Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie oft gießen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Geldern (ganz im Westen)
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Wie oft gießen?

    Hi leute,

    bin neu hier und finde euer forum echt klasse :wink: Ich habe mir neulich 1 großen kaktus und 3 kleine gekauft, doch leider habe ich keine ahnung davon. Manche sagen mir ich soll sie nicht gießen, manche sagen ich soll sie gießen, und andere sagen wieder ich soll sie nicht gießen sondern ansprühen, weil sie in der wüste nachts auch von feuchtigkeit leben Ich weiß nicht was ich nun glauben soll.
    Bitte helft mir

    grinta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    Ich kenn mich zwar selber nicht besonders gut aus, aber ich giesse meine über Winter garnicht. Bei mir stehen sie trocken, hell und bei ~ 10C° bis ~18C°.
    Aber ich denke, es kommt auf die Art an?! Ich glaube es gibt Mammillaria, die überwinter gegossen gehören?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Geislingen/stg.
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das kommt ganz darauf an, wie du sie überwinterst. Wenn du sie kühl überwinterst, brauchen die meisten kein Wasser. Hast du sie hingegen im Warmen, können sie hin und wieder einen Schluck Wasser vertragen (Vielleicht einmal im Monat). Aber es gibt auch Arten, die auch bei kühler Überwinterung an sonnigen Tagen etwas Wasser brauchen, z.B. Notokakteen, Parodien und Fraileas. Wenn du nicht weißt, welche Arten du hast, stelle sie am Besten in die Bestimmungsecke, da hilft dir garantiert jemand.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard Re: Wie oft gießen?

    Hallo,

    zuerst sollte man sich vor Augen halten, dass Pflanzen wachsen sollten, wenn es genügend Licht gibt. Das ist im Winter eben nicht der Fall. Falls in der kalten und dunklen(!) Jahreszeit gegossen wird, treibt die Pflanze auch aus, aber der Spross ist in einem miserablen Zustand, anfällig gegen Schädlinge und Pilze. Sie wird in der Vegetationszeit nicht blühen. Man bezeichntet dies ungesunde Art des Wachstums auch als "Vergeilen".

    Daher ist trockene und kühle Überwinterung ist daher bei Kakteen in der Regel das Vernünftigste. Wenn sich die Pflanze in der Ruhephase befindet, braucht sie auch kein Wasser. Kühle Überwinterung vermindert auch den Wasserverlust.

    Hier noch sehr gute Seite:

    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm
    Viele Grüße

    Euclid

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Aztekium
    Registriert seit
    16.08.2005
    Ort
    Saarlouis
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Also, im Winter (Puhephase) nicht gießen, in der Wachstumsphase aber meist reichlich.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich giesse über die kalte Jahreszeit gar nicht und in der Wachstumszeit einmal die Woche.
    Damit konnte ich voriges Jahr ganz gute Ergebnisse erzielen.

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo...

    also wenn Du die jetzt vor kurzem erst gekauft hast, dann würde ich die von jetzt auf gleich nicht mehr in die Kälte stellen. Sondern drinnen halten. Und ihnen ab und zu etwas Wasser geben. So alle 2 Wochen mal nen "Schluck" So mach ich das auch, mit meinen, die drinnen stehen geblieben sind. Falls Du Fußbodenheizung hast zu Hause, dann stell sie besser auf ein Höckerchen oder so. Jedenfalls nicht direkt auf den warmen Boden. Dann vergeilen sie, so wie es oben schonmal beschrieben wurde...
    Naja und solltest Du dann mal Überwintern, dann werden sie garnicht gegossen und trocken gehalten. Sonst gibt es auch keine Blüten im nächsten Jahr.
    So, ich hoffe, dass hilft Dir schonmal ein wenig weiter...
    Bei mir funktioniert es jedenfalls auf die Art und Weise.

    Gruß Britta

Ähnliche Themen

  1. Gießen
    Von Roland150 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 15:54
  2. Gießen oder nicht gießen?
    Von Andreas68 im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 23:34
  3. Gießen
    Von Sempervivum im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2006, 19:02
  4. Gießen
    Von austrian_cactus im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 19:14
  5. Gießen...
    Von droddl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 22:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG