Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: "Datenblatt"

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Die Frage "botanische Art ja/nein" erschließt sich ja eigentlich aus dem Namen. Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.


    Gruß,

    Hardy

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.
    Du hast's erfaßt, darum geht's mir in erster Linie.
    Franziska

  3. #13
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Franziska, da hast du dir ja was vorgenommen. Meinst du, du kommst dann noch dazu, dir deine Pflanzen anzuschauen und dich um sie zu kümmern? Man hängt ja so schon genug am PC. Ich hab das mit dem einzelnen Datenblatt schnell wieder aufgegeben. Dafür habe ich eine Excel-Liste, bei der jede Pflanze/Samenart eine fortlaufende Nummer hat. Daneben versuche ich, meine Pflegemaßnahmen nebenher in einer Kladde zu erfassen, was aber fast nie klappt.

    Ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß. Zum Beispiel stellte ich gerade fest, dass ich nach 535 fortlaufenden Nummern in mittlerweile 5 Kladden

    1. nicht in jedem Fall genügend Platz für meine Bemerkungen habe
    2. ich ja irgendwann aus 50 Samenkörnern X Pflanzen habe, die wiederum eine Nummer bekommen müssen
    3. ich durch diverse Ausfälle bei meinen Aussaaten aber auch bei einzelnen Pflanzen irgendwann zwischendrin viele Nummern wieder frei hatte.

    Punkt 3 habe ich jetzt dergestalt gelöst, dass Neuzugängen diese Nummern zugewiesen werden. Dies wiederum ist aber für meine "innere Liste" (die Pflanze hast du doch kürzlich erst gekauft - wo hast du sie denn aufgeschrieben?) auch kontraproduktiv.

    Na, irgendwie bin ich sicher ein Chaot.

    LG Elke

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Die Frage "botanische Art ja/nein" erschließt sich ja eigentlich aus dem Namen. Aber wenn man mal eine Datenbanksuche nach allen Hybriden oder allen botanischen Arten durchführen will, ist der Eintrag für die Realisierung der Suche hilfreich.
    Naja, es gibt genau genommen keine botanische Art. Und wenn man nach Hybriden sucht, dann kann man alle Einträge nehmen, die bei Hybriden was zu stehen haben. Finde ich zumindest logischer.

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Naja, ehrlich gesagt: wenn ich mit einem Tabellendokument rumfuhrwerke kriegt mein Mann die Krise, der kann das nicht mit ansehen... und mein Blog, das ich mal dafür angelegt habe wurde mir zu schnell zu unübersichtlich. Kladden habe ich für meine ersten Garten- und Gemüseversuche angefangen: wenn ich dann mal reingeschrieben habe fehlte mir die Suchfunktion, um das wiederzufinden - bin halt schon Rechnerverwöhnt.

    Ich hab ja keine Eile (und auch nicht tausende von Kakteen, es sind alles in allem vielleicht 250 - 300 Stück incl. aller Kindel), und ich schaffe mir normalerweise im Frühling wenige (da fahren wir fast jedes Jahr zu Haage) und meistens zwischen August - Oktober noch einen größeren Schwung neue Pflanzen an. Dazwischen hält sich die Arbeit damit in Grenzen - will sagen: ich bin nicht so die Tüddelpflegerin, die bekommen bei mir einigermaßen passendes Substrat, einen passenden Standort und die Aufforderung zu wachsen. Gelegentlich noch 'nen Guß Wasser - fertig. Vertragen fast alle sehr gut (ok, gibt ein paar wenige Ausnahmen, die habe ich mit Beschwörungsformeln, Luftanfeuchten und allem Brimborium betüddelt, die sind mir leider eingegangen). Also genug Zeit, alles so nach und nach zu erfassen und dann irgendwann mit einem Klick aufgelistet zu sehen, welche Kakteen kalte Überwinterung vertragen und welche besser nicht auf unserem knallheißen Südost-Balkon übersommern sollten.

    Hoffe ich wenigstens, daß ich das so hinkriege - prima Kakteenseiten gäb's ansonsten ja genug, das Wiki soll also vor allem mir als Erleichterung der Pflege dienen. Und so ganz nebenbei auch zum "Lernen" - bis jetzt ist peinlich wenig hängengeblieben von meiner Kakteenbuch-Leserei, weil mir meistens schon beim Anschauen der schönen Abbildungen das Buch ins Gesicht fällt.
    Franziska

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo Franziska

    Ich finde, das ist eine gute Arbeit, um die unter Umständen, langweiligen Wintermonate hinter sich zu bringen. Dann, wenn die "Lieblinge" zumeist ohnehin nicht soviel Aufmerksamkeit brauchen....
    Obl du dann dein System so beibehältst, wird sich für dich ohnehin dann bald mal herausstellen.

    LG

    Miriam

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.104
    Renommee-Modifikator
    153

    Standard

    Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    ...
    3. ich durch diverse Ausfälle bei meinen Aussaaten aber auch bei einzelnen Pflanzen irgendwann zwischendrin viele Nummern wieder frei hatte.

    Punkt 3 habe ich jetzt dergestalt gelöst, dass Neuzugängen diese Nummern zugewiesen werden.
    Das mache ich z.B. nicht so, d.h. die vergebene Nummer bleibt bei mir bei der Pflanze - egal ob sie stirbt, ich sie verschenkt habe oder sonstwas. So kann man alte Fotos bzw. Notizen auch Jahre später noch zuordnen und nebenbei weiss man auch, wie viele Pflanzen man insgesamt je besessen hat :-)

    Und ganz wichtig: So bleiben die Eltern bzw. ganze Stammbäume gültig wenn man diese in der Form "50 x 27" notiert. Ich mache das so weil sich die botanischen Namen ja bald wöchentlich ändern.

    Gruß,
    Micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    @Marc: wie meinst du das: es gibt im Grunde keine botanische Art? Weil die in der Natur herumhybridisieren?

    @Myriam: danke Langweilig sind mir die Winter eigentlich nie, überhaupt ist mir eigentlich nie langweilig - "Zu wenig Zeit" ist eigentlich mein zweiter Vorname - aber was katalogisieren und sich auch theoretisch mit den Pflanzen beschäftigen finde ich so entspannend wie Marmelade einkochen oder 'nen guten Krimi lesen: es lenkt das Hirn auf's Angenehmste ab von Arbeit, Alltag und Führerscheinprüfungen

    Micha, guter Hinweis, eine freigewordene Nummer nicht neu zu vergeben - ich selbst bin viel zu chaotisch (hallo Elke ) um bei Neuvergabe auf Dauer noch durchzublicken.
    Franziska

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi,
    es gibt keine *Botanische* Art soweit ich weiss. Arten werden nach einer Nomenklatur beschrieben. Diese Nomenklatur ist universell. Arten können neu sein, unbeschrieben, falsch identifiziert, synonym usw. usf. Aber botanisch, was soll das sein?
    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Marc Beitrag anzeigen
    Aber botanisch, was soll das sein?
    Hallo Marc,

    "botanische" Arten sind Arten die so am Standort vorkommen, bzw. für die es ein anwendbares botanisches Taxa gibt bzw. geben würde ( falls noch unbeschrieben ) - also sozusagen Wildformen sind. Im Gegensatz zu diesen Arten stehen die in Kultur kreierten Hybriden und Kultivare.

    Die Unterscheidung in "botanische" und "gärtnerische" Arten scheint etwa bei den Orchideensammlern und -züchtern sogar sehr wichtig zu sein.

    Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 20:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  3. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:33
  4. Suche Epi-Hybriden "Clown" und "Sakurahime&qu
    Von areeiro im Forum Epiphytisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 14:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG