Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Unerklärliches Sterben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Unerklärliches Sterben

    Hi ihr,

    ich habe seit einem halben Jahr das für mich unerklärliche Problem des plötzlichen "Kindstots", heißt, Neuwerbungen werden eingetopft, stehen für ca. 14 Tage gut da und faulen dann einfach so weg. Faulen ist nicht unbedingt der richtige Ausdruck, die Stämme werden weich, Wurzeln sind verschwunden, Caudex wird schwammig.

    Im Moment betrifft es eine Brachystelmna buchanani und Trichocaulon cactiforme, vorher waren es Pachy. rosulatum v. gracilis und densiflorum, Duvalia, Euphorbia cylindrifolia und meine alte Fockea edulis mit einem prächtigen Caudex.

    Die Pflanzen sitzen, je nach Bedarf, in rein mineralischem oder mit torffreier Kakteeerde angereichertem Substrat und bekommen halt nach Bedarf, aber eher weniger, Wasser. Standort war bei allen Neuzugängen Südwest-Fenster, wo auch die anderen, die nicht draussen stehen, ihren Platz haben und fröhlich gedeihen.

    Ich bin nicht so ganz unerfahren im Umgang mit Sukkus und vor allem mit caudiciformen Sukkus, aber dieses plötzliche Ableben irritiert mich sehr. Habt ihr ne Ahnung, was da die Ursache sein könnte?

    Die Brachy. hat noch einen festen Caudex, ich hab sie jetzt mal in rein mineralisches Substrat gesetzt und hoffe, dass sie noch Wurzeln bildet, bei dem Trichocaulon sehe ich aber schwarz.

    Gruß
    Horst

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von schmetterling0004
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    347
    Renommee-Modifikator
    58

    Standard

    WOW - wie makaber ist das denn, eine Pflanze, die, was immer sie auch tut, mit "Kindstot" zu bezeichnen! Wird das wirklich so genannt?

    LG

    Miriam

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ne, ich nenn das so, weil meine Neuzugänge halt als Kinder betrachtet werden. Von mir. Ich wollte da keine unangenehmen Assoziationen hervor rufen...

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    die faulen einfach weg? da läuten bei mir ganz klar die wasserglocken...vielleicht ist auch eine zu hohe luftfeuchte schuld, ein anderer grund könnten ungünstige zuschlagsstoffe im substrat sein, die die feuchte zu lang halten. kannst du aufnahmen von den opfern einstellen?
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Kann ich klar, aber ich befürchte auch fast, dass ich die Wasserhaltigkeit von Bims unterschätzt habe. Ich werfe mal das "Studio" an, die Brachy sieht ja, wie gesagt noch gut aus, halt ohne Wurzeln und mit welkem Blatt, da sieht man echt nichts und der den Tricho knips ich mal.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hoffe, ihr könnt was erkennen, aber ich befürchte, der ist hinüber, so wie der suppt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    war das mal eine larryleachia horst? die ist wohl hin und wie vermutet feuchtigkeit...
    lg micha

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Tja, die ist hin und wie ich vermute, ich hab das Bimszeug unterschätzt, obwohl ich damit bei allen anderen Pflanzen gut mit fahre. Ich hoffe, ich krieg die Brachy noch durch.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Horst,

    hast du die Pflanzen länger liegen gelassen vor dem Umtopfen? Vielleicht sind die von dir genannten Arten besonders sensibel gegenüber kleinen Verletzungen.
    Um die Staunässe zu reduzieren, würde ich dir gröberen Bims empfehlen. Probier doch mal die Trockenschüttung von Bausep (gibts bei Ebay). Dazu würde ich etwas Perlite nehmen. Dann hast du schonmal eine gute, durchlässige Basis. Vielleicht hilft das ja...

    Gruß Johannes

  10. #10
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    146
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Moin Johannes,

    ich hab die bekommen und sofort getopft, die Wurzeln waren auch, so weit ich gesehen habe, in Ordnung. Nun ja, wieder was gelernt.

    Gruß
    Horst

Ähnliche Themen

  1. Kakteen Sterben! HILFE
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:53
  2. Wurzeln sterben ab!!
    Von Kakteen-Fan im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 16:10
  3. Hilfe meine Sämlinge sterben!!!
    Von unregistriet im Forum Offener Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:09
  4. Meine Lithops sterben - Warum?
    Von ocrammarco im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 17:49
  5. mein peruvianus will schon wieder sterben
    Von fissy im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 15:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG