solltest du den oberen grünen Trieb an der schmalsten Stelle durchschneiden und eine Woche im Schatten liegen lassen. Dann kannst du ihn in Wasser neu bewurzeln. Die Restpflanze kannst du entsorgen.

    Nr.22 austopfen, Erde entfernen und mal richtig unter einem harten Wasserstrahl die Viecher abspülen. Ein paar Tage liegen lassen und dann neu topfen.

    Nr.8 sieht verdächtig nach dem roten Klee aus, der da vergammelt. Die Erde sollte möglichst komplett entfernt werden, damit da nichts Kleeartiges mehr wächst.

    Der Weihnachtskaktus Nr.1 braucht auch dringend neue Erde. Wenn da auf der Erdoberfläche mit der Zeit so helle Flecken entstehen, wird´s Zeit dafür, denn das kann auf eine Versalzung und mit Sicherheit auf zuviel Wasser hinweisen. Blattkakteen brauchen allerdings mehr Humus im Substrat.

    Die Haworthie auf Bild 4 bitte austopfen, alte Erde und Blätter entfernen und neu topfen. Die kann dasselbe Substrat wie die Kakteen bekommen. Man muß aber bei großer Hitze etwas mehr gießen.


    Ein paar Wochen nach der ganzen Aktion sollten alle nochmal mit einem systemischen Insektizid gegossen und gesprüht werden, damit die weißen Krabbler sterben.
    Bitte darauf achten, daß es wirklich [u]systemisch[/u] ist!
    Diese Mittel werden auch von der Pflanze aufgenommen und töten die Viecher, sobald sie an den Pflanzen saugen. Also töten nicht nur bei Berührung. Damit kriegt man auch Wollläuse weg, die an den Wurzeln saugen.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Krankheiten bzw. Schädlinge?
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 18:49
  2. Krankheiten
    Von Pascal.Pecha@web.de im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 12:41
  3. Krankheiten an Winterharten
    Von Mr. D. im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 12:01
  4. Epiphyllum Krankheiten
    Von Calypso im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 20:05
  5. Schädlinge / Krankheiten
    Von stebac im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 14:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG