Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pflanzsubstrat LECHUZA-PON

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Glaube nicht, daß Auswaschen hilft. Das sind kunststoffummantelte Düngerkügelchen, die auch im feuchten Substrat den Dünger nur langsam freigeben. Liegt also in der Natur der Sache, daß viel Wasser nicht hilft. Große Kügelchen kann man aber raussammeln, wenn´s nervt.

    Was kostet denn das Substrat?


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Für den kleinen Bedarf ist es garnicht so teuer: 6l - 6€, 12l - 12€, 25l - 20€
    Wer nur 2-3 Kakteen hat und keinen Spezialhändler vor Ort, muß schließlich Versand mit einrechnen. Bei größeren Mengen ist es halt sehr viel sinnvoller einen guten Händler zu suchen oder sogar selber zu mixen/experimentieren.

    Was das Auswaschen angeht: Ein paar Tage unter Wasser liegen lassen, dabei 2-3 mal das Wasser wechseln. Ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Kügelchen nach einigen Tagen unter Wasser schon ziemlich leer sind. Alles muß ja nicht raus und übertreiben würde ich den Aufwand auch nicht. Bei Normalgebrauch steht das Substrat ja nicht dauernd unter Wasser sondern ist nur feucht, da wird der Inhalt langsam abgegeben (wenn gegossen wird)

    Was die Düngerzusammensetzung angeht: Da muß ich wohl mal schimpfen gehen beim Händler der mir 17-17-17 versichert hat
    Langzeitdünger mit 15-9-9+3 ist ja noch unfeiner.

    @Alex H: Ich will das Zeug ja auch nicht schlecht machen oder jemanden für sein Substrat anpöbeln, sondern nur hinweisen, das es vorgedüngt ist und dabei nicht grade optimal für Sukkulenten.

    Ich verspreche auch, nie wieder etwas gegen irgendein Substrat zu sagen.

  3. #13
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Ich verspreche auch, nie wieder etwas gegen irgendein Substrat zu sagen.
    Das wäre aber bedauerlich

    Der ganze Thread ist nicht deswegen entstanden, weil das Substrat schlecht ist, sondern auf deine Aussaage hin, die Pflanzen würden darin vergeilen. Kakteen vergeilen, so wars bisher, wenn zu wenig Licht während des Wachstums vorhanden ist.

    So, und jetzt gibts ein Bild deiner besagten Flanzen
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Vergeilen ist dann vielleicht das falsche Wort
    das bessere Wort ist wohl mastig.

    Ich selber hatte nur eine Stapelie in dem Zeug, die ohne Ende kleine neue Seitentriebe geschoben hat, die instabil und an den Spitzen schrumpelig waren. An den Wurzeln keine Schäden. Es sollte weder am Licht noch am Wasser gelegen haben. (Südbalkon hinter einer Milchglasscheibe) Jetzt ist sie gnadenlos gekürzt. Fotos vom Zustand vor 3 Wochen habe ich nicht.
    Meine Kakteen waren mir für einen Versuch zu schade...ich habe noch keine Experimentier-exemplare für sowas, die sind im Moment noch zu klein und jung.
    Aber ich werde wohl mal Astros pikieren und auf ein eigenes und auf das genannte Substrat setzen. Das wird aber dauern...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Hallo miteinander,

    ich bin zu diesem Substrat gekommen, da es bei uns im Alpenraum keinen Anbieter für Bims oder Lava gibt. Streugut besteht bei uns aus Split aus den hiesigen Steinbrüchen, und in unseren Baumärkten habe ich bisher nur kunststoffummantelte Trockenschüttungen gefunden.
    Wenn ich mir Bims oder Lava - oder fertig gemischte Sukkulentensubstrate - per Internet bestellen würde, käme mir das incl. Versand teurer als Lechuza-Pon aus dem örtlichen Gartenmarkt, wo ich für 25 Liter knapp unter € 20,- bezahle. Damit komme ich ( derzeit ) ein Jahr aus, sicher auch deshalb weil ich das Granulat nicht nur ausschließlich pur verwende, sondern bei manchen Pflanzen mit anderen mineralischen oder auch humosen Bestandteilen mische.

    @Moin,

    wegen mir mußt Du Dich mit Kritik und Hinweisen nicht zurückhalten, immerhin ist das hier ein Diskussionsforum. Ich wehre mich schon wenn mir was nicht passt...

    Grüße
    Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo moin

    will dir ja nicht zu nahe treten, aber hinter einer Milchglasscheibe glaub ich nicht dass genügend Licht ankommt.
    Hell heisst ja nicht, dass Sonne an die Pflanze kommt.
    Ich würd keine Kakteen (oder Sukkulenten) hinter Milchgglas stellen.
    Vielleicht hat das "gute" Substrat gar nicht Schuld
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Blinzeln Die Kirche im Dorf lassen

    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    das bessere Wort ist wohl mastig.

    Ich selber hatte nur eine Stapelie in dem Zeug, ..... Es sollte weder am Licht noch am Wasser gelegen haben. (Südbalkon hinter einer Milchglasscheibe)
    ist kaum ausreichend Licht vorhanden

    Und eine Stapelie represäntiert wohl kaum das gesamte Kakteen- und Sukkulentenreich.

    Der Langzeitdünger gibt den Inhaltsstoff auch nur ab, wenn er feucht ist. Im trockenen Zustand macht der überhaupt nüscht

    Wenn deine Stapelie geilmastig geworden ist, liegt die Ursache wohl kaum am Substrat.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Der Balkon ist 1,5m tief, hat eine Geschosshöhe von fast 4meter und die Hauswand ist weiß geputzt. Da gibt es prima indirekte Sonnenstrahlung
    Der Balkon geht direkt nach Süden. 180° vom Sonnenlauf bekomme ich damit ab.
    Da knallt die Sonne rein wie sonstwas. Hinter der 3mm-Scheibe habe ich die Pflanzen stehen, die keine direkte pralle Mittags-Sonne abkönnen, als Schutz, damit sie nicht verbrennen. Ich habe an der Stelle im Frühjahr massenweise Nutzpflanzen gezogen, die alle NICHT vergeilt sind. West und Ostseite der Pflanzen war ungeschützt
    Tomaten, Zucchini, Kürbis, etwa 10 verschiedene Kräuter, Rankbohnen und verschiedenste Blühpflanzen wie z.B. Ipomoeas. Und grade bei Prunkwinden und Feuerbohnen kann man schnell ablesen, ob die zuwenig Licht haben.

    Letztes Jahr stand die Stapelie ebenfalls so und der Sommer war hier vor Ort weitaus bescheidener...
    ..aber ist OK.

    Das Substrat werde ich nicht weiter verwenden. Das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, tut mir leid.
    Ich persönlich denke, der Dünger ist nicht so der Hit, aber jedem das seine...
    Geändert von Moin (09.09.2010 um 19:16 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Peter1905
    Registriert seit
    31.01.2008
    Ort
    Niederbayern, Kirchdorf/Inn
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Hallo Moin...

    du sagst es ...ein schlechterer Sommer... vielleicht hats bei der diesjährigen Sonnenausbeute einfach für deine Stapelia nicht gereicht. Im Frühjahr wars ja reichlich sonnig (für Tomaten und Co.).
    Meine Kakteen stehen an der Südseite an der weißen Wand, ohne Sonnenschutz (aber mit Regenschutz - Balkon und großes Dach drüber).
    Die fühlen sich alle wohl (ca. 380 Stk.) und danken es mit vielen Blüten.
    Liebe Grüße aus Niederbayern

    Peter

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    380 Stück? ...meine Herren, das gibt bestimmt ein nettes Bild.

    Ich habe die Pflanze schon ziemlich lange und in der Studentenwohnung damals auch ziemlich gequält.
    Bis jetzt kannte ich es, das die Pflanze bei zu wenig Licht (Winter + Warm + Wasser) unendlich lange Triebe hat, die dann umkippen. Üblicherweise hat sie an jedem Ast pro Sommer auch nur 2-3 "Erweiterungsarme" getrieben, die im Sommer auch ordentlich dick wuchsen. In diesem Jahr hatte ich nach den Sommerferien mindestens 6-7 kürze, dünne Neuäste pro Alt-arm hintereinander, also unendlich verteilter und niedriger. (seltsam formuliert, ich weiß)

    Oder mit anderen Worten: Sie hat gesprosst wie wild, ohne das sie erkennbar zum Licht wollte.

    Jetzt ist sie extrem zurückgeschnitten und wächst, hoffentlich, einigermaßen normal weiter. Dieses Jahr wird es, wenn überhaupt, wohl eine Blüte geben. Ich hatte aber auch schon mal 8 in einem Jahr (von denen ich einige wegschneiden mußte, weil meine Freundin den Stinker hasst )

    Ach so, es ist eine 0-8-15 grandiflora

Ähnliche Themen

  1. Welches Pflanzsubstrat ?
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 22:29
  2. Pflanzsubstrat
    Von Schildi99 im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG