Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Mißerfolge

  1. #21
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    ......und nicht vertrocknet.
    Nö viel braucht man nicht zu tun, nur ab und an mal ins Substrat fassen. Besonders wenn es sehr warm ist.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  2. #22
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ich habe nicht mal eine besondere substratmischung. ganz im gegenteil, sie besteht fast nur aus blumenerde, etwas aufgelockert, aber sont keine weiteren bestandteile. meine mutter hat eine bei sich hängen, die wurde seit jahren nicht getopft und enthält eigentlich auch keine erde mehr. wir glauben, das sie sich nur noch von den abgestorbenen blättern ernährt
    lg micha

  3. #23
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Mir fällt da ein, ich glaub ich hab mit Orchis auch nicht so glück. Eine habe ich mir erst in diesem Jahr gekauft hat auch schön geblüht. Doch danach wurden die Blätter immer runzelieger obwohl ich nicht mehr oder weniger gegossen habe wie in der Blühzeit. Dann hab ich sie umgetopft und ein zwei Blätter sind gelb geworden. Mal sehen was draus wird. Eine zweite Art hat auch einmal geblüht bisher die ist mir aber zum Glück noch nicht eingegangen. Mal sehen ob ich die auch noch mal wieder zum Blühen bekomme. Ja mit einer Hoya hatte ich auch schon Probleme... Weiss zwar nicht mehr welche es war, kann aber auch sein das ich ne bella hatte. Bei den zwei carnosa Stecklingen aus dem letzten Frühjar geht es jedenfalls gut, da habe ich keine Probleme, die mußte ich nur mal wg Getier behandeln.

    Nicole

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hatte heute wider einen Misserfolg... Die lezten Tage waren bei uns Regnerisch und das Wetter ist nicht wirklich besser geworden. Ich hatte mein Frübeet gut abgedeckt, aber 3 Lithops waren heute völlig verschrumpellt!! Von oben bis unten schrumplig und gummig. Keine Ahnung ob das wegem Regenwetter kam, oder ob die wenigen Sonnenstrahlen ein zu grosser Hitzeschlag war. Naja, hab sie mal in den Schatten gestellt und gewässert. Mal sehn wies in ein 2-3 Tagen aussieht.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    Hallo Stella

    Ich hab nur einen Cono und der hat mir das selbe gemacht. Hab ihn also in den Halbschatten gestellt und bissi gegossen. Jetzt ist er wieder propper.

    Viel Glück

    LG

    Miriam

  6. #26
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Tja, Mißerfolge gehören wohl oder übel dazu, besonders schmerzhaft war für mich der Verlust eines variegaten Ariocarpus lloydii und eines dichotom geteilten Ario. furfuraceus (Bilder auf meiner HP, der Link in meiner Signatur). Naja, vll lernt man ja was drauß
    Grüße

  7. #27
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    *Räusper* Meine Mißerfolge:

    - Jedes Jahr mindestens 2-3 mal die Spinnmilben zu Besuch (die kommen vermutlich mit den Hundertschaften an Platanen-Samen aus dem Park mitgeflogen). 2 Chamaecereen rundrum braun genagt - treiben aber wieder neue Spitzen - Respekt! Etwa 2/3 meiner Rebutien ist bis jetzt mindestens 1 Mal von dem Viehzeugs befallen gewesen. Mittlerweile kontrolliere ich wöchentlich und sprühe im Bedarfsfall mit reinem Brennspiritus. Muahahaaaa.... Das ist inzwischen das Mittel meiner Wahl. Man sollte es zwar nicht unbedingt einatmen, aber die Krabbeltiere macht es tototohooot.
    - Etwa 15 Lithops - mittlerweile alle tot!!!! (zu viel Wasser)
    - Etwa 10 Conophyten - vertrocknet!
    - ca. 30 Kakteen verschiedenster Art wurden mir im Januar aus dem Winterquartier geklaut.
    - Wurzelläuse!!!! Weiß der Geier, wo die immer mal wieder herkommen....
    - Ein Loch in meinem Plastedach ließ die Regengüsse der letzten Wochen auf einer Rebutia senilis v. lilacina roseae landen. Tja, war ihr Pech, dass sie genau unter dem Loch stand. Jetzt ist sie tot.
    - 4 herrliche Rebutia heliosa - hatte sie zu spät im Jahr 2008 noch gegossen. Da haben sie kalte Füße bekommen und sind gemeinschaftlich über den Jordan gesprungen.
    - die diesjährige Aussaat war der absolute Reinfall. Ich hatte die Erde lediglich für 10 min in der Mikrowelle gedämpft. Gegen Schimmelsporen hilft das nicht! Sämtliche Aussaattöpfe (es war das erste Mal, das ich für tolle Rebutien-Samen aus Schweden richtig viel Geld ausgegeben hatte...) sind mir verschimmelt.
    - öhm ... was hab ich vergessen... ach ja - Sonnenbrände. Habe dieses Jahr sämtliche Astrophytum capricorne-Sämlinge an die Sonne verloren. Hatte sie auf dem Balkontisch vergessen. Bei 37°C haben sie dann aufgegeben. Ihre Farbe war zum Schluss hellbeige.
    - hmmmm, ich bin mir sicher, dass das nicht alles war... reicht aber erst mal.
    Noch habe ich Spaß an meinem Hobby und meinen Kakteen geht es momentan prächtig.



    Liebe Grüße,
    Dana

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Igitt, ja, Spinnmilben hatte ich dieses Jahr auch kurzfristig.
    Die blöden Viecher haben sich tatsächlich aus einer Schale mit Epis genau einen aus der Mitte ausgesucht. Der hat jetzt eine wunderbar gebräunte Farbe und die anderen sind unberührt. Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, diesen selektiven Fraß.
    Sterben mußten sie trotzdem.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wirkliche Problemgattungen hab ich inzwischen keine mehr, manches wächst halt besser als anderes aber das meiste bleibt am Leben

    Manchmal gibts natürlich Rückschläge und manchmal tuts auch mehr weh... so wie vorhin als ich nen ~40cm hohen A. ornatum zersäbelt hab und nicht mehr viel übrig blieb.



    Gruss, Stefan

  10. #30
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Da ihr das gerade erwähnt, Conos habe ich auch schon gehimmelt.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG