Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: welche Luftpolsterfolie?

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    diese Verpackungsfolien taugen nichts und bringen auch kaum was.
    Wie lange verwendest du schon Folie zum Einpacken bzw. hast Erfahrungen damit?

    Ich nehme NUR Verpackungsfolie, 32mm Noppen, 14mm hoch, dreilagig. Hält bis zu drei Winter. Ich verwende sie aber nur einen Winter lang, da sich das Klebeband im Frühjahr schlecht lösen lässt, geht auch mal eine Bahn kaputt. An Klebeband nehme ich ein mittleweile erzgebirgssturmerprobtes aus dem Trockenbau. Da fällt eher das GH auseinander, als dass das Klebeband nachgibt.

    Ach ja, der Preis: eine 50m x 150cm Rolle kostet incl. Versand € 61,25 Da hab ich ne Menge Spass damit.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #12
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi Kaktusfan,

    die Folie soll nur helfen, die Heizkosten zu senken. Sie ist kein Ersatz für ein modernes Gewächshaus mit Isolierverglasung oder Doppelfolie. Deshalb wirst du immer einen Kompromiss eingehen müssen.

    Lass das Fenster zugänglich. Wenn du nicht lüftest, wird dir einiges im Winter verschimmeln und was machst du im Frühjahr, wenn die SOnne wieder kräftig und länger schient? Bratkakteen!

    Ich teile elkawes Erfahrung. Diesen Winter kommt meine zweite Haut das Dritte und letzte Mal aufs Haus. Von der Rolle kann ich es noch drei mal einpacken, also mindesten sechs weitere Jahre. Fenster und Tür erhalten jedes Jahr neue Passstücke, weil sie sich einfach verbrauchen. Die Außenhülle hat den Vorteil der Regendichtigkeit bei Lüftbarkeit. Innen ist leichter windicht zu bekommen und hält damit einfacher.

    Die Folie hilft in jedem Fall Heizkosten senken und damit die Umwelt zu schonen (bei unserem nicht so umweltfreundlichen Gewächshaus-Hobby).

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Wie lange verwendest du schon Folie zum Einpacken bzw. hast Erfahrungen damit?

    Ich nehme NUR Verpackungsfolie, 32mm Noppen, 14mm hoch, dreilagig. Hält bis zu drei Winter. Ich verwende sie aber nur einen Winter lang, da sich das Klebeband im Frühjahr schlecht lösen lässt, geht auch mal eine Bahn kaputt. An Klebeband nehme ich ein mittleweile erzgebirgssturmerprobtes aus dem Trockenbau. Da fällt eher das GH auseinander, als dass das Klebeband nachgibt.

    Ach ja, der Preis: eine 50m x 150cm Rolle kostet incl. Versand € 61,25 Da hab ich ne Menge Spass damit.
    Ich meinte mit Verpackungsfolie so eine: http://news.nzzexecutive.ch/images/l...1241438999.jpg
    Wusste nicht dass es sowas auch mit 32mm Noppen und 14mm Höhe gibt.
    Er meinte ja man kann sie schlecht kleben wegen den Noppen..

    Mit Gewächshausfolie meinte ich so eine: http://www.dm-folien.com/shop/Media/Shop/lp_uv_web.gif
    Dort ist auch Luft zwischen den Noppen und die Oberfläche halbwegs glatt.
    Kannst ja mal ein Bild von deiner Folie zeigen..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Wusste nicht dass es sowas auch mit 32mm Noppen und 14mm Höhe gibt.
    Genau deswegen finde ich bestimmende Aussagen ohne entsprechende Erfahrungen, wie:
    diese Verpackungsfolien taugen nichts und bringen auch kaum was.
    etwas unpassend Wenn hier übers Forum Tipps verbreitet werden, sind einige User, die sich dann darauf verlassen möchten.

    Anbei zwei Bilder besagter Folie.

    Noppenseite:

    http://www.bildercache.de/bild/20101005-124725-652.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Glatte Seite:

    http://www.bildercache.de/bild/20101005-124849-422.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Diese nehme ich dann auch nach Aussen und lässt sich somit auch verkleben. Zusätzlich verwende ich ca.4 Befestigungselemente pro m².
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Genau deswegen finde ich bestimmende Aussagen ohne entsprechende Erfahrungen, wie: etwas unpassend Wenn hier übers Forum Tipps verbreitet werden, sind einige User, die sich dann darauf verlassen möchten.
    Wenn ich mir deine Folie so anschaue hat sie genau das Problem was ich meinte:
    Eine Noppen- und eine Flachseite...die Dämmung funktioniert aber nur durch die Luftschichten der Noppen und Zwischenräume der Noppen. Da nur von einer Seite eine Folie auflaminiert ist, hast du zwischen den Noppen Wärmebrücken. Mit der glatten Seite nach außen sollte die Dämmung dann wieder etwas besser sein, da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert.
    Ich bleib dabei, ne richtige Gewächshausfolie mit 3-Schichtaufbau ist besser geeignet, allerdings auch teurer.
    Zusätzlich hat sie keinen UV-Schutz, naja aber bei dem Preis,...wayne.
    Erfahrungen mit Verpackungsfolie hab ich nicht, da haste recht, aber Bauphysik,...
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Blinzeln DURCHlesen

    Zitat Zitat von Losthighway Beitrag anzeigen
    Mit der glatten Seite nach außen sollte die Dämmung dann wieder etwas besser sein, da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert.

    ....und genau so hatte ich es auch geschrieben, denn anders würde es nicht funktionieren

    Glatte Seite:

    Diese nehme ich dann auch nach Aussen und lässt sich somit auch verkleben.
    und

    da sich die Luftschicht zwischen Scheiben und Zwischräumen vergrößert.
    habe ich gegenüber der GH Dämmfolie sogar noch eine Vorteil
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen

    habe ich gegenüber der GH Dämmfolie sogar noch eine Vorteil
    genau das ebend nicht!
    GWHfolie: Glas-->Luftschicht-->Folie mit gleichmäßiger Dämmung
    Verpackungsfolie: Glas-->Luftschicht-->Folie oder Noppen also ungleichmäßig
    Daher fehlt dir sozusagen die zusätzliche Luftschicht zwischen den Noppen.
    Bei einem Dach nimmt man ja auch keine runden Dämmplatten und lässt die Zwischenräume frei..
    Einen Vorteil gibts nur wenn man Verpackungfolie mit Verpackungfolie vergleicht, die falschrum aufgebracht ist.
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo, also meine Folie hat, soweit ich mich erinnere, eine Noppenseite und eine glatte. Ich muss nachher mal in der Garage nachsehen. Es ist extra dafür vorgesehene Folie von der Gewächshausfirma. Also haben mir die "Mist" geliefert, wenn zwischen den Noppen die Folie nicht doppelt und mit Luft gefüllt ist, oder? Kann man sich auf niemand mehr verlassen? Die hat 100,- Euro für unser 5 qm GH gekostet (mit Befestigungstellern, Klebepaste und Klebefolie). Und reicht sicher nur für einmal zuschneiden.
    Dann muss ich also die Noppenseite an die Scheibe richten und die glatte Richtung Kakteen (ich bringe sie innen im GH an!), damit noch zwischen Scheibe und der Folie wenigstens sich Luft aufhält, also, da wo keine Noppen sind. Und dann habe ich ja auch die glatte Seite zum Klebebandverkleben in meine Richtung, so dass ich da dran komme.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Registriert seit
    21.01.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    187
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so, MarcoPe,
    ich habe ein GH von einer Gewächshausfirma, sollte modern sein, denke ich, war nicht so billig, hat 16 mm Dreifachstegplatten, eine Tür mit Scharnieren, also nicht so eine Schiebetür, die irgendwann klemmt und automatische Fensterheber.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Losthighway
    Registriert seit
    06.08.2010
    Beiträge
    529
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktusfan Beitrag anzeigen
    Hallo, also meine Folie hat, soweit ich mich erinnere, eine Noppenseite und eine glatte. Ich muss nachher mal in der Garage nachsehen. Es ist extra dafür vorgesehene Folie von der Gewächshausfirma. Also haben mir die "Mist" geliefert, wenn zwischen den Noppen die Folie nicht doppelt und mit Luft gefüllt ist, oder? Kann man sich auf niemand mehr verlassen? Die hat 100,- Euro für unser 5 qm GH gekostet (mit Befestigungstellern, Klebepaste und Klebefolie). Und reicht sicher nur für einmal zuschneiden.
    Dann muss ich also die Noppenseite an die Scheibe richten und die glatte Richtung Kakteen (ich bringe sie innen im GH an!), damit noch zwischen Scheibe und der Folie wenigstens sich Luft aufhält, also, da wo keine Noppen sind. Und dann habe ich ja auch die glatte Seite zum Klebebandverkleben in meine Richtung, so dass ich da dran komme.
    Frag die Firma mal nach dem U-Wert, bei deinen Dreifachstegplatten wird sie im Verhältnis eh nicht mehr ganz viel bringen.
    Wenn du sie Innen anbringst, dann ist es besser genau umgekeht, also Noppen immer Richtung Scheibe. Die "Gewächshausfolien" sind im Prinzip ein Sandwich, also gleichmäßige Dämmung.
    100€ für ein 5m² Gewächshaus find ich schon sehr viel egal welche Folie, wieviel m² hast du gekauft?
    Hier:http://www.dm-folien.com/shop/index.php/de/FOLIEN/c-100 sind die Folien auch in Pflanzen und Verpackungsfolien eingeteilt, da gibts auch Bilder, allerdings war mir der Shop zu teuer,..
    Cousin 2. Grades von Hans Werner Fittkau unter anderem Mammillaria fittkaui

Ähnliche Themen

  1. welche art?
    Von MrPomfi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 05:47
  2. Gute Luftpolsterfolie
    Von stoyaundich im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:19
  3. welche erde für welche kakteen?
    Von Übelmannia_pectinifera im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 11:04
  4. Welche Kakteen drinnen und welche draussen?
    Von mikhael im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 21:17
  5. Luftpolsterfolie zur Isolationsverbesserung
    Von Kaktussi im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 09:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG