+ Antworten
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 75

Thema: unbeliebteste Kakteengattung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard unbeliebteste Kakteengattung

    Hallo Leute,

    es wurde bislang meines Wissens immer nur nach Lieblingsgattungen etc. gefragt. Mich würde es nun mal interessieren, welche Kakteenart / gattung ihr am allerwenigsten leiden könnt?
    Ich fange selber mal an:
    Die Kakteenart, mit der ich am allerwenigsten anfangen kann, ist Opuntia ficus indica. Diese habe ich im Urlaub auf Mallorca an fast jeder Ecke gesehen. Sie überwuchert so ziemlich alles.

    Gruß Johannes

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Melocacteen. Die gefallen mir einfach nicht. Und meine O. ficus indica fliegen demnächst auch auf den Kompost.
    Franziska

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Am wenigsten anfangen kann ich persönlich mit Kakteen-Hybriden. Mich begeistert die Hybridenzucht in etwa so wie Rosenzüchten

    Ich könnte mir vorstellen, dass Pflanzen der Gattung [I]Pereskia[/I] (vielleicht zusammen mit den Baumopuntien) in den Sammlungen am seltensten vertreten sind. Sie nehmen zum einen viel Platz weg und hinterlassen durch ihre Wuchsform nicht unbedingt Kakteen-typische Gefühle.

    Ich vermute auch, dass viele Kakteenfreunde eine gewisse Hass-Liebe mit der Gattung [I]Opuntia[/I] verbindet.


    Gruß,

    Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hylocereus und Cereus
    Wird kilometerlang und braucht eine warme Überwinterung.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden. Bei der Mehrheit der Kakteengärtner, denen ich bisher begegnet bin, hätte ich genausogut Brennnesseln oder Herkulesstaude bestellen können...

    Opuntia rangiert da meiner Erfahrung nach auf Platz 2.

    Gruss

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    415
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    [quote=Unregistriert;123018]Wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden.
    [/quote]

    Ja da bin ich mit dir einer Meinung. Mit den Dingern kann ich gar nichts "anfangen".

    Kakteen die ich nicht mag am ehesten Gymnocalycium. Keine Ahnung warum.

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    [QUOTE=Bucovina;123029]
    Kakteen die ich nicht mag am ehesten Gymnocalycium. Keine Ahnung warum.[/QUOTE]

    Gymnos gefallen mir vom Körper her ganz gut, nur die Blüten sind meistens etwas langweilig gefärbt. Dafür halten sie sehr lange.

    Was mir nicht ins Haus kommt sind Opuntias. Ich habe kein Problem damit wenn mir "ehrliche" Dornen in der Hand stecken, selbst wenn es die mit stabilem Haken dran sind. Aber diese "hinterhältigen" Glochiden die sich in der Wohnung bis in den letzten Winkel ausbreiten ... Nein!

    Gruß,
    Micha

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    02.08.2008
    Beiträge
    42
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    ich mag z.b. keine gefropften Pflanzen
    Grüße von Tina

  9. #9
    Benutzer * Avatar von komtom
    Registriert seit
    29.09.2008
    Ort
    Nabburg
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard Ungeliebt?

    Hallo Gemeinde,

    bein den Kakteen kann ich ganz gut auf die Echinopsis und Trichocereus Hybriden verzichten, blühen zwar phantastisch aber das restliche Jahr sind sie ziemlich Uniform sprich langweilig. Wenn Blütezeit ist, besuche ich einen guten Bekannten und sehe mir das an, aber mein Gewächshaus damit zustellen dass währe nichts. Ausserdem brauche ich keine Kakteen die gross werden und nieh blühen und zudem sonst nichts aufregendes zu bieten haben.

    Bei den Sukkulenten kann ich bei dem Brutblatt nur zustimmen, die Pflanzen sehen zwar mitunter recht interessant aus aber die entwickeln sich durch ihre Weise sich vegitativ zu Vermehren zu einem regelrechten Unkraut, ähnlich dem Sauerklee. Manche grüne Arten der Gattung Anacampseros sind ebenfalls lästig, der Samen keimt überall und so bekommt man sie schlecht wieder aus den Sammlungen raus.

    Trotzdem habe ich ein paar Hybriden, und auch Anacampseros, das Brutblatt habe ich letzten Herbst aus meiner Sammlung erfolgreich verbannen können.

    also bis Bald und Grüsse

    komtom

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    [QUOTE=111tina111;123042]
    ich mag z.b. keine gefropften Pflanzen[/QUOTE]

    Stimmt, die habe ich ganz vergessen.
    Tiefpfropfung auf Echinopsis geht ja gerade noch so, aber diese Hochpfropfungen auf Hylocereus und ganz besonders Pereskiopsis sind mir ein Greuel.

    Nicht winterharte Opuntien finde ich okay, solange sie klein und kompakt bleiben, z.B. die Arten, die Kaktus-Michi anbietet. Alles Große, was unkoordiniert in der Gegend rumschlackert, kommt mir nicht ins Haus.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Kakteengattung hat die wenigsten Arten?
    Von Phelice im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG