Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Das einräumen beginnt

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    bei euch könnt ihr die kakteen wohl gut vor regen schützten. ich aber nicht die meisten sind alle klatschnaß und ich will die jetzt zum trocknen ins gh stellen die tür bleibt ja eh noch offen wenns die themperaturen zulassen. außerdem kann man die großen kaum noch tragen wenn die so naß und schwer sind hatte bei der großen opuntia schon probleme

  2. #22
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich hab meine Epis auch fast alle schon rein geholt in den kühlen Wi.garten. Da bleibt nachts das Fenster auf Kippe und am Tag steht die Türe auf. Vor allem haben meine schon so einige Blüten angesetzt und deshalb ist schon gut, wenn sie regengeschützt stehen. Die Kakteen von draussen, die nicht regengeschützt stehen, hab ich unters Dach gestellt, bzw. die meisten schon i m GH. Sonst bekomme ich die nicht mehr trocken. Vor allem nicht die großen Töpfe. Vor allem kann ich jetzt alles noch in Ruhe machen und nicht Hals über Kopf, so wie teilweise im letzten Herbst, als plötzl. der Frost kam.

    LG Christa

  3. #23
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo,

    gestern habe ich in einem Anflug von Panik doch den größten Teil meiner Echinopsis-Hybriden (größere Pflanzen und Einjährige) ins Haus geholt, weil sie in einem offenen Regal standen und nun doch die ersten Bodenfröste angekündigt worden sind. Da gehe ich lieber kein Risiko mehr ein, obwohl es tagsüber ja noch sehr schön sonnig ist.

    Nun stehen in zwei Frühbeeten nur noch Echinocereen, Lobivien, Sulcorebutien und Rebutien sowie Escobaria, Turbinicarpen und jede Menge Echinocereus-Aussaaten, die zum Teil winterhart sind. Ach ja, Chamaecereus-Hybriden bleiben auch noch ein paar Tage draußen.

    LG Elke

  4. #24
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Mahlzeit,
    hier bei mir, nordöstlich von München, ist das Quecksilber heute Nacht auf frische 3°C gefallen. Die Selenis und Pereskiopsis habe ich deswegen vorhin reingeholt, die Ascleps und Euphorbien standen schon drinnen.
    Die nächsten Tage sollen bei uns noch schön sonnig werden, Mitte/Ende Oktober soll es laut Wettervorhersage den ersten Frost geben
    LG

  5. #25
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    huhu,

    hier gabs heute den ersten rauhreif und da wurde es zeit, das die memmen ins haus kamen zudem habe ich ne "growingstation" gebaut und ein passendes winterlager für alle winterwachser unter den mesembs. den echinopsen traue ich mehr zu, die kommen erst rein, wenn sich länger anhaltende fröste ankündigen!
    lg micha

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Bad Dürrenberg
    Beiträge
    199
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich habs geschafft,

    den ganzen Tag eingeräumt und jetzt hat jeder sein Winterplätzchen gefunden. Jetzt hab ich da noch einige Sämlinge die es dieses Jahr gerade mal bis auf ca. 2 mm gebracht haben. Haben die Jungs überhaupt eine Chance, den Winter zu überstehen? Und wenn ja, besser jetzt noch pikieren oder besser erst im Frühjahr?
    Gruß Matthias

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Hallo Mick!
    Wenn die Sämlinge noch so klein sind,würde ich weder pikieren,noch Winterruhe verordnen. Sondern im beheizten Wohnraum am Fenster noch wachsen lassen,was möglich ist.
    2mm Kügelchen vertrocknen Dir in normaler Winterruhe.

    Ich bin noch mit den Vorbereitungen des Winter-Fensters beschäftigt,ist die Sammlung dieses Jahr doch gewachsen - wer hätte das gedacht?
    Dafür heize ich nach Davinchy´s Methode in der Sommer-Vitrine. Eine Kerze bringt ungefähr 5°C gegenüber der normalen Tiefsttemperatur.
    Will in der kommenden Woche aber einräumen.

    Oliver

  8. #28
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    292

    Standard

    Hi!

    Heute Nacht wird´s bei uns kalt. Es ist absolut sternklar und man kann die Milchstraße sehen.
    Ich hoffe, ihr habt alles empfindliche drinnen!


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hier sollen es heute Nacht 2°C werden. Als mir das mein Mann vor 2 Stunden sagte, habe ich dann doch etwas überstürzt die ersten Kandidaten ins Wohnzimmer geräumt. Was anderes hab ich noch nicht vorbereitet. In den nächsten 2 Tagen wird dann das neue Winterregal eingeweiht. Selbst die Rebutien hol ich dann rein. Bei mir hätten sie draußen eh nur morgens Sonne, doch in den letzten Tagen dauerte es immer bis ca. 11 Uhr, bis der Nebel sich verzogen hatte und sowas wie Sonne durch die weiße Suppe blitzte. Die Kakteen hatten davon dann nicht mehr viel.
    Bei mir ist ab jetzt also der Winter offiziell angebrochen.
    Schade, aber man kann sich ja schon auf das Frühjahr freuen.

    Dana

  10. #30
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    im Vogtland
    Beiträge
    323
    Renommee-Modifikator
    78

    Standard

    Heute Nacht scheint`s auch wieder recht kalt zu werden. Hatten heute Morgen Rauhreif. Da hab`ich mir gedacht, das riskierst Du nicht und am Abend alles reingeholt. LG Andrea

Ähnliche Themen

  1. Meine Saison beginnt
    Von kjii im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:24
  2. auch im Freiland beginnt die Blüte
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:09
  3. es beginnt zu Spriessen und Blühen bei den Freilandkakteen
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 09:09
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 15:31
  5. Wann Hoya einräumen?
    Von Gaby im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 13:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG