Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 166

Thema: Wetterkapriolen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Das Wetter ist wirklich katastrophal.
    Bei uns ist heute Wetterwarnung wegen starker Regenfälle, wobei es die im Westen rund um Osnabrück noch schlimmer erwischen soll.
    Meine Kakteen stehen zwar im Gwh, aber leider sind durch den letzten Winter noch ein paar Scheiben nicht in Ordnung. Da tropft´s jetzt durch die Risse durch und ich mußte schon einen Eimer aufstellen bzw. einige Pflanzen evakuieren.
    Ein bißchen Grünzeug habe ich sogar rausgeschmissen, damit die Pflanzen mal nen richtigen Regenguß abbekommen. Hilft gut gegen Spinnmilben und Wollläuse sind auch nicht so die kälteliebenden Wildtiere.

    Die Kakteen kriegen bei mir das letzte Wasser Ende Oktober und das Einräumen in den Keller findet erst rund um Weihnachten statt. Verzögert sich halt alles durchs Gwh.

    Wenn das Wetter so bleibt, schmeiße ich übermorgen Abend mal kurz den Ofen an.



    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    auch ich lasse meine stachelheimer so lange es geht draussen. ich stelle sie nur ganz hinten an die balkonwand, damit sie so wenig regen wie möglich abkriegen. gegossen habe ich vor ca 1 woche. die erde trocknet bei meinen kakteen und sukkulenten recht schnell wieder ab, oder zumidest kann keine staunässe im wurzelbereich entstehen, da ich eine gute drainage in den töpfen habe und viel groben bimskies mit drin. da kann der wind so richtig schön durchpfeifen und die wurzeln wieder trocknen. überschüssiges giesswasser rinnt sofort wieder ab und die wurzeln bleiben feucht nicht nass. und das ist wichtig für die kakteen. denn nasse füsse wollen sie nicht. ich habe auch keinen lehm im substrat, weil der zusätzlich die nässe hält. für eine freiluftaufstellung sollte man immer gut durchlässiges substrat haben, damit die auch mal ne woche dem dauerregen trotzen können. ich habe bisher weniger pflanzen durch nässe verloren, als durch hitze.

    ps: dick, das wetter soll so bleiben. der herbst hält einzug in deutschland. also ofen an. ich bringe holz vorbei

    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Martins Gans
    Registriert seit
    02.09.2009
    Beiträge
    562
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Wir werden am Wochenende eine notdürftige Überdachung (einfach ein Regalbrett) über den Kakteen anbringen - erfahrungsgemäß ist das Wetter hier im September meistens nochmal schön, hoffentlich auch dieses Jahr.

    Reinholen möchte ich sie eigentlich erst im Oktober, aber dazu müßten sie erstmal die Chance kriegen, wieder auf trockenen Füßen zu stehen. Drainage hin oder her - selbst wenn's nicht regnet nieselt es nachts immer wieder.
    Franziska

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    gestern abend gabs hier in einer viertel stunde mal eben 20l regen und auch sonst hats von gestern früh bis jetzt fast ohne pause geregnet. ich muss mir auch etwas einfallen lassen, denn wenns so weiter geht, dann bekomm ich nix mehr trocken. wird zeit das nun endlich mein gwh gebaut wird dieses jahr ist echt zum abhaken
    Geändert von Morgans Beauty (27.08.2010 um 12:25 Uhr)
    lg micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Ich mache mir nur Sorgen um die Kakteen die auf der Balkonbrüstung stehen ( hab keinen anderen Platz für sie) und alles abbekommen. Es regnet ohne Ende. Zum Wochenende sollen Nachttemperaturen bis 9°C kommen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Naja, ich muß schon zugeben, daß man mit Gwh etwas im Vorteil ist. Bei Sonne bin ich zwar immer am Fluchen, weil´s so heiß wird, aber Regen hält´s gut ab und sobald ein Sonnenstrahl rauskommt, ist´s drinnen gleich warm.

    @Micha
    Und? Hat sich bei deinem Lieferanten schon was getan?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    naja wie gesagt, er war schon mal hier, allerdings mit 10mm statt 16mm DSP... und ich warte nun schon wieder drei wochen...
    lg micha

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das muß ja eine aufwendige Konstruktion werden! Kein Wunder, wenn die total überfordert sind.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    ja eben gerade nicht, 4 frontplatten und 4 fürs dach, dazu das ganze profil und befestigungsmaterial...soviel ist das ja nun nicht
    lg micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Das ist ja ein komischer Handwerker, wenn der leicht verdientes Geld nicht will.

    Übrigens regnet´s bei uns immer noch. Mit kurzen Unterbrechungen gießt es nun seit zwei Tagen. Ihr seid also nicht allein.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG