Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Überwinterung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard Überwinterung

    Ich mach`mir nun schon seit geraumer Zeit Gedanken über die Überwinterung meiner Pflanzen. Meine Sammlung ist vom letzten Winter bis jetzt gewachsen. Der einzigste helle und kalte Raum den wir besitzen, ist unser Schlafzimmer. Tja im, wie schon gesagt letzten Winter, war die Sammlung noch so klein, das ich sie problemlos an der Balkontüre stehen hatte. Was jetzt eher unmöglich ist.
    Auf dem Boden ist noch ein, von den Temperaturen her akkzeptabler Platz, allerdings nur mit einem ganz kleinen Dachfenster. Bedeutet, kein Licht!
    Wer von Euch hat mit einer dunklen Überwinterung Erfahrung gemacht und kann man sowas überhaupt empfehlen?? Ich weiß momentan nicht so recht und würde mich über Eueren Rat freuen!!! LG Andrea

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Andrea
    Meine Kakteen ( ca 600 ) stehen im Winter unter/an der Kellertreppe bei 2-12°, je nach Außentemperatur im Dunklen. Und dort stehen alle - Epis, Feros , Matucanas usw.( nur die Melos kommen mit in die Wohnung ans Fenster ) und ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich sie Anfang November einräume, sind sie total trocken. Sie stehen dann in der Dunkelheit bis März/April und kommen dann wieder ins GH, Frühbeet oder in den Garten. Gegossen werden sie natürlich nicht. Einen Nachteil hat das Ganze natürlich, sie blühen später aber nicht weniger!!
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Ich überwinter kühl/kalt in der Speisekammer (mit winzigem Nord-Fenster) und einem kühlen Zimmer mit Nord-Fenster. Von Licht kann man in beiden Fällen nicht wirklich sprechen. Die Kakteen störts nicht. Es gibt ein paar Kakteen, denen man nachsagt, dass sie auch während der Überwinterung hell/sonnig stehen sollten, damit sie im Sommer ordentlich blühen, aber das sind relativ wenige Arten.


    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von ferox Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea
    Meine Kakteen ( ca 600 ) stehen im Winter unter/an der Kellertreppe bei 2-12°, je nach Außentemperatur im Dunklen. Und dort stehen alle - Epis, Feros , Matucanas usw.( nur die Melos kommen mit in die Wohnung ans Fenster ) und ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich sie Anfang November einräume, sind sie total trocken. Sie stehen dann in der Dunkelheit bis März/April und kommen dann wieder ins GH, Frühbeet oder in den Garten. Gegossen werden sie natürlich nicht. Einen Nachteil hat das Ganze natürlich, sie blühen später aber nicht weniger!!
    Also total Dunkel ohne Tageslicht? Der Winterplatz ist dieses Jah sehr knapp und einige Kakteen muss ich entweder an einem Fenster bei ca 15-20C° unterbringen oder eben wenn das geht in dem "dunklen", lichtlosen Keller bei 5-12C°. Was meinst du ist besser?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von ferox
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    850
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Stella
    wenn die Pflanzen zu warm stehen, brauchen sie etwas Wasser, wenn sie Wasser haben, wachsen sie, zum Wachsen brauchen sie Licht, sonst vergeilen sie. Das Licht - auch an einem Fenster - ist im Winter definitiv zu wenig. Und außerdem werden sie bei zu hohen Überwinterungstemperaturen weniger blühen.
    Natürlich muß man sich über die Ansprüche der einzelnen Gattungen/Arten belesen und auch mal etwas ausprobieren. Theorie und Praxis sind nicht immer identisch.
    Ich pflege nur solche Pflanzen, die sich unter den Bedingungen wohlfühlen, die ich ohne großen Aufwand bieten kann.
    Gruß ferox
    Vivat, crescat, floreat!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Zitat Zitat von ferox Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea
    Meine Kakteen ( ca 600 ) stehen im Winter unter/an der Kellertreppe bei 2-12°, je nach Außentemperatur im Dunklen. Und dort stehen alle - Epis, Feros , Matucanas usw.( nur die Melos kommen mit in die Wohnung ans Fenster ) und ich habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich sie Anfang November einräume, sind sie total trocken. Sie stehen dann in der Dunkelheit bis März/April und kommen dann wieder ins GH, Frühbeet oder in den Garten. Gegossen werden sie natürlich nicht. Einen Nachteil hat das Ganze natürlich, sie blühen später aber nicht weniger!!
    Deine Antwort hat mich bestärkt, dies nun doch zu versuchen. Es kann nicht mehr wie schiefgehen.
    Neee, mal im Ernst! Ich würd`mich da schon mächtig ärgern, wenn es doch nicht klappen würde!!!!
    Deshalb stellte ich die Frage. Denn es hat ja doch nicht jeder ideale Bedingungen und muß improvisieren!! LG Andrea

Ähnliche Themen

  1. Überwinterung
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 17:32
  2. Überwinterung
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 17:46
  3. Überwinterung !?
    Von lizard im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 12:04
  4. Überwinterung
    Von Dave im Forum Kakteen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.07.2006, 13:26
  5. Überwinterung?
    Von Lyserg im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 14:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG