Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Düngeautomat oder wie heißt das Teil?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Vor ein paar Tagen gab´s ein Dosatron bei Ebay.
    Leider war´s für die falsche Dosierung ausgelegt.

    Den Aquamix finde ich so fürs Gwh nicht schlecht. Solange man keine hunderte m² hat zumindest.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Heute durfte der Aquamix von Birchmeier zeigen, was er kann und hat voll vergeigt.
    Dünger eingefüllt, angemacht, alles was nicht weglaufen konnte, gegossen und - höchst merkwürdig - er hat keinen Dünger verbraucht.
    Der muß ja auf 100l Wasser 200 ml Dünger saugen!


    Also ganze Schose wieder in die Flasche gefüllt und das Teil mit reingenommen.
    Dort hat er dann eine rundum Reinigung bekommen.
    Alles auseinander gebaut, inklusive Düse ausgeschraubt.
    Resultat war, daß die O-Ringe im Innern total verkrumpelt eingelegt waren, und viel zu stark gefettet wurde. Das Fett war so viel, daß es die kleine Ansaugöffnung verstopft hatte.
    Die O-Ringe habe ich entfettet und in kochendes Wasser geschmissen, damit sie wieder ihre alte Form bekamen, dann Düsen gesäubert, Ringe neu gefettet und auch das Innere der Hülle nur leicht geschmiert. Dann gefühlvoll alles ineinander geschoben und zugeschraubt. Soweit sollte das jetzt alles funktionieren, allerdings konnte ich den abschließenden Funktionstest noch nicht durchführen.

    Ob das Teil deshalb bei Amazon so günstig ist, weil es irgendein Stümper zusammengesetzt hat?
    Das hat schon seinen Grund, daß früher fast nur Frauen kniffelige Kleinteile montiert haben. Die sind meist etwas feinfühliger als Männer und sowieso besser als jeder Robbi.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.589
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo,
    gut, daß du so geschickt bist.
    Für den neuen Versuch drücke ich dir die Daumen.
    Es grüßt Josef

  4. #14
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo Josef!

    Danke fürs Daumen drücken!
    Leider kann ich nicht alles reparieren, was kaputt geht, aber man lernt ja immer dazu.
    Mit einem alten Haus und diversen maroden Nebengebäuden, muß man die Bastelei schon lieben (oder leidensfähig sein).
    Vielleicht hilft der Bericht ja anderen auf der Suche nach dem Fehler.

    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Das hört sich nicht gut an,
    bei mir war Alles sauber zusammengesetzt. Falls du irgendwelche Ersatzteile brauchst frag direkt beim Hersteller, gibts kostenlos zugeschickt.
    Wenn du testen willst ob es klappt, schraub einfach den Tank ab, im Filter-Ansaugschlauch sollte dann sofort Luft angesaugt werden, dann funktionierts richtig. Erst wenig Dünger rein, z.B. bis zum Schriftzug, dann kannst du besser sehen, dass der Dünger schnell weniger wird.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Ja, ich teste das demnächst nochmal.
    Geht bloß momentan nicht, weil´s bei uns im Nebengebäude durch den Regen irgendeine Verteilerdose dahingerafft hat und darum immer die Sicherungen rausspringen. Daran hängt halt die Pumpe.
    Wir müssen da die nächsten Tage mal ran und den Fehler suchen.
    Wer sein Haus liebt, der bastelt.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Ja, ich teste das demnächst nochmal.
    Geht bloß momentan nicht, weil´s bei uns im Nebengebäude durch den Regen irgendeine Verteilerdose dahingerafft hat und darum immer die Sicherungen rausspringen. Daran hängt halt die Pumpe.
    Wir müssen da die nächsten Tage mal ran und den Fehler suchen.
    lg
    Hört sich gefährlich an, Strom und Wasser...springt auch der FI raus?
    Wie haben letztes Jahr eine neue Pumpe angeschlossen, etwas Wasser auf dem Boden und dann hats am Tisch gekribbelt. Elektriker angerufen -->FI war garnicht angeschlossen
    Daher bastel ich nur an Niedervolt und überlass den Fachleuten die Netzspannung, die haben wenigstens die richtigen Messgeräte.
    Im Außenbereich sollte man eh nur Geräte, Steckdosen oder Verteiler nehmen mit min IP44 als Schutzklasse, also Spritzwassergeschützt. Sollte das "Gerät" regen ausgesetzt sein, schaue ich nach IP68.

    Wer sein Haus liebt, der bastelt.
    Oder hat Geld und 2 linke Hände, dann kommt der Handwerker. Naja ich bastel lieber und lerne wie die technischen Sachen funktionieren.

    Ich hoffe nur der Händler hat dir nicht die alte Version mit dem schmaleren Durchgang geschickt, dann hilft nurnoch der Hersteller...ich mach dir die Tage mal ein Bild vom Unterschied.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hallo!

    Das Thema Elektrik ist hier ein rotes Tuch. Um das mal alles richtig zu machen, lohnt sich für mich eine Umschulung.
    FI gibt´s nicht, also kann er auch nicht rausspringen.


    Kleinerer Durchmesser hört sich nicht gut an.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Update zum Aquamix:
    Lange hat´s gedauert und doch habe ich mich zum nächsten Versuch durchgerungen. Ein anderer Aquamix mußte her, der funktioniert. Also habe ich nochmal einen bestellt.

    Der Praxistest ist durchwachsen. Ich finde es etwas unhandlich und die Durchflußmenge könnte größer sein, aber ansonsten saugt der Neue ganz gut.
    Zumindest ist es besser, als wenn ich wie vorher immer die 10L-Gießkannen zum Düngen hochwuchten müßte. Auf Dauer werde ich es wohl auch irgendwo gleich am Wasserhahn anbauen. Dann muß man das Ding nicht ewig hochhalten.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Update zum Aquamix:
    Lange hat´s gedauert und doch habe ich mich zum nächsten Versuch durchgerungen. Ein anderer Aquamix mußte her, der funktioniert. Also habe ich nochmal einen bestellt.

    Der Praxistest ist durchwachsen. Ich finde es etwas unhandlich und die Durchflußmenge könnte größer sein, aber ansonsten saugt der Neue ganz gut.
    Zumindest ist es besser, als wenn ich wie vorher immer die 10L-Gießkannen zum Düngen hochwuchten müßte. Auf Dauer werde ich es wohl auch irgendwo gleich am Wasserhahn anbauen. Dann muß man das Ding nicht ewig hochhalten.


    lg
    Du kannst dein fehlerhaftes Teil bei Birchmeier per Mail reklamieren falls die Reinigung mit einem 1€ Stück nicht funktioniert: Brause vorn abschrauben 1€ auf die Dichtung legen, Brause wieder anschrauben, Tank ab und das Wasser sollte jetzt unten aus dem Filter kommen .
    Ich hab ein neues Mittelstück bekommen, damit geht Alles ohne Probleme. Scheinbar wurde die Konstuktion geändert und die alten Geräte abverkauft. Wie gesagt Mail an den Hersteller hilft! Wenn du das Gerät direkt hinter die Pumpe einbauen willst kann es Schwierigkeiten geben, da die Durchschnittsverkleinerung am Anfang liegt. Auch aus dem Grund hab ich kein Gardenazeug mehr in der Leitung . Angefangen mit 1" aber der Pumpe bis zum Verteiler (ein paar cm) reduzier ich den Schlauch auf 3/4" 20m, der Gießschlauch hat aufgrund des Gewichts 1/2" (15-20m). Der Druck ist noch fast zu hoch (~3bar).
    Bei kurzen Schläuchen ist es sicher möglich, würde das Teil allerdings so nah wie möglich am Gießgerät einbauen. Hatte es Testweise schonmal zwischengeschaltet bei 3/4 auf 1/2", der Durchfluss am Geka-Topfgießgerät war etwas schwach aber ok. Achja nochwas, möglichst immer nach Gebrauch mit Wasser durchspülen, damit der Dünger nicht die engen Stellen zusetzt . Wenn es läuft top Gerät mit kleinen Einschränkungen.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

Ähnliche Themen

  1. Virus, Bakterien,Lichtmangel oder was??? Teil 2
    Von Padma im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 20:08
  2. circa 32 oder ein bisschen weniger brauchen eure Hilfe! Teil 3
    Von Foto-Rieni im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 17:59
  3. circa 32 oder ein bisschen weniger brauchen eure Hilfe! Teil 1
    Von Foto-Rieni im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 01:28
  4. circa 32 oder ein bisschen weniger brauchen eure Hilfe! Teil 2
    Von Foto-Rieni im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 18:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 23:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG