Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Abschneiden?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Abschneiden?

    Ich hab den grossen Kaktus ausgetopft den ich heut bekommen habe (siehe http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15240) . Der war in einer üblen Pampe drin und sieht unten auch nicht mehr so besonders aus.
    Einfach Einkürzen und mal 10 Tage antrockenen lassen und dann neu eintopfen in durchlässigem, mineralischem Substrat? Oder ist es etwas zu spät dieses Jahr? Oder generell einfach wieder eintopfen und gut ist?

    Was meinen die Spezialisten?

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Bild vergessen:

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    106
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    Hallo Amur
    Die wurzeln sehen doch eigentlich gar nicht so schlecht aus. Ich würde ihn einfach so in Dein mineralisches subbstrat eintopfen. Und dieses Jahr nicht mehr viel gießen.

  4. #4
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Mir ist es am liebsten, wenn ich ihn einfach wieder mit neuem Substrat in den Topf setzen kann.
    Die Wurzeln sind ok. Es ist auch im Moment nix weich oder faulig. Das ist alles verkorkt.
    Meine einzigen Bedenken wären halt, dass sich in dem Loch was halten kann und er dort dann fault.

    Also werd ich ihn einfach mal wieder einsetzen und gut ists für dieses Jahr. Rausgenommen und abgeschnitten ist er ja gleich.

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    17
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ich lasse zu nasse Kakteen ausgetopft 2 - 3 Tage trocken liegen,im Schatten.Faulige Stellen an den Wurzeln schneide ich ab und gebe etwas Zimtpulver zur Desinfektion darauf.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    In der Apotheke gibt es Chinosol Tabletten, 1 Stück pro Liter Wasser und nach einer Trockenphase damit
    gießen (desinfizierend und fungizid).

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, Amur

    Ich würde deinen Kaktus 5 - 10 Tage abtrocknen lassen, ihn dann in dein Substrat setzen und dann dieses Jahr nicht mehr viel gießen. Die Wurzeln schauen nicht schlecht aus. Zur Not, wenn er zu faulen anfängt dir faule Stelle mit einem Messer herauschneiden. Wenn schon die Mittelachse gefault ist, dann abschneiden, eine Woche abtrocknen lassen und zwei Jahre bewurzeln auf Quarzsand bewurzeln lassen.

    Viel Spaß

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    was mein Vorschreiber geschrieben hat ist schon richtig, nur ich würde auf keinen Fall Quarzsand nehmen. Dann fängt er mit Sicherheit an zu faulen.
    Dann kannst Du besser Bims o.ä. nehmen

    LG Christa

  9. #9
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    so lange habe ich ihn ned rumliegen lassen. Inzwischen steht er in einem weitgehend mineralischen Substrat das zwar Sand aber auch einiges an gröberem enthält.
    Gegossen wird er nicht, aber wenns richtig schüttet, kanns sein, das da ein paar Regentropfen hinkommen. Die trockenen Plätze sind alle schon belegt und ungeeignet für das Monstrum, das ja gestützt werden muß damit es nicht aus dem Topf kippt. Ich hoffe dass er sich bis zum Einräumen sich wieder selber im Topf hält. Sonst habe ich ein Transportproblem, bzw. muß wieder ein Handtuch oder so rumwickeln. Denn die Stacheln gehen bei dem Gewicht selbst durch Handschuhe durch.
    Die Höhe ab OK Substrat ist immerhin so 65 cm.
    Muss die alte Dame mal fragen wie alt der eigentlich ist. Schad dass er einige verkorkte Stellen hat.

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    nördliches Oberschwaben
    Beiträge
    96
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dazu gleich mal die Frage zum Einräumen: Man liest ja dass die einiges an Frost abkönnen. D. h. etwas Reif bzw. leichter Frost wären ja noch Ok.
    Würde die mal vom Einräumtermin wie Citruspflanzen einschätzen?
    D. h. nicht gleich rennen wenn ein bisschen Reif angesagt ist, aber wenns an richtigen Frost rangeht, vorher einräumen.
    Oder wann räumt ihr die Echinpsen ein?

Ähnliche Themen

  1. Echinopsis: Wo abschneiden?
    Von blumenbiene im Forum Kakteen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 19:21
  2. Kaktus abschneiden?
    Von Shadow im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:46
  3. Blüten abschneiden?
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 17:14
  4. Abschneiden/Pfropfen
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2002, 13:02
  5. Kaktus abschneiden
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2002, 08:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG