+ Antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: unbeliebteste Kakteengattung

  1. #71
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    [quote=Puna;126283]Ich mag Opuntien sehr gern aber diese O.microdasys find ich auch doof.
    Die sind zwar evt. schön anzusehn aber wehe man kommt an ihre stacheln!
    Und beim Umtopfen ist das ja kaum zu vermeiden.

    .....[/quote]
    Zustimm ich: Die Stacheln kriegt man ewig nicht raus! Und geblüht hat bei mir auch noch keine [url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schock/smilie_sh_021.gif[/img][/url][URL="http://www.smilies.4-user.de"][/URL]
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #72
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schneggle
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Nattheim
    Beiträge
    159
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich mag Opuntien allgemein nicht, denn die muß man nur schräg anschauen, dann hat man schon Dornen im Finger ;O)
    Aber gut das jeder nen anderen Geschmack hat!
    LG Evelyn

  3. #73
    Benutzer * Avatar von marcus84
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Leipziger Land
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    mir gefallen hauptsächlich tephrocacteen überhaupt nicht, ansonten gefallen mir eigentlich alle gattungen.
    und über die stacheln der opuntien schau ich drüber weg. man bekommt sie auch wieder aus den fingern raus...

  4. #74
    Benutzer *
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    89
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Mir gefallen die geprofte dingen nicht. Habe auch gar nicht der Drang es mal auszuprobieren.

  5. #75
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier wurde zwar schon ewig nix mehr geschrieben, aber ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen und finde es interessant.

    Also ich kann Mammillarien, Rebutien und Parodia nicht so sehr leiden, obgleich ich vor Jahren etliche Pflanzen dieser Gattungen hatte. Aber jetzt stehe ich überhaupt nicht mehr auf diese Art Kakteen. Auch sowas wie Melocactus, Ferocactus, (einige) Säulenkakteen & den allseits bekannten Schwiegermutterstuhl mag ich nicht sonderlich. Finde ich irgendwie langweilig. An anderen Sukkulenten gefallen mir z.B. Sansevieria, Brutblatt, Weihnachtskakteen, Euphorbien, Crassula und Konsorten nicht wirklich. Keine Ahnung warum, irgendwie finde ich die nicht schön ^^

    Ich bevorzuge jedoch die oftmals verhassten Opuntien. Auch, wenn mein Lebensgefährte alles andere als begeistert darüber ist. Ich muss meine Feigenkakteen jeden Sommer in eine möglichst abgelegene Stelle im Garten/Hof verbannen, wo möglichst keine Verletzungsgefahr besteht. Ich mag die Opuntien einfach. Mir gefällt die Wuchsform, die Blüten und dass sie nicht allzu lahm wachsen. Viele meiner Opuntien habe ich schon seit ich noch in der Schule war. Eine meiner Feigenkakteen bekam ich während eines Schülerpraktikums (natürlich in einer Gärtnerei) als Dankeschön geschenkt. Die Gärtnerin hatte den Kaktus selbst gezogen. Und den halte ich auch in Ehren. Neben Opuntien halte ich stets nach Aasblumen (Stapelia, Orbea, Huernia usw.) Ausschau. Wüstenrosen, Echinopsen, Haworthia interessieren mich ebenfalls. Übrigens finde ich manche Cristaten toll, allerdings gibts auch welche, die ich furchtbar finde (z.B. diese blöden gepfropften Euphorbia-Cristaten). Erdbeerkaktus und Bananenkaktus mag ich auch sehr, aber das ist halt Geschmackssache.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Kakteengattung hat die wenigsten Arten?
    Von Phelice im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG