Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welches Mittel gegen Wolläuse?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Welches Mittel gegen Wolläuse?

    Guten Morgen,

    da Ihr hier nun gestern die Krankheit meiner Pflanzen diagnostiziert habt,möchte ich nun die Medizin erfragen.
    Erste Hilfepacket mit Wasser,Schmierseife und Alkohol ist ihnenn schon zu Gute gekommen aber wie ich erlesen konnte muß auch Chemie ran.

    Was nehme ich am Besten?

    Gruß und schönen Sonntag

    Anna

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schimanski
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Gegen saugende und fressende Insekten wie auch Spinnmilben verwende ich immer BI 58 (Wirkstoff Dimethoat). Hilft sehr gut und ist systemisch wirksam, d.h. es breitet sich mit den Säften in der ganzen Pflanze aus und macht diese für die Schädlinge tödlich giftig. Wegen der langen Wirkungsdauer können auch nachfolgende Generationen mit erwischt werden.
    In D ist es für den heimischen Zierpflanzenbereich zugelassen. Aber nicht bei blühenden Pflanzen im Sommer anwenden! Auch der Blütenstaub und der Nektar werden giftig für die Bienen.

    Ich würde es auch nicht in bewohnten Räumen anwenden wie jegliche Chemie.
    Der Vorteil ist aber, dass man es, entgegen der Packungsbeilage, auch gießen kann und sich nicht die Luft verpestet. Ich habe das im Sommer ausprobiert und festgestellt, dass es einfach nur 1-2 Tage länger braucht bis die Wirkung einsetzt.
    Evtl. dauert es bis zum Einsetzen der Wirkung im Winter auch etwas länger, da die Pflanzen ja nicht so aktiv sind und deswegen auch das Mittel nicht so schnell wie im Sommer aufnehmen.
    Gruß

    rooman

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Wo bekom,mt man es denn ?
    Das heißt,ich gieße die Pflanze mit Wasser in dem das Mittel drin ist?

  4. #4
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Bi58 darf in der Wohnung NICHT eingesetzt werden, es ist nur für die Verwendung im Freien zugelassen! Der Geruch soll dazu beitragen, das man es nicht in der Wohnung einsetzt. Das trifft auch für den Fall zu, dass man es nur gießend anwendet.
    Das es nun zu kalt draussen ist um eine Anwendung im Freien durchzuführen würde ich auf Provado zurückgreifen, dieses ist für die Anwendung in Wohnräumen zugelassen und völlig Geruchslos.
    Bi58 hat übrigens keine allzulange Wirkung, um auch nachfolgende Generationen abzutöten sind mehrmalige Anwendungen nötig, das mit der langen Wirkung war Provado.
    Beide Mittel sollten in jedem Gartenmarkt in der Giftabteilung zu bekommen sein, oder auch bei Haage im Onlineshop.

    Gruß Andreas

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von schimanski
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    196
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke. Das mit dem Wohnraum hat für mich eh keine relevanz, da ich die Anwendung jeglicher Chemie in geschlossenen Räumen ablehne. Deswegen hatte ich ja auch den Hinweis gegeben.
    Gruß

    rooman

Ähnliche Themen

  1. Welches Mittel hilft wirksam gegen Spinnmilben?
    Von Rudi im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 15:32
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 08:55
  3. Mit Provado gegen Wolläuse
    Von Pricks im Forum Kakteen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 01:45
  4. Mittel gegen Wollläuse ?
    Von panasonic im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 14:47
  5. Hilfe! - Im Winter gegen Wolläuse behandeln?!
    Von blondie im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 18:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG