Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vier Unbekannte?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Wolle
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Vier Unbekannte?

    Hi Kakteenfreunde,

    ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal wieder helfen würdet.

    1. Den hatte ich hier schon mal vorgestellt, allerdings ist es leider zu keiner eindeutigen Bestimmung gekommen.

    http://img76.imageshack.us/img76/245/mammillariab3ho.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    2.Mammillaria bombycina oder Mammillaria perezdelarosae oder ganz was anderes?

    http://img484.imageshack.us/img484/8540/mammillariap14mt.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    nochmal im Detail

    http://img484.imageshack.us/img484/1887/mammillariap28sz.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    3. Mammillaria pringlei???

    http://img484.imageshack.us/img484/8470/mammillariapr1oz.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    4. Hier tippe ich auf Notocactus, aber ob ich da richtig liege?

    http://img484.imageshack.us/img484/8493/notocactusle0vq.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Den habe ich einer Bekannten abgeschwatzt, nachdem sie erzählt hat, dass sie ihn schon über ein Jahr nicht gegossen hat.
    Sie wollte, dass er eingeht, damit sie ihn entsorgen kann. :-(


    Wie Ihr seht hab ich schon ein "wenig" recherchiert, nur das Problem ist eben, dass ich mir nicht sicher bin.

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße Wolfgang

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo

    3 könnte gut eine pringlei sein aber richtig gut kenne ich mich mit Mammis nicht aus...

    4 ist ein kleine Cleistocactus strausii, enttorfen; durchlässiges, nahrhaftes Substrat, im Sommer gut gießen und der wird wachsen...

    Gruß Andreas

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Moin!

    Deine Pflanze 1 könnte mit Chance ne M. douformis sein. Aber ohne Blüte ist das schwer zu sagen (gilt übrigens für die meisten Arten ;O)). Außerdem sieht die Pflanze leicht verwachsen aus. hatte die mal Zeitweise zu wenig Licht?
    Keine Signatur.

  4. #4
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    bei Nr 1 sage ich spontan M. backebergiana , kann mich aber auch täuschen, die Blüten sollten es genauer verraten.
    Übrigens sollte die angesprochene Wuchsform so ok sein. Ich habe nichts drann zu beanstanden. Die helle Epidermisfarbe
    kommt sicherlich durch das fotografieren mit Blitzlicht, das verfälscht einiges.
    siehe:
    http://www.mammillarias.net/gallery/...bergiana&lg=uk

    bei Nr 2 liegst du mit M. bombycina ganz gut, ebenfalls Blüten abwarten dann wirds genauer
    siehe:
    http://www.mammillarias.net/gallery/...ombycina&lg=uk

    bei Nr 3 liegst du goldrichtig, allerdings wäre richtig M. rhodantha ssp. pringlei evtl auch nur M. rhodantha
    siehe:
    http://www.mammillarias.net/gallery/...pringlei&lg=uk
    oder
    http://www.mammillarias.net/gallery/...hodantha&lg=uk

    Nr 4 ist definitiv kein Notocactus

    MfG vom sehr kalten Südharz
    Ralf
    __________________________________________________ _____________________
    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich. Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate. Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

    chinesisches Sprichwort

  5. #5
    Neuer Benutzer * Avatar von svebor
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Aschersleben
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    ich möchte mich dem Ralf anschließen, möchte aber bei der
    Nr.1 noch ein bischen genauer werden und würde sagen, daß ist Mam. backebergiana ssp. ernestii. Aber so richtig sicher bin ich mir ohne Blüte auch nicht.
    Die Nr. 4 ist wie schon vom Andreas erwähnt ein Cleistocactus straussi.
    Tschüß Svebor

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    71
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei Kaktus Nr.1, wie ja auch schon erwähnt wurde, um eine Mammillaria backebergia ssp. ernestii handelt. Den habe ich nämlich auch Ist (bei mir) sehr genügsam & pflegeleicht und bekommt jede Menge Blüten!!

    Nr.2 ist eine Mammillaria bombycina, denn auch so ein Exemplar darf ich mein Eigen nennen, von daher lege ich mich auch hier zu 99% fest.

    Liebe Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Wolle
    Registriert seit
    30.12.2005
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    156
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard Herzlichen Dank an alle!

    Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die geholfen haben meinen Lieblingen einen Namen zu geben.

    Zur Nr.1 - Das ist 'ne längere Geschichte.

    Die Mammi ist schuld daran, dass ich nach 15 Jahren Pause wieder mit den Kakteen angefangen hab.
    Ich war als junger Mann schon begeisterter "Kakteenpfleger".
    Das heisst, ich hab nicht einfach nur gesammelt. Ich hab auch versucht alles über jede Pflanze zu erfahren und hab selbst vermehrt.
    Ich hatte damals so ca. 200 Kakteen, die man ja zu DDR-Zeiten in jedem Blumenladen bekam. Die Pflanzen waren damals verhältnismäßig teuer, aber sie hatten fast immer ein Namensschild!
    Kurz nach der Wiedervereinigung bekamen meine Interessen leider eine andere Gewichtung, sodass ich damals alle Kakteen verkaufte.

    2002 bekam ich dann von einer Kollegin zum Geburtstag diesen Kaktus geschenkt. Was immer Sie damals damit gemeint hat.
    Die Planze wurde dann von mir sehr stiefmütterlich behandelt. Sie stand auf meinem Schreibtisch in einem Büro in einer Ausbildungshalle ohne Aussenfenster und bekam alle paar wochen mal nen Schluck Wasser, manchmal auch nur abgestandene Selter.
    Als dann 2003 das Arbeitsverhältnis endete, nahn ich den Topf mit nach Hause. Als er dann 2004 das erste Mal blühte, habe ich ihn endlich mal umgetopft. Das dankte er mir dann voriges Jahr, indem er gleich zweimal blühte. Durch dieses Ereignis ist meine frühere Liebe wieder erwacht.
    Jetzt kann ich schon wieder über 20 Schönheiten mein Eigen nennen und ein Ende wird es wohl erst geben, wenn ich kompostiert werde.
    Meine Frau hat mich schon für verrückt erklärt. :-)

    Also, wie sagt man: Alte Liebe rostet nicht!

    Und nochmal Dank an alle.

    Viele Grüße aus Magdeburg von Wolfgang

    P.S.: Mich werdet Ihr hier wohl nicht mehr los werden! :wink:

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Die Ehepartner der "Kakteenverrückten"

    Hallo Wolle,
    mein Göttergatte hat mich auch für total durchgeknallt erklärt nachdem im letzten Jahr Kaktus Nr. 617 unsere Hütte bezogen hat. Ich habe kein Gewächshaus aber einen großen Balkon und im Winter quartiere ich kurzerhand meinen Mann aus seinem Büro aus damit die etwas wärmebedürftigeren ein gemütliches Plätzchen haben.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß er auch noch vom Kakteenvirus infiziert wird. Immer hartnäckig bleiben! Diese wunderbaren Pflanzen werden ihren Weg ins Herz unser Ehepartner schon noch finden.
    Bin dieses Jahr kräftig am Aussäen und die kleinen Kakteenzwerge haben es ihm schon angetan.


    Tschüs
    Petra

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo

    @ Petra
    Das freut mich zu hören das noch Jemand so viele Kakteen ohne Glashaus pflegt. Bei mir muß auch jedes Zimmer und Balkon herhalten.

    @Wolfgang 20 Schönheiten sind doch nicht viel.


    MfG
    Helga

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Petra Koch
    Registriert seit
    24.06.2005
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    82

    Standard Die lieben Kakteen

    llo Helga,
    geht aklles. Mit etwas guten Willen und viel Aufmerksamkeit. Leider habe ich kein Gewächshaus (habe mir jetzt ein kleines für meine Ariocarpen etc. für den Balkon gekauft da ich das Frühbeet im April abbaue). Das Frühbeet nimmt zuviel Platz weg im Sommer auf dem Balkon und steht da nur im Winter. Ich bin überzeugt davon, daß eine Pflanze merkt wenn man es gut mit ihr meint und sich um sie bemüht und so manch ein Kaktus, der eigentlich "nur im Gerwächshaus" zu halten ist hat bei mir schon so geblüht. Sogar mein Ariocarpus agavoides auf dem Balkon. Der Vorteil ist die Frischluft, die Luftbewegung und die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht. Obwohl man sich bei so einem Sommer wie letztes Jahr doch mal ein Gewächshaus wünschen könnte. Deshalb jwetzt das kleine von Otto/Obi für 99,00€ für die Ariocaropen und andere extrem wärmebedürftige. Der Rest muß so ausharren.
    Wieviele Kakteen hast Du, Helga?

    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Petra

Ähnliche Themen

  1. Vier Namenlose
    Von Drachenknochen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 14:31
  2. Vier unbekannte Kakteen....Wer kann mir helfen?
    Von pat im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:59
  3. Vier Haworthien
    Von Dicksonia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 02:24
  4. Vier Sansevierias
    Von matucana im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 11:47
  5. Nochmal vier Unbekannte
    Von luckycup im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG