+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe bei Pflege

  1. #1
    Caro
    Gast

    Standard Hilfe bei Pflege

    Ich besitze schon seit 10 Jahren einen kleinen stacheligen Kaktus, der jahrelang überhaupt nicht gewachsen ist. Jetzt hat er letztes Jahr einen riesen Schuss gemacht und bildet 3 kleine Ärmchen aus. Ich glaube er hat sich ein bisschen übernommen, da er durch das große Gewicht seinen Kopf nicht mehr tragen kann... er hängt jetzt wie ein schluck wasser in der Kurve und wächst trotzdem fleißig weiter. Ich hoffe der Topf ist groß genug und stürzt nicht samt kaktus vom Schrank.
    Er steht schon immer an der gleichen Stelle und bekommt reichlich Sonnenlicht von zwei großen Ost- und West-Dachfenstern und steht schon immer in normaler Erde und wird zwischendurch gedüngt.

    Schonmal vielen Dank im vorraus
    Caro

    P.S.: Bild folgt sogleich

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Standard Foto

    [url]http://www.bilder-hochladen.net/files/434l-p-jpg.html[/url]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    29.06.2008
    Ort
    SO-NRW - Zwischen Sauerland und Hessen ;-)
    Beiträge
    179
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Ich würde sagen der ist ziemlich vergeilt aufgrund zu wenig Licht.
    Womöglich im Zusammenspiel mit Wärme, Düngung und zuviel Wasser.
    Ist wohl eine Mammillaria?
    Die wachsen nur selten schlangenähnlich und kippen dann um.
    Gesundes Wachstum ist das aber leider definitiv nicht.
    Standort "auf dem Schrank" klingt auch nicht gut.
    Dort oben kommt selten genug Licht hin.
    Auch wenn es scheinbar hell im Zimmer ist.
    Steht er dauerhaft in einem warmen Zimmer?
    Allmählich wird es ja auch Zeit für die Winterruhe - hell, trocken und kühl.
    "Normale Erde" ist auch kritisch, da könnte zuviel Torf drinne sein.

    Gruß
    Geändert von docbrown76 (08.10.2010 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Stella
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    135
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Du hast einen guten Büchergeschmack, echt jezt Aber eine Mammillaria gehört da wirklich nicht hin.
    docbrown76 hat ja schon gesagt wieso.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [quote=Caro;128776]...und stürzt nicht samt kaktus vom Schrank.
    Er steht schon immer an der gleichen Stelle und bekommt reichlich Sonnenlicht von zwei großen Ost- und West-Dachfenstern...[/quote]

    Hallo Caro!
    Wenn er auf dem Schrank von Osten und Westen Licht bekommt,scheint der Schrank in Raummitte zu stehen. "Reichlich Sonnenlicht" klingt in dem Zusammenhang leicht übertrieben!
    Du könntest ihm Gutes tun,indem Du ihm einen Fensterplatz spendierst,ohne Gardine etc. dazwischen,also gleich hinter der Scheibe.
    Den "Kopf" würde ich im Knick an der dünnsten Stelle abschneiden und bewurzeln. Könntest ihn separat,aber auch mit in denselben Topf pflanzen.
    Belese Dich im Forum über Stecklingsbehandlung und Umtopfen/Erdmischungen. Dann kannst Du ihn gegen Ende der Winterruhe (ca.März) "richtig" umtopfen.

    Gutes Gelingen!
    Oliver

  6. #6
    Caro
    Gast

    Lächeln

    hui das ging ja schnell
    also zum Licht: Wenn Sonne da ist hat er 4 Stunden morgens direkte Sonne vom Ostfenster und abends 3 stunden vom westfenster, ansonsten aber massig indirektes Licht, da die Fenster auf Grund einer Fehlkonstruktion ein wenig zu groß für das Zimmer geraten sind. Bei anderen Pflanzen habe ich oftmals das Problem von zu viel Sonne gehabt, aber der Kaktus hat jahrelang keine Mucken gemacht. Er steht auf ca. 1,50 Höhe vor meinen Büchern, da er dort direkte Sonne bekommt und andere Standorte im Zimmer eher schattiger sind. Leider habe ich kein Fensterbrett wegen tausend Schrägen und kann ihm so einen Luxus nicht bieten. Bis vor kurzem hatte er auch einen Nachbarn eine Königin der Nacht, die dann so schnell gewachsen ist, das kein Platz mehr im Regal war und jetzt umgezogen ist. Anschließend hatte ich eine wunderhübsche Ballonblume, die mir aber verbrannt ist
    Wegen der Winterruhe hab ich auch direkt mal nachgelesen und die bekommt er dieses Jahr.

    Schonmal vieeeeelen Dank von meinem Kaktus, dem es hoffentlich bald besser geht.
    Hab aber noch eine Frage: Sollte ich ihn noch vor der Winterruhe in Kakteenerde umtopfen oder erst nach der Winterruhe? Hab mir bis jetzt noch nie viel Gedanken um den kleinen Kerl gemacht, weil seit 9 1/4 Jahren kein bisschen Wachstum zu vermerken war und jetzt in einem 3/4 Jahr alles so schnell ging. Vor einem Jahr hatte er einen Größe bis ungefähr zum Knick. Alles andere samt ärmchen ist neu.
    Sollte ich ihn vieleicht beim umtopfen tiefer setzten, damit die Basis mehr halt hat? bei anderen Blümchen hab ich doch wesentlich mehr ahnung und freue mich über weitere tips

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Delphinium
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    in einem Kaff bei Bonn
    Beiträge
    218
    Renommee-Modifikator
    61

    Standard

    Ich würde das Ding, sorry, in die Tonne werfen!

    Auch wenn die arme Mammillaria in dem Regal vielleicht Sonnenschein abbekommt, die Frage ist doch, wie weit sie vom Fenster entfernt steht!?
    Meine Zimmerecken (vier Meter vom Fenster weg) werden auch von der Sonne beleuchtet, trotzdem wäre es für einen Kaktus dort zappenduster!

    Aber vielleicht ist das auch gar keine Mammillaria, sondern ein Schlangenkaktus... *kicher*
    n jnj.tw. Drw Hmw.t - ...und die Grenze der Kunstfertigkeit ist noch nicht erreicht...
    aus der Lehre des Ptahhotep

  8. #8
    Caro
    Gast

    Standard

    "Auch wenn die arme Mammillaria in dem Regal vielleicht Sonnenschein abbekommt, die Frage ist doch, wie weit sie vom Fenster entfernt steht!?"

    mhh... sie steht so einen meter vom westfenster weg und drei vom ostfenster... ist vieleicht nicht ganz perfekt, aber einen sonnigeren Standpunkt kann ich nirgends im haus finden, da nordfenster wohl ziemlich ungünstig wären... aber inwiefern beeinträchtigt der abstand vom fenster das wohlbefinden? sie bekommt doch genauso viel direktes licht wie direkt am fenster?! hätte ich zumindestens so gedacht.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Liebe Caro!
    Mein/e Vorschreiber/-in würde das vielleicht so machen,aber Du oder ich nicht. Schließlich würdest Du Dich hier nicht befragen,wenn Dir nichts daran läge.
    Zu den Lichtverhältnissen geb´ ich ihm/ihr aber Recht.
    Vielleicht kannst Du der Pflanze eine Art Hängeampel spendieren,eben direkt am Fenster?
    Mit dem Umtopfen wie schon gesagt ist der bessere Termin am Ende der Winterruhe,ungefähr 2-3 Wochen,bevor Du wieder gießen würdest.
    Wurzelbildung dauert länger,weshalb Du den Steckling noch dieses Jahr schneiden könntest. Oder aber dann in der nächsten Wachstumsperiode,wenn er wieder im Trieb ist.
    Der Volksmund behauptet zwar: "Aus einer Krähe wird kein Schwan" ,aber bei Kakteen würde ich eher meinen: "Es ist nie zu spät"
    Und Du wirst sehen,bei bestmöglichen Lichtverhältnissen bekommt er einen gedrungeneren,gesunden Wuchs ohne Stabilitätsprobleme!

    Oliver

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    [quote=Caro;128866]mhh... sie steht so einen meter vom westfenster weg und drei vom ostfenster... ist vieleicht nicht ganz perfekt, aber einen sonnigeren Standpunkt kann ich nirgends im haus finden, da nordfenster wohl ziemlich ungünstig wären... aber inwiefern beeinträchtigt der abstand vom fenster das wohlbefinden? sie bekommt doch genauso viel direktes licht wie direkt am fenster?! hätte ich zumindestens so gedacht.[/quote]

    Gedacht ist gut und ehrlich,aber leider auch falsch!
    Man kann Kakteen in punkto Licht nicht mit anderen Blattgewächsen vergleichen,die im Urwald ganz unten bzw. in Gebäuden mit Fenster "um die Ecke" wachsen.
    Die Sonne mag zwar heller sein als jede Lampe für Dich zum Lesen,aber ein Kaktus will immer und noch mehr Helligkeit.

    klingt komisch - ist aber so

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Hilfe mein Kaktus ist zerbrochen
    Von Gizmo im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2012, 23:57
  2. Pflege Hilfe!
    Von ~JJ~ im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:03
  3. Bitte um Hilfe bei Bestimmung und Pflege
    Von RaHo im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2010, 21:04
  4. Pflege meiner Kakteen. Hilfe!
    Von nicolelisa im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 22:13
  5. HILFE - HILFE - HILFE !!! Wer kennt diesen Kaktus?
    Von elke im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 01:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG