+ Antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 75

Thema: unbeliebteste Kakteengattung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Direkt eine "unbeliebteste Gattung" gibt es nicht,aber ich halte mich vordergründig aus Platzgründen von Cereen > 1m und den anderen Sukkis (aufgrund zusätzlicher Vielzahl) zurück. Ausnahme: Lithops&Co (alles,was sich zwischen Steinen verstecken läßt ),die gefallen mir zu gut.
    Achja: Melos gefallen mir wirklich sehr,aber diese "Weicheier"...
    Naja,vielleicht gelingt mir die Verhätschelung (Pflege kann man es ja kaum nennen) in Zukunft immer erfolgreicher? So schnell will ich jedenfalls nicht aufgeben.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Also "unbeliebeste" Gattung/Art ist etwas übertrieben, aber auf Hybriden die nur wegen ihrer Blüte gezüchtet werden kann ich getrost verzichten. Eine Pflanze muss mir das ganze Jahr über gefallen und nicht nur ein paar Tage lang.
    Gegen Pfropfungen habe ich nichts, bei Hochpfropfungen auf Pereskiopsis wird das auch nicht unbedingt aus ästhetischen Gründen gemacht.
    Tja und manche Kakteen passen einfach nicht in mein Beuteschema, aber unbeliebt sind sie dadurch bei mir nicht.
    LG

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    [quote=Unregistriert;123018]Hallo,

    wenn ich den Begriff "unbeliebteste Gattung" auf Sukkulenten allgemein ausdehnen darf, dann hat sich die Mehrheit aller Kakteenfreunde, denen ich bisher begegnet bin, eindeutig für die Gattung Bryophyllum (Brutblatt) entschieden.
    Gruss[/quote]

    Dem stimme ich zu. Das ist wirklich ein "Unkraut" erster Güte.
    Ansonsten mag ich aber alle KuaS etwa gleich...
    Es sei denn, ich komme aus versehen mit den Händen an die Opuntia tunicata (der absolute Horror!).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    So verschieden sind die Geschmäcker - ich mag diese massive Seeigelform der Echinopsen auch ohne Blüten. Und die Brutblätter... naja, es nervt, überall die kleinen Kindel wieder auszurupfen, aber trennen mag ich mich von denen doch nicht. Hatte schon mal alle entsorgt. Aber dann habe ich versteckte Kindel doch wieder wachsen lassen. Sind halt die Pflanzen, die ich in meiner Kindheit kannte und mochte.
    Franziska

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Bei mir rangieren da an erster Stelle die Opuntien. Seitdem mich eine mal in der Kakteengärtnerei hinterlistig angefallen hat, und ich ewig brauchte um die Glochidien loszuwerden..........
    Ein absolutes No-Go sind auch gepfropfte Pflanzen, ich finde unnatürlicher gehts nimmer.
    Eigentlich stehen beide an erster Stelle.

    Sonst habe ich nichts was ich nicht mögen würde.



    Bryophyllum sind zwar schöne Pflanzen aber etwas lästig. Man findet sie überall. Man muß halt immer mal wieder und überall die Kleinen entfernen.
    Ich mag sie trotzdem.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Lkr. AA und Lkr. FÜ
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nach dem Erscheinen dieses Threads habe ich nun eine ganze Weile lang überlegt, welche Kakteengattungen ich nicht mag – und bin zu dem Schluß gekommen, daß ich an fast jeder Pflanze etwas Schönes finden kann. Somit kann ich lediglich feststellen, welche Kakteen ich in meiner Sammlung haben möchte und welche nicht. Letzteres sind:

    – Alle Pflanzen, die zu groß für die Fensterbank werden;
    – Pflanzen, die sehr spezielle Pflegebedingungen haben;
    – Pflanzen mit uninteressanten oder gar keinen Blüten;
    – generell Opuntien (auch wenn sie z.T. sehr schöne Blüten haben);
    – Propfungen, selbst wenn diese schöner sind als wurzelechte Pflanzen.

    Gegen Hybriden habe ich nichts, im Gegenteil: Wenn diese pflegeleichter sind und leichter blühen oder schönere Blüten haben, nehme ich sie sehr gerne in meine Sammlung auf – auch wenn sie keine Namen haben.
    Würde ich nur reine Arten wollen, könnte ich zwar immer noch sehr viele Kakteenarten bei mir unterbringen, aber nur sehr wenige Orchideen.

    Viele Grüße,
    Sev

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    *hinundherüberleg* ich denke bei mir sind es eher heikle arten, sowie kakteen, die eigentlich kaum wie "normale" kakteen aussehen. zum beispiel arios...da kann ich mich nicht für begeistern brutblatt steht bei mir seit kurzem auch, dank bernd...und ich muss sagen, das es mir sicher nichts ausmacht die kindel später zu entfernen, klee und anderes unkraut bildet sich ja auch häufig...also wenn ich dann schon mal dabei bin, dann zupf ich die eben auch
    lg micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Das Zupfen ist wirklich das Geringste, letzthin hatte ich sogar ein Grashälmchen im Kakteentopf.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    [quote=micha123;123039]Was mir nicht ins Haus kommt sind Opuntias. Ich habe kein Problem damit wenn mir "ehrliche" Dornen in der Hand stecken, selbst wenn es die mit stabilem Haken dran sind. Aber diese "hinterhältigen" Glochiden die sich in der Wohnung bis in den letzten Winkel ausbreiten ... Nein![/quote]

    Dem kann ich mich 100%ig anschließen!
    Nur die winterharten, derbe bedornten [I]Opuntien[/I] sind irgendwie interessant. Aber ok, die erfüllen ja auch das Kriterium "wir müßen draußen bleiben" voll und ganz... Aber unbedingt haben muß ich die auch nicht... sind eben doch noch Opuntien.

    Alle anderen Kakteen und Sukkulenten finde ich persönlich ganz schön, obwohl es natürlich jeweils da auch Unterschiede in der Beliebtheit gibt - eine Art/Gattung findet man halt interessanter als 'ne andere.

    Nur eindeutig ganz weit unten bei mir sind, wie bei Severine, die pflegetechnisch total heiklen Sachen, wie [I]Aztekium[/I], [I]Geohintonia[/I] und solche "Liebhaberstücke". Ich erfreu' mich lieber an einer gut wachsend und blühenden Pflanze als an so einem empfindlichen Knirps. Arios und Lophos sind da aber wieder eine Ausnahme.
    Mit Pfropfungen, wie einige das erwähnten, habe ich gar keine Probleme, wenn die Unterlage gut gewählt ist. Ist halt ein Mittel zum Zweck für mich.

    Na ja, wie man sieht, sind die Geschmäcker und Vorlieben mal wieder recht unterschiedlich. Aber das ist ja auch ganz gut so.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    02.07.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    27
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich kann mich dem allgemeinen Missfallen an Opuntias nur anschließen. Es ist wirklich recht unangenehm, wenn unbehandschuhte Hände mit diesen Glochidien Bekanntschaft machen. Trotzdem habe ich eine solche im Garten stehen. Kann halt keine Pflanze wegwerfen.
    Was ich ansonsten auch nicht mag (auf Platz 2 sozusagen) sind Lithops. Wenngleich sie wirklich schön blühen können, finde ich sie ansonsten recht langweilig.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Kakteengattung hat die wenigsten Arten?
    Von Phelice im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG