Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Das einräumen beginnt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    auch ich räume meine lieblinge nicht vor ende oktober rein. gerade dieses wetter jetzt ist noch mal gut, um sie abzuhärten und dass sie ihre dornen kräftig und schön ausbilden. die pflanzen sollen doch ihr wachstum abschliessen können. und dies geht nur, wenn die nächte kalt sind, wenn sie tau abbekommen, der wind die erde trocknet und die herbstsonne ihre epidermis festigt. ausserdem ist gerade auch der oktober für die kommende blühperiode von bedeutung, besonders, wenn er sonnig ist und die pflanzen jetzt nochmal ungefiltertes sonnenlicht bekommen. nur mit dem giessen muss man jetzt aufhören, oder sehr, sehr sparsam sein.
    gruss bernd...
    Ruhe ist dem Weisen heilig, ...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.02.2010
    Beiträge
    125
    Renommee-Modifikator
    71

    Standard

    Zitat Zitat von marcu Beitrag anzeigen
    Bei uns wirds dann auch wieder eng im Haus - wir müssen aufpassen beim Gießen und Sprühen - dass wir dann nicht mit dem Hintern beim Rumdrehen die Pflanzen von den Regalen hauen.


    Mir sind mal beim Rumdrehen 2 besonders hakelige Exemplare hinten in der Jacke hängengeblieben, zum Glück ist der Topf drum geblieben, aber ich musste die Jacke zum abpuzzeln ausziehen...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Jetzt,wo wir die kühle Nässeperiode hoffentlich überstanden haben,mache ich auch keine Panik zum Einräumen. Nur Melo und Matucana hab´ ich schon hereingeholt,als das min-max-Thermometer unter 7° hängenblieb.
    Ich möchte auch gern nochmal leicht gießen kommende Woche,es sind noch einige Knospen zu entdecken,vielleicht werden die noch ´was?

    Ich hoffe auf den "goldenen Herbst" und finde es schade,daß diese Saison auf´s Ende zugeht!

    Ach ja: außerdem muß ich am Winter-Fenster-Quartier noch Vorbereitungen treffen,damit die Neuerwerbungen diesen Jahres noch Platz finden. Da geht´s den Menschen wie den Leuten.

    Oliver

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Ich muss mal gestehen mit Blick auf die Wettervorhersage der nächsten 2 Wochen hab ich meine Epis wieder rausgebracht!
    Zum Glück hab ich sie in kisten gestellt zur Überwinterung, da brauchte ich nur 2 minuten dafür...

    Hatte mich schon geärgert sie reingeholt zu haben... das Wetter ist sooo super und soll noch über 8°C nachts bleiben!
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Meine Matucana setzt sogar noch mal Knospen an, bei der spielt die innere Uhr wohl verrückt

  6. #16
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Agent Orange Beitrag anzeigen
    Meine Matucana setzt sogar noch mal Knospen an, bei der spielt die innere Uhr wohl verrückt
    Das hängt meist mit einer vorangegangen Kälteperiode zusammen. Wirds anschliessend wieder wärmer, ist für die Pflanzen plötzlich Frühling angesagt.

    Im GH blühen verschiedene Astrophyten, Ariocarpen und Lophophoren. Gegossen habe ich auch wieder und wird auch noch so, wenns Wetter passt, bis zum gehtnichtmehr durchgezogen. Auch die Freilandpflanzen bleiben draussen. Man glaubt es kaum, wie sehr die jetzt noch Wasser brauchen.

    Und zur vergangenen Kälteperiode: Das ein weisblühender Rhododendron im Herbst bei mir schon mal blüht, ist normal. Aber diese Woche ist ein dunkelroter aufgeblüht
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von wikado
    Registriert seit
    17.10.2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    366
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Also bei mir wird auch erst eingeräumt wenn es den ersten Frost gibt. Alle meine Pflanzen stehen noch draußen auch meine diesjährigen Aussaaten. Werde dann mit den Epis und so anderes sukkulentes anfangen und die Kakteen zum Schluss.
    Bei uns war es heute bestimmt 22 Grad und in der Sonne auf dem Balkon noch ein wenig mehr.....

    Nicole

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    172
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Meine Kakteen stehen das ganze Jahr im Wintergarten, da is es im Sommer schön warm und im Winter kalt genug.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Puna
    Registriert seit
    04.08.2010
    Beiträge
    231
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Noto Beitrag anzeigen
    Meine Kakteen stehen das ganze Jahr im Wintergarten, da is es im Sommer schön warm und im Winter kalt genug.
    Chrisi wie oft noch im Winter bei 15-18°C im Wintergarten, ist das ganz bestimmt nicht kalt genug für die Winterruhe. Zumindest bei den Kakteen die du hast.

    Such ein Platz wo es im Winter 5-10°C warm ist.

    Ich hab ja einen Platz bei mir gefunden und wenn noch was platz ist, kannst du da deine Kakteen gerne unterbringen. Du wohnst ja nicht weit weg.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    172
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Puna Beitrag anzeigen
    Chrisi wie oft noch im Winter bei 15-18°C im Wintergarten, ist das ganz bestimmt nicht kalt genug für die Winterruhe. Zumindest bei den Kakteen die du hast.

    Such ein Platz wo es im Winter 5-10°C warm ist.
    Stefan du weist gar nicht wie kalt es im Winter bei mir im Wintergarten ist, denn dort wird es 5-10° grad sein wenn es außerhalb auch so kalt ist!!!
    Denn er ist nicht beheizt!!!

Ähnliche Themen

  1. Meine Saison beginnt
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:24
  2. auch im Freiland beginnt die Blüte
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:09
  3. es beginnt zu Spriessen und Blühen bei den Freilandkakteen
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 09:09
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:31
  5. Wann Hoya einräumen?
    Von Gaby im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG