Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tylecodon reticulatus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Tylecodon reticulatus

    Hi ihr,

    ich habe seit Mai dieses nette Teil bei mir stehen, draussen, Ostseite. Da er ja ein Winterwachser ist, habe ich ihn seitdem wenig gegossen und nicht gedüngt. Im Moment zeigen sich vereinzelt ca. 5mm lange rötliche bis grüne Blättchen, die aber nach einigen Tagen abfallen. Kommt da noch mehr, soll ich ihn jetzt langsam angießen und düngen oder legt der erst später los? Sonst sieht er gesund aus, das Gewebe ist prall und fest und die Triebspitzen sind leicht grün gefärbt. Die üblichen Seiten wie bihrmann, cactus-biz usw. kenne ich, ich wollte mal eure Erfahrung damit wissen.

    Gruß
    Horst

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Horst,

    ich habe zwar selber keine Tylecodon reticulatus, aber bei meiner Tylecodon similis habe ich vor kurzem ähnliches erlebt. Der Trieb den die Pflanze nach Beendigung der Sommerruhe zu bilden begonnen hat ist sehr rasch vertrocknet. Seitdem halte ich die Pflanze etwas feuchter, und prompt hat sie an anderer Stelle neuerlich einen Trieb gebildet, der sich bisher gut entwickelt.

    Offenbar ziehen zumindest diese Arten bei unzureichender Feuchtigkeit in dieser Phase wieder ein, bzw. lassen gebildete Blätter absterben.
    Ich würde an Deiner Stelle die Pflanze langsam angießen.

    Nicht nur meine T. similis, sondern auch meine anderen Winterwachser - zum Beispiel verschiedene Pelargonium - legen jetzt auch langsam los.

    Grüße
    Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ah ja, na dann werde ich mal mit der Fütterung beginnen und beobachten, was sich tut. Meine anderen Winterwachser sind z.T. schon voll entwickelt oder gerade dabei, Austrieb zu zeigen. Danke für die Info Alex.

    Gruß
    Horst

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    1.095
    Renommee-Modifikator
    99

    Standard

    Moin

    Meine sind durch die vielen Wetterkapriolen kaum in die Winterruhe gegangen und stehen (bis auf einen Winzling des T. buchholzianus) ungeschützt auf dem Balkon, mal schauen was wird

    So in etwa sieht auch mein T. reticulatus aus *gg* komme da leider nicht dran

    T. buchholzianus


    L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ha, er treibt der Pursche und die Blättchen bleiben dran! Mal sehen, wie's weiter geht mit dem Giftbolzen...

Ähnliche Themen

  1. Tylecodon
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 10:26
  2. Stecklinge vom Tylecodon
    Von Lenore im Forum Stecklinge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:38
  3. Tylecodon Aussaat
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 13:39
  4. Aussaat von Tylecodon
    Von josef im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG