Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: oreocereus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard oreocereus

    Mein Dicker wird unten an der Basis zwischen den Rippen so hellgrün bis gelblich, oben ist er jedoch schön sattgrün...
    Ich hoffe, man kann es auf dem Foto sehen.
    Was mache ich falsch?
    Geändert von plejadenrauschen (27.09.2010 um 09:16 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Kann gut sein das er da fault. Prüf doch mal bitte ob das Geweben hart oder weich ist.
    LG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Da komme ich leider nicht ran mit den Fingern wegen der Stacheln, ist ziemlich eng da...
    Könnte das auch Sonnenbrand sein?
    Wenn er faulen sollte, fällt er dann bestimmt mal ganz plötzlich um und dann kann ich doch einen Steckling von machen, oder?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    74564 Crailsheim
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Austopfen

    Schnell den Kaktus austopfen. Der sieht gar nicht gut aus. Wenn er unten schon weich ist, hilft nur schneiden.
    Wenn die Pflanze im Kern braun ist so lange schneiden, bis das Gewebe nur noch weißlich-grün erscheint, dann konisch zuschneiden, abtrocknen lassen, u. U. mit Holzkohle bepudern (desinfizieren), es gibt auch ein Wurzelhormon zu kaufen und dann aufrecht in rein mineralisches Substrat stellen. Von unten wenig gießen. Die Pflanze soll die Feuchtigkeit "riechen" und ihre neuen Wurzeln in diese Richtung ausstrecken Das kann bei älteren Pflanzen schon mehrere Monate dauern und das wo die Wachstumszeit zu Ende geht. Aber einen Versuch ist es immer wert. Vielleicht die Pflanze regelmäßig besprühen, damit sie über die Epidermis Feuchtigkeit aufnimmt und nicht vertrocknet.
    Gruß
    kaktushorst

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hi,

    ich bin mir da nicht so sicher ob der Fault, das sieht mir eher nach der üblichen anfangenden verholzung des Stamms aus. Die kann bei nem Oreocereus manchmal etwas eigentümlich aussehen.
    sollte er allerdings weich sein hatte ich doch unrecht nimm einfach mal nen schmalen gegenstand und fühl nach.

    gruß Leon


  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hab ihn eben umgetopft, das war vielleicht ein Gewürge, der hat sich sowas von festgekrallt in seinem Topf!
    Sieht von unten eigentlich recht gut aus, weich scheint da auch nix zu sein, sonst wäre er mir beim einseitigen waagerechten "Testhalten" (das gesamte Gewicht musste von der dünnsten Stelle unten getragen werden) wohl bereits abgebrochen...
    Nun hat er erstmal neue Erde (extra die von Matk) und ich harre der Dinge, die nun kommen....

Ähnliche Themen

  1. Oreocereus
    Von 1965mick im Forum Stecklinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:44
  2. Oreocereus?
    Von Petra Koch im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 12:42
  3. Oreocereus
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 23:25
  4. Oreocereus
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 02:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG