+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Tour de Ceropegia Holland/Deutschland/Schweiz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard Tour de Ceropegia Holland/Deutschland/Schweiz

    [FONT="Century Gothic"][SIZE="2"]Heute möchte ich euch teilhaben lassen, an meiner Suche, nach den, wie ich finde, schönsten Ceropegien.

    Ich wollte schon sehr lange mal nach Holland fahren, um mir die Gärtnerei von Cok und Ine Grootscholten mal anzuschauen und mir ein paar schöne Ceropegien unter den Nagel zu reissen. Bis vor kurzem hat mich nur die schier endlose Reise davon abgehalten. Von Zürich nach Honselersdijk gut 8,5 Stunden nach Navi.

    Diese Woche konnte ich mich aber überwinden, diese (für mich) Gewaltsreise auf mich zu nehmen. Bin los um 07h11 und bin um 17h30 angekommen (ohne Mittagspause), da ich mich in Nancy sinnlos verirrt hatte und einige Male im Kreis herumgefahren bin - Navi sei Dank *grummel. In Belgien, Frankreich und Holland gibt das Teil leider keine Richtungen an, sondern nur Autobahnbezeichnungen wie A33. In Nancy gab es aber zwei A33 (aus welchem Grund auch immer) und ich bin natürlich promt die falsche abgefahren (Richtung Metz wäre besser gewesen). Na was solls - schlussendlich bin ich ja dann doch angekommen. In Holland hat das Navi allerdings total versagt, obwohl ich noch einen Tag vor Abreise, die neuesten Karten via Internet heruntergeladen hatte. Habe dabei festgestellt, dass ich doch nicht sooo ein grosser Orientierungstrottel bin, wie ich immer gedacht habe, es besteht also noch Hoffnung *lach.

    Hier die Adresse:
    Succulenten kwekerij Cok en Ine Grootscholten
    Vijverberglaan 5
    2675 LC Honselersdijk
    Tel.: 00 31 174 627795
    Email: [email]info@succulenta-kwekerij.nl[/email]

    Hatte mich vorab bei Grootscholten via E-Mail angemeldet, bin aber nach meinen Erfahrungen mit dem Navi noch am Abend los und hab die Gärtnerei gesucht und nach einer Stunde Suchen auch tatsächlich gefunden... *lach.
    So konnte ich auch am nächsten Tag relativ pünktlich in der Gärtnerei sein und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.

    Soooo viele Ceropegias auf einem Fleck zu sehen, war das alles allemal wert - kam vom Staunen nicht mehr raus. Ine hab ich zwar nicht kennengelernt aber Cok und der ist wirklich sehr geduldig und freundlich - wie im übrigen viele Holländer, die ich kennengelernt habe - wusst ich gar nicht - Englisch ist aber angesagt!
    Allerdings gibt es nur Stecklinge, was auf der einen Seite natürlich für mich super war, wegen Platz im Auto und Preis, auf der anderen Seite nun diese aber erst mal bewurzelt werden müssen (bin neugierieg ob das klappt, da einige von Pflanzen sind, die eigentlich einen Caudex haben). Bin dort auf jeden Fall eine ganze Weile gewesen, hab mir danach noch den Strand angeschaut (ganz schön kalter Wind dort - aber NUR dort) und hab mich am nächsten Tag dann wieder auf dem Weg in den deutschsprachigen Raum gemacht.

    Hab mir gedacht, diesmal fährst du nicht über Frankreich und Belgien, denn wenn was passiert - mit meinem "merci", "bounjour" und "Je ne parle pas français" komm ich nicht weit...gg

    Irgendwie musste ich wohl den "Fall Nancy" wiederholen (aus welchem Grund auch immer...gg), da ich mich dann in Holland total in den wirklich riesigen Autobahndreiecken verirrt hatte (erinnert mich stark an Amerika von der Grösse der Autobahnen her) und wenn ich nicht per Zufall (natürlich aber erst, nachdem ich sehr viele anderen Möglichkeiten ausprobiert hatte *lach) die richtigen Abzweigungen gefunden hätte, wäre ich wohl jetzt noch in Holland auf dem Weg in einen deutschsprachigen Raum...gg

    Als ich schon den Boden von Deutschland küssen wollte, fiel mir ein - hey, da muss doch irgendwo "Specks Exotica" sein! Hatte folgende Adresse herausgefunden:

    Specks Exotica
    Wiesengrund 39
    41812 Erkelenz

    DAS ist aber die private Adresse. Die Gärtnerei ist am Anfang des Dörfchens Hoven! Also ich nichts wie hin, und mal schaun, ob wer da ist - tatsächlich, welcher Zufall.

    UND - ich kann euch nur soviel sagen - NIEMAND, und zwar wirklich NIEMAND, sollte es wagen, ohne telefonische Voranmeldung dort zu erscheinen!!!!! Ansonsten wird man, wie mir passiert, grad mal zur Begrüssung sowas von zusammengestaucht - das hab ich bislang noch nicht erlebt!! War sowas von knapp drauf und dran auf den Absätzen wieder kehrt zu machen...
    Was ich dort auch feststellen konnte ist, da ich vorab per E-Mail mal um eine bestimmte Ceropegia angefragt hatte, dass sie DOCH vorhanden war!!!
    D.h., wenn man zur Antwort bekommt, dass nur Pflanzen vorhanden sind, die auch im Online Shop wären, dass die Pflanze NUR für den Online-Besteller nicht verfügbar ist. Aber tatsächlich vor Ort sehr wohl, aber nur in geringer Menge!!!!! Hatte sogar eine ziemlich gute Auswahl, obwohl im Online-Shop gar keine verfügbar war.

    Eine Erfahrung und ein paar Töpfchen (ziemlich kleine Pflanzen) Ceropegias reicher, wurde ich nun übermütig und wollte den Versuch starten, zu "Flores Reinecke" zu fahren, da das ja theoretisch auch irgendwo in der Nähe sein sollte.

    Hier die Adresse:

    Flores Reinecke
    Am Hauweg 42
    40764 Langenfeld (Rheinland)
    02171 715799

    Wäre theoretisch die Ausfahrt Opladen, wenn man sie finden würde...gg
    Diesmal war ich durch das Erlebnis mit Specks vorgewarnt (ich bin ja lernfähig) und hab telefonisch angefragt, ob ich vorbei kommen dürfte :-) Herr Reinecke war so lieb, auf mich zu warten *hüpf *freu
    Mein Navi hat sich da aber mit mir einen schlechten Scherz erlaubt, da nach dem Ding, die Reineckes direkt auf der Autobahn währen *kopfschüttel.
    Also hab ich nochmal angerufen, den Standort bekanntgegeben und dann, ihr werdets nicht glauben - auch gefunden *lachmichweg

    Köln
    Köln Nord - Dortmund
    Oberhausen
    Leverkusner Kreuz
    Leverkusen Opladen abfahren
    links abbiegen
    nach Aldi nächste Ampel wieder links, Solingerstrasse
    Vor Bushaltestelle rechts - gefunden!!!

    Bei Reineckes durfte ich dann in einer erstaunlich grossen Auswahl an Ceropegien "baden". Und zwar auch ältere, superschöne Pflanzen, die ich auch im Topf so mitnehmen durfte! "Leider" hatten sie auch eine beachtliche Stückzahl an Hoya's - was mich zum Grübeln brachte - wie bringe ich das alles in meinem Zweiplätzer rein?!?
    Zudem sei hier an dieser Stelle noch erwähnt, dass Herr und ebenso Frau Reinecke (die dann später extra wegen mir noch zur Gärtnerei gefahren ist) eine der sympatischsten und nettesten Menschen sind, die ich in letzter Zeit kennenlernen durfte!!!
    Nun ja, hab mich ein bisschen verschwätzt mit den Reineckes und wäre noch gerne länger geblieben, wenn ich nicht noch eine ziemlich lange Reise vor mir gehabt hätte.

    Meine Pflanzen und ich, sind dann auf jeden Fall um 22h30 wohl behalten zuhause angekommen.

    Liebe Grüsse

    Miriam[/SIZE][/FONT]
    Geändert von schmetterling0004 (01.08.2010 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    tolle geschichte miriam, aber ich glaube, ich wär durchgedreht, wenns mir mit meiner navi so ergangen wär
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    hallo Micha

    Danke für das Kompliment, ich war knapp davor - nur hätte es an der Situation nichts geändert...gg

    *winke

    Miriam

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    42
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Miriam,

    da hattest du aber einen langen,anstrengenden Tag.
    Aber ist doch schön,
    dass du das gefunden hast,was du wolltest
    und um eine Erfahrung reicher,
    falls du demnächst nochmal das passende Geschäft suchen musst.
    Dein Artikel ist sehr gut beschrieben.

    Ich wünsche dir heute einen schönen sonnigen Sonntag
    und vor allem etwas Erholung
    Grüße von Tina

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo Tina

    Da hast du wirklich Recht und danke fürs Kompliment!

    Auch dir einen schönen, erholsamen Sonntag.

    Liebe Grüsse

    Miriam

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Miriam das ist eine supertolle Geschichte, Danke das wir an deinen Irrfahrten aber auch Erfolgen teilnehmen durften. Ein heißer Tag muß das gewesen sein.
    Die Reineckes sind ganz liebe Menschen, ich hatte auch mal das Glück beide , besonders aber Herrn Reinecke persönlich kennenzulernen. Sein liebes Weib war an dem Tag auf dem Raritätenmarkt und daher nicht vor Ort.

    Wußte noch gar nicht das Specks so bissig sind. Sie weisen aber immer darauf hin das man sich vorher [B]unbedingt[/B] anmelden sollte falls man seine Schritte plane dort hinzulenken.
    Das möchten zwar auch die Reineckes, aber die gehen scheints doch etwas lockerer und entspannter damit um. Gott sei Dank...............man fühlt sich dort pudelwohl und wird immer sehr gut mit Pflänzchen versorgt und sehr nett behandelt.
    Ich hoffe du hast als Entschädigung ausreichend Pflanzen ergattert und eine nette Beute mit nach Hause gebracht.

    Auch von mir einen wunderschönen Sonntag, genieße deine neuen Mitbewohner und entspanne dich. Hast ja ordentlich was hinter dir.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo Brigitta

    Vielen Dank fürs Kompliment. Dachte, falls nochmal jemand auf so eine Idee kommt wie ich, könnte er durch meine Geschichte die eine oder andere Widrigkeit vielleicht umgehen, oder sogar abwenden. Oder vielleicht auch nur ein Schmunzeln auf das Gesicht zaubern :-)

    Reineckes sind in der Tat zwei liebe Persönlichkeiten und hab mich sehr gefreut, beide kennenlernen zu dürfen.

    Herr Speck war (zumindest an diesem Tag, will ihm nicht unterstellen, dass der immer so drauf ist) extrem "stachelig" drauf *kicher (man verzeihe mir das Wortspiel). Ich hatte seine Adresse nur von einem reinkopierten Link (google maps hier im Forum) und da stand das nun mal nicht, dass man sich anzumelden hat. Ich hätte mich aber in der Tat vorher besser auf seiner Homepage informieren sollen, wenn ich vor der Reise tatsächlich vorgehabt hätte, zu ihm zu fahren. Nur hatte ich das zu dem Zeitpunkt gar nicht geplant. War einfach zu spontan von meiner Seite. Was allerdings trotzdem absolut kein Grund ist, einen Kunden derart zusammenzustauchen. Na ja, halt eine Erfahrung mehr...g Ist schon fast wieder vergessen :-)

    Wünsch dir auch einen entspannten Sonntag - das haben wir uns alle verdient :-)

    Liebe Grüsse aus der sonnigen Schweiz

    Miriam

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/sunglasses.gif[/IMG] Ich schließe mich mal Brigitta - also yaksini - an:
    Reineckes sind außergewöhnlich liebe und gastfreundschaftliche Menschen, die beide eine Engelsgeduld haben und die Kunden ohne Wachhund durch die Gewächshäuser laufen und staunen lassen! Wir waren mit Brigitta und anderen dort, und wir haben es wirklich genossen! Argo ist auch ein Ceropegien-Sammler. Er hat viele von Reineckes. Manche muß man neu bewurzeln, weil die im Herbst umknicken; das hat Frau Reinecke ihm aber beim Kauf erzählt.
    Mich interessieren besonders die Hoyas, die dort vielfältig vorhanden sind, und die Plumerien und Adenium bewundere ich auch immer - wir wohnen 1/2 Stunde entfernt..... Brigitta war damals bei uns zu Besuch - daaaf ich datt reinschreiben?
    Aaach - und die Hibisken, die dort sind.....
    [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/kopfklatschfliege.gif[/IMG] Leider haben weder Argo noch ich Glück damit - schade.
    Als ich anfing, Dein post zu lesen, dachte ich gleich: da schreibste mal rein, sie hätte noch zu flores fahren sollen......

    [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/toptop.gif[/IMG]
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Mary, klar darfst du das schreiben.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    dass Du wieder mal erscheinst, Brigitta!
    und: dann fahren wir wieder hin!!!!!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kiselgurpreis in Deutschland
    Von Chäps im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 19:14
  2. Kakteenausstellung in Holland?
    Von asty im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 06:58
  3. Cactusoase in Holland
    Von Marita im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 21:33
  4. Gestern in Holland ...
    Von Thelocactus im Forum Offener Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG