Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Mißerfolge

  1. #41
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Conos kann man auch recht erfolgreich auf der Fensterbank kultivieren. Ich hab auf Arbeit 2 Schalen mit reinem Bims. Die kleinen Kerlchen wachsen da drin seit 3 Jahren und obwohl sie nur recht sparsam Wasser und bisher noch gar keinen Dünger bekommen haben, geht es ihnen bis auf wenige Ausnahmen gut. Okay, die Ausnahmen sind tot, aber den anderen geht es prima. Blüten hatte ich in den letzten Wochen 3 Stück. Naja, besser als nix. Ich denke, dass die, die jetzt noch leben zu den robusteren ihrer Gattung gehören. Nun hoffe ich, dass sie sich auch weiterhin wohl fühlen.

    Meine Lithopse hatte ich in zwei Schalen auf dem Balkon stehen. Ohwohl ich sie ganz an die Hauswand rangerutscht hatte, war die Feuchtigkeit in den letzten Wochen einfach zuviel. Sie sind mir schlichtweg verschimmelt Hätte sie halt doch reinholen müssen.

    Dana

  2. #42
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zwei meiner Lithops haben die Kälte der Nacht nicht überlebt. Bin jezt auch viel Vorsichtiger.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Mißerfolge

    Hallo Stella, wie war die Nachttemperatur? renate

  4. #44
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja die Mißerfolge... Mal sehen, mir sind bestimmt schon einige dutzend Pflanzen kaputtgegangen ohne Aussaaten gerechnet. Wenn ich die auch noch mitrechne dann...
    Nein ich rechne lieber nicht
    Wer viele Pflanzen hat, dem gehen auch viele ein, wobei ich sagen muss, dass meine Verluste von Jahr zu Jahr weniger werden. Prozentual gesehen, ists eigentlich mittlerweile fast nichts. Am Anfang habe ich bestimmt zu viel gegossen. Jetzt giesse ich auch kräftig, lasse dann aber größere Zeitabstände bis zum nächsten Giessen als früher. Man muss eben aus seinen Fehlern lernen.

    Gruß Johannes
    PS: Mich hat jeder Reinfall motiviert, es erst recht wieder neu zu versuchen. Dies betrifft insbesondere die Aussaat von z.B. Aztekium ritterii

  5. #45
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cool-oma-renate Beitrag anzeigen
    Hallo Stella, wie war die Nachttemperatur? renate
    Laut Wetterbericht wars maximal 9C°.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    148
    Renommee-Modifikator
    63

    Standard Misserfolge

    Hallo Stella, Lithops halte ich bei + 3 Grad im GWH, trocken (Winter), Sommerstand mit Abdeckung im Freie bis Frosteinbruch, funktioniert bestens!
    gr. renate

  7. #47
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von cool-oma-renate Beitrag anzeigen
    Hallo Stella, Lithops halte ich bei + 3 Grad im GWH, trocken (Winter), Sommerstand mit Abdeckung im Freie bis Frosteinbruch, funktioniert bestens!
    gr. renate
    Hm Dan muss was anderes der Grund gewesen sein. Es hat ja auch nur 3 Stük von 12 erwischt.

  8. #48
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    lithops lieber einmal zu wenig als zu viel giessen - ich vergesse die öfters, weil es meine stiefkinder sind - dafür wachsen und blühen sie aber um so besser.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #49
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Severine
    Registriert seit
    01.01.2010
    Ort
    Lkr. AA und Lkr. FÜ
    Beiträge
    100
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Als ich meine erste Kakteensammlung hatte, waren ein paar dicht weiß bestachelte/ bewollte Exemplare darunter, u.a. Mammillarien. Von diesen sind dann mehrere krank geworden. Wegen der dichten "Kleidung" habe ich das allerdings erst durch ihr Schrumpfen bemerkt – und da war es dann schon zu spät. Ich habe daraus die Konsequenz gezogen, nur noch Kakteen zu kaufen, deren Körper man trotz Dornen gut sehen kann.

    Außerdem hatte ich damals noch nicht viel Ahnung habe deshalb z.T. grundsätzlich alles in normale Blumenerde gesetzt. Manchen (z.B. den Echinopsen) hat das nichts ausgemacht, andere waren da etwas empfindlicher und haben z.B. Verkorkungen infolge von Übernässung bekommen. Seit ich nun nach fast 10 Jahren Pause wieder sammle, achte ich auf mineralische Anteile und allgemein eine gute Drainage.

    Was ich früher an den Lithops und Verwandten so interessant gefunden habe, weiß ich nicht mehr. Einige sind verfault, weil sie in seltenen Fällen von mir, häufiger jedoch von meinen Angehörigen zu viel gegossen worden waren. Einige Exemplare haben zwar überlebt, aber nie geblüht. Die habe ich nach und nach verkauft und verschenkt. Inzwischen besitze ich nur noch wenige Sukkulenten.

    Wolläuse habe ich relativ häufig, aber das Entstehen größerer Populationen konnte ich bisher durch frühzeitiges Eingreifen immer verhindern. Spinnmilben trauen sich selten in meine Sammlung und werden dann auch sofort mit Lizetan bekämpft. In diesem Jahr habe ich noch keinen Kaktus verloren, "nur" zwei Orchideen – wegen Trauermücken.

    Viele Grüße,
    Sev

  10. #50
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Regelrechte Misterfolge sind für mich z.B. auch Aussaaten, die nicht im entferntesten das bringen, was vollmundig versprochen wurde. Hier ist es sogar schade um das verwendete Substrat, schade um die Zeit und schade um die echten Pflanzen, die ich gegen den angeblichen Japanhybridensamen eingetauscht habe.

    Hier das Ergebniss:

    http://www.bildercache.de/bild/20100920-171253-568.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    und einige gepfropfte Astros:

    http://www.bildercache.de/bild/20100920-171417-144.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG