Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Buddhas Temple

  1. #11
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Suche Samen oder Ableger von Buddha´temple

    Hallihallo, wer kann mir sagen, wo ich ein paar Samen oder Ableger vom Buddha´temple herkriege. Finde die sooo schön und möchte gerne welche haben für meinen kleinen süßen Kakteen- und Sukkulentengarten. Foto ist mittlerweile veraltet, da ich nach allen Seiten schon "angebaut" hab. Bei Interesse gerne neueste Bilder.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Eichhorndame, willkommen im Forum!
    Auf Pflanzen-Raritätenbörsen gibts die manchmal; die sind aber nicht einfach zu halten.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  3. #13
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke!
    Was ist denn schwierig bei den Pflänzchen?

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ach - weißt Du - im Sommer wachsen sie gut, sie verdoppeln sich sogar in der Größe - ich bekomme sie aber nicht heil übern Winter.....
    Meine erste war ab Topfoberkante gut 20 cm hoch; dann habe ich nachgefragt, wie ich sie im Winter pflegen soll....
    Die meisten Antworten waren: blooooß nicht gießen, bis zum Frühjahr.
    Also habe ich ihr eine Ruhepause gegönnt; nach 2 Monaten hing sie runter wie eine Laterne, hab' ihr dann doch noch etwas Wasser gegeben und dann ist sie im Komposterhimmel gelandet.
    Im Sommer habe ich mir neue gekauft, und nun werde ich zwar weniger, aber immer wieder gießen. Mal schauen, ob ich die durchkriege - ich finde auch die bizarre Wuchsform so interessant!
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

  5. #15
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach Schade! Weiß, wie das ist, wenn einem ein Pflänzchen kaputt geht. Gar nicht schön. Drücke Dir für diesen Winter die Daumen...
    Bei mir wird das sowieso anders, weil ich alle meine Pflänzchen unter Licht stehen hab und zwar das ganze Jahr. Alle sagen zwar, dass das auch nicht gut ist für die Pflanzen, wenn sie gar keine Winterruhe haben, aber bis jetzt bin ich vollends zufrieden. Klar, dass sie dann auch nicht blühen können, aber das macht mir gar nix. Im Gegenteil: Ich stehe nicht so auf bunte Blumen und möchte die Kakteen lieber nur grün haben. Gefällt mir einfach besser. Für viele Fans bestimmt eine Horrorvorstellung, aber Jedem Dasseine!
    Verstehe bloß nicht, dass es sooo schwierig ist, die Buddhas zu bekommen. Größere Pflanzen dieser Art sind immer gleich schon teuer, wenn man denn mal einen irgendwo gefunden hat. Deshalb dachte ich mir, ziehe ich sie halt selbst. Falsch gedacht! Aber ich suche fleißig weiter ...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    60

    Standard

    Bei uns gibt's die immer noch im ganz normalen Pflanzencenter.
    Gut, sie werden da nicht als Buddha's Temple verkauft, weil alle Crassis da hottentots sind , aber das macht ja nichts.
    Kosten dafür auch nur 3,99 € und nicht so horrend viel wie die Pflanzen auf Ibäh.

    @ Eichhorndame: In deinem Kakteengarten steht viel und zu eng zusammen, was ich nie kombinieren würde z.B. Crassis und Kakteen.
    Einige Dickblätter - vor allem die mit den nicht ganz so sukkulenten Blättern wie z.B. der Buddha - können ziemlichen Durst entwickeln und häufiger Wasser benötigen, als den Kakteen gut tut.
    Und die Crassula ovata dahinten in der Ecke kann ziemlich schnell ziemlich groß werden, wenn sie richtig loslegt...

    LG,
    Ursula
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  7. #17
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke. Also bei uns (Saarland) gab´s die Buddhas bis jetzt noch nicht. Auch in den Blumenläden, in denen ich bis jetzt so war. Keine zu sehen! Auf Ebay sind ab und zu welche drin, aber da wird ziemlich hoch drauf geboten. Zwischen 10 und 13 € !! Ohne Porto !!
    Also mir gefällt mein Gärtchen so wie er ist. Wie gesagt, mittlerweile hat er sich sehr vergrößert, weil ich einfach nicht aufhören kann, Kakteen und Sukkulenten zu kaufen, wenn ich welche irgendwo sehe. Ist ´ne Sucht geworden. Hab den "Garten" erst seit Mai 2010, vorher waren sie in Töpfchen. Und bis jetzt hat jeder einzelne noch Platz genug. Mir ist klar, daß ich das jetzt nicht 10 Jahre oder was weiß ich so lassen kann. Zum Gießen: Natürlich muß ich manche Sukkus öfter gießen, geht auch ganz gut mit meiner Sprühflasche mit dem Strahl. Da kann man gut zielen, sodaß die anderen nichts abkriegen, die nicht soviel benötigen. Klappt sehr gut. Wächst alles prächtig. Wenn sich da was negativ verändert, muß ich reagieren. Klar! Aber noch ist´s supi.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Puna
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    231
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich war gerad in einem Gartencenter, bei mir in der Nähe und dort gibt es die, aber sie waren mir zu teuer.
    Für 5,99€ waren die mir viel zu klein, außerdem waren die nicht gerad in einem guten zustand.
    Geändert von Puna (20.10.2010 um 17:38 Uhr)

  9. #19
    Benutzer * Avatar von eichhorndame
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    41
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also das gibt´s doch nicht. Bekommt man die überall außer hier ?!
    Nicht zu fassen.
    Hast recht; manchmal gibt´s in Baumärkten und so echt üble Krüppel für teures Geld. Wenn sie nicht ganz sooo schlimm aussehen, nehm ich mir manchmal eine von ihnen mit (aus Mitleid!) und geb ihr ein schönes neues Zuhause und versuch, sie wieder aufzupeppeln. So bekloppt bin ich
    Na, dann wart ich mal ab...Vielleicht brauchen die im Saarland bißchen länger als andere und irgendwann verkaufen sie sie auch hier...

  10. #20
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    22.08.2010
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Eli-kaktus an. Nur das mit dem Vogelsand würde ich nicht machen: Einfach in dein Substrat stecken, der Steckling wird bestimmt gut anwurzeln.

    Marco

    Und ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir.
    Hallo Leute,

    ich wollte nur mal kurz Rückmeldung geben über den Zustand der Buddhas:

    Den Steckling hatte ich anfangs in normales Substrat gesteckt. Nach einer gewissen Zeit ist mir allerdings aufgefallen, dass der "Stamm" am weg faulen war. Deswegen habe ich erneut das Messer geschwungen und den neuen Steckling in Vogelsand gesteckt (das war vor ungefähr zwei Wochen). Gestern habe ich mal nachgeschaut und siehe da: Die ersten Wurzeln sind sichtbar.

    Die "Mutterpflanze" habe ich einfach so gelassen wie sie war. Gestern ist mir bei meiner Inspektion aufgefallen, dass der "Stamm" total vertrocknet war. Bei näherer Untersuchung habe ich aber tatsächlich schon Wurzelbildung entdecken können: In dem Bereich wo die Pflanze auf den Substrat lag sind auf einer breite von 2cm Wurzeln zu erkennen.

    Ich werde also aller Voraussicht nach beide Buddhas retten können!! Danke nochmal für die Tips! Alles in allem sind die Buddhas doch recht zäh im Nehmen!
    Grüße, Torsten

Ähnliche Themen

  1. Crassula 'Buddhas Temple'
    Von Sempervivum im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2014, 01:47
  2. Buddhas Temple
    Von Kaktus-Freund-1988 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:03
  3. Crassula Buddhas Temple - Bitte um Hilfe
    Von aspirin im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 11:39
  4. Crassula buddhas temple umgefallen (abgefault?)
    Von devilbuddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 20:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG