Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Aussaat für Anfänger?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rebutia
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Aussaat für Anfänger?

    Hallo!
    Ich möchte dieses Jahr meine erste Aussaat vornehmen,
    da ich aber leider noch eine totale Anfängerin bin,
    würde ich euch gerne fragen,
    welche Sukkulentengattungen denn besonders leicht zu ziehen sind.
    Stimmt es,dass Astrophytum besonders gut geeignet ist für Anfänger?
    Ich würde gerne Lithops aussähen,sind diese schwer zu ziehen?
    Oder meint ihr,dass ich mir bei meiner 1.Aussaat lieber ein Samensortiment von Haage bestellen sollte?
    Außerdem habe ich gehört,dass auch Rebutiensamen leicht zu ziehen sind.Ich habe Samen meiner Rebutia vom letzten Jahr,kann ich diese einfach aussähen?Oder sollten die noch länger lagern (evtl.bis nächstes Jahr?)?
    Entschuldigung,dass ich euch so mit Fragen bombadiere,
    aber wie schon gesagt,ich bin absolute Anfängerin!

    Danke schon mal,
    Eure Tina

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    Also Astros keimen leicht und vor allem sehr schnell. Die Sämlinge sind etwas Wurzelempfindlich, also beim piekieren ein wenig aufpassen. Ein Versuch sind Astros auf jeden Fall wert, wird schon klappen.

    Lithops? Also ich stehe mit den Dingern auf Kriegsfuß... als Erwachsene Pflanze kein Problem aber aus Samen ziehen war bislang kein großer Erfolg, den ersten Sommer über geht es, im im Winter wurden sie dann entweder von Wurzelläusen oder Spinnmilben verspeist... Liegt aber wohl eher an mir...
    Ansonsten sind die Samen recht klein, keimen aber gut und schnell wenn sie frisch sind... Versuchen kannst du es ein Versuch ist es ebenfalls Wert, mehr als schiefgehen kann es nicht...

    Dei Rebutiensamen auf jeden Fall diese Jahr sähen, die verlieren schnell an Keimfähigkeit, sind leicht zu ziehen.

    Ansonsten sieht man bei den meisten Säulen recht schnell Erfolg, die sind nach dem ersten Jahr schon als Kaktus zu erkennen. Oder vieleicht Gymnocalycien (um meine lieblinge mal zu erwähnen ). Ich denke einfach such dir das aus was dir gefällt, wird schon klappen... Must ja nicht gleich die extrem schwierigen Arten nehmen (Discocatus, Uebelmannia, Atztekium...)

    Nur auf das Dämpfen der Erde solltest du nicht verzichten, das ist meiner Meinung nach sehr wichtig...

    Gruß Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hallo Tina,

    Lithops habe ich vor eingen Jahren versucht. Keimen recht zuverlässig, aber ich kann ihnen keine wirklich guten Bedingungen bieten.

    Grundsätzlich kann ich mich Andreas anschließen: Versuche die Arten, die Du besonders schön findest. Frage oder google mal selber, ob es sich um schwierige Gruppen handelt, wenn ja dann lasse es und verschiebe die, bis Du mehr Erfahrung gesammelt hast. Aber mit Gruppen wie Rebutien, Gymnocalycien, Echinopse etc. kann man eigentlich wenig falsch machen.

    Mit dem Dämpfen kann ich mich so recht nicht anfreunden. Das macht tatsächlich nur dann Sinn, wenn die Kulturen anschließend auch wenigstens keimarm weitergeführt werden oder wenn das Ausgangssubstrat 'verseucht' war.

    Mit weitgehend mineralischem Substrat, dass Pilzen so gut wie keine Chancen gibt, ist man ganz gut bedient. Ich habe zwar erst in diesem Jahr erstmals relativ viele Kakteen ausgesäät, aber in den letzten Jahren immer wieder mal kleinere Serien. Verglichen mit vielen anderen Kulturen sind Kakteen (von Ausnahmen abgesehen) doch recht robust. Für den privaten Bereich und auch um Erfahrungen zu sammeln, würde ich hier erstmal ganz einfach anfangen. Für 'schwierige' Arten ist dann immer noch Zeit.

    Da ich die Tage Fotos gemacht habe, hier mal Farbe in den Beitrag

    http://www.fuchsia-home.info/privat/Aussaat_2006-01-01_4297.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Das sind Rebutien am Tag nach der Keimung. Neujahr gesäät.

    Für das Substrat würde ich Dir käufliche Aussaaterde empfehlen. Die ist weitgehend sauber. Ich habe die Aussaaterde noch mit einer Schicht gebrannten Kieselgurs abgedeckt, das gibt es im Set zusammen mit der Erde etwa von kakteen-schwarz. Haage hat auch Aussaaterde im Angebot oder hier gleich den feinen puren Bimskies nehmen, dann aber relativ schnell nach der Keimung das Düngen nicht vergessen. Wie gesagt, je 'mineralischer' ein Substrat ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit für Pilze & Co.

    Das Aussaatset würde ich mir ehrlich gesagt nicht zulegen. Mir macht es immer mehr Spass, wenn ich schon eine Vorstellung davon habe, was aus den Samen rauskommt. Aber wenn Du der "Wundertütentyp" bist, der an sowas Freude hat, dann kann man da nicht viel verkehrt machen. Selber hätte ich mehr Spass, wenn ich mir das alles so zusammensuche.

    Da der finanzelle Aufwand gemessen an der möglichen Freude relativ gering ist, wünsche ich Dir viel Spass!

    Viele Grüße

    Bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Rebutia
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Bad Neustadt/Saale
    Beiträge
    126
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Danke für die Tipps!
    Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir nicht das Anzuchtgewächshaus von Haage kaufen sollte.
    Was meint ihr dazu?
    Ist das nötig?

    Danke nochmal,
    Eure Tina

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Hi Tina,

    wenn es nur um die Saatschale mit Deckel geht, dann sollte es das im freundlichen Gartencenter nebenann in den nächsten Wochen auch geben. Das spart Porto.

    Wenn Du aber ohnehin bei Haage etwas bestellst (Erde, Samen), dann ist das eine Aktion und es kommt bequem ins Haus.

    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe das ganz interessiert mitgelesen.
    Meine Arbeitskollegin hat mir Rebutiasamen geschenk und hat gesagt,ich kann ganz einfach im Gartencenter Ausaaterde kaufen und in einem beliebigen Topf pflanzen.Nach zwei bis drei Wochen keinen sie und dann soll jeder Keimling in ein eigenes Töpfchen.

    Von Saatkasten mit Deckel oder gar Gewächshaus hat sich nichts gesagt

    Jetzt bin ich verwirrt........wie denn nun?

    Bitte beschreibt es doch etwas genauer,mit Temperaturangeben und Wässerungsanleitung......bin auch Anfänger und weiß absolut gar nichts.

    Viele Grüße

    Anna

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    170

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1812
    Jetzt bin ich verwirrt........wie denn nun?
    Bitte beschreibt es doch etwas genauer,mit Temperaturangeben und Wässerungsanleitung......bin auch Anfänger und weiß absolut gar nichts.
    Hallo, schau Dir doch als erstes mal den Leitfaden von Andreas Reh an, besser kann man es kaum beschreiben:
    http://www.uni-giessen.de/~gf1066/leitfad/leitfad.htm

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für den Tipp,Michael

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    13.06.2005
    Ort
    Luhe-Wildenau
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, anbei der Link über meine Aussaatmethode:

    http://www.sveny.net/kakteen/aussaat.htm

    Viel Erfolg. Sven

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Tobias Wallek
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    663
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Hallo zusammen !

    Auch wenn dieser Thread schon ein paar Tage alt ist, muss ich doch mal was richtigstellen.
    Frische Lithops-Samen keimen NICHT gut bis garnicht. Besser ist es, wenn sie 2-3 Jahre gelagert sind.
    Es gibt Berichte von Lithops-Saatgut das noch nach 30 Jahren gekeimt ist.

    Ciao avonia

Ähnliche Themen

  1. Low-budget-Aussaat (Anfänger)
    Von Lyria im Forum Aussaat
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 23:46
  2. Aussaat für Anfänger
    Von Cyra im Forum Aussaat
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:36
  3. Anfänger
    Von Leinewirt im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 16:24
  4. aussaat anfänger fragen
    Von mad1120 im Forum Aussaat
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 15:12
  5. hilfe für anfänger
    Von kullerkeks83 im Forum Aussaat
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 13:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG